schwarze Oberfläche B-Säule nach Waschanlage zerkratzt, Pflegemittel gesucht, Bzw. Austausch möglich?

• Hallo,

ich habe heute leider einen Riesen Blödsinn gemacht und war das erste (und letzte) mal mit dem ASX in der Waschanlage (sonst bisher nur Handwäsche).

Als die Wäsche fertig war viel mir auf das die Kunststoffbeschichtung, oder was auch immer das ist, an der B-Säule viele kleine Kratzer hatte. Der Betreiber der Waschanlage sagt natürlich war schon vorher, kann man ja auch schwer nachweisen, am normalen Lack ist nichts zu sehen.

Ich habe dann zuhause versucht mit einem feuchten Microfasertuch, ohne alles, nochmal intensiv drüber zu gehen ohne Erfolg. Dann habe ich A1 Politur versucht welche ich sonst auf dem Lack aufbringe, brachte auch nichts, von Schleif und Polierpaste mit welcher man ja auf normalem Lack leichte Kratzer im Klarlack gut wegbekommt wollte ich es nicht versuchen.

Anbei 2 Bilder. Ist es einem von Euch schon ähnlich ergangenen und konnte er das lösen, oder hat einer einen Tipp für eine Pflegemittel um das zu "kaschieren"?

Was ist das eigentlich für Material, ist das eventuell nur eine geklebte Folie, welche man austauschen kann?

Danke!

20250122_122905.jpg20250122_122911.jpg

1322316.png

• Da wird wohl nur das Erneuern der betroffenen Folien-Flächen übrig bleiben.

Das Auto ist im Serienzustand, da darf sowas eigentlich nicht passieren. Das geht normalerweise klar auf die Kappe der Waschanlage.

Die Teilenummern für die originalen Ersatzfolien:

Vordertür B-Säule links/rechts 7410A707XA/7410A708XA

Hintertür B-Säule links/rechts 7410A709XA/7410A710XA

Hintertür zur kleinen Scheibe links/rechts 7410A681XA/7410A682XA

Die Dinger dürften aber beim FMH satt teuer sein. Vielleicht ist es günstiger, alles beim Folierer des Vertrauens mit ordentlicher Folie neu machen zu lassen.

kc85

• Hallo Kc85,

wie gesagt da steht Aussage gegen Aussage, was will ich da machen selbst mit nem Anwalt wird man da nicht durchkommen denke ich...

Danke für die Teile Nummer, schön zu hören das dies Folien sind, welche erneuert werden können, da werde ich mal "vorsichtig" beim Händler Anfragen... und dann mal bei einem Folierer, wenn ich hier einen finde, habe mich mit sowas noch nie beschäftigt...

Danke erstmal,

Grüße!

1322316.png

• hallo,

wenn man nicht die extraweichen microfasertücher hat kann man noch mehr kratzer reinarbeiten.

siehe z.b. fensterrahmen zuhause. nur baumwolllappen oder extra weich

ich würde in deinem fall auch lackreiniger nicht empfehlen, so wie es ausschaut.

dieses geht bei feinstkratzerchen bei lack.

grüsse jörg

asso, evt einen aufbereiter aufsuchen, evt hat er einen trick in petto