• Nach fast 4 Jahren läuft im Mai der 3-Diamanten-Vertrag unseres ersten Crossi aus.

Eine Entscheidung muß her : was Neues kaufen oder noch 1 Jahr verlängern ? Hatte er uns doch in 3 ¾ Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen !

Zuerst sah es ganz gut für den Crossi aus, aber plötzlich drohte ihm Gefahr von einer gänzlich unerwarteten Seite, ........ einem E-Trike !

Im Spätsommer 2024 kaufte ich mir so ein Teil, da man damit viel besser seinen Hund (Husky) ausführen kann als mit einem normalen E-Bike. Seitdem sind mein Hund und ich damit jeden Morgen begeistert unterwegs.

Zum Beginn der Radsaison möchte jetzt auch meine Frau auf ein E-Trike wechseln und da kommt der Crossi ins Spiel. Für 2 Crossis, 2 E-Trikes und den Hunde-Fahrradanhänger ist unsere Garage einfach zu klein. Der Nachfolger des Crossi muß kleiner werden ! Und Mitsubishi hat leider nichts auf diesen Gebiet im Bereich PHEV oder BEV anzubieten.

Heute sehe ich mir daher den neuen Hyundai Inster an. Kürzer, schmäler, kompakter = ein knuffiger Mini-SUV mit fantastischem Innenraumkonzept und in der Prime Ausführung absolut kompletter Ausstattung. Alles an Bord : sämtliche Assistenten, Parkhilfen, Kameras, eine Wärmepumpe, navibasiertes Laden und, und , und !

Die Reichweite mit 355 km und Spitze mit 150 km/h sind für einen Zweitwagen durchaus ausreichend und der Preis für ein BEV mit dieser Ausstattung akzeptabel : UVP 30.100,- €.

Die einzigen Extras, die man dazu ordern kann: Metallic-Lack und Schiebedach !

Sollte sich das Auto heute noch in Echt als gut beweisen, werde ich ihn kaufen und den Crossi schweren Herzens abgeben.

Aber es gibt ja Trost : Der Zweite bleibt uns noch 4 Jahre erhalten.

Grüße vom Älbler

Update :

Der Inster ist gekauft ! Ausstattung PRIME + Schiebedach.

Inkl. ÜF und aller Kosten zum Hauspreis von 27.790,- € (m. Schiebedach) & Batterie voll geladen.

Autofahrerherz, was willst Du mehr ?

Gruß vom Älbler

Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

6 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

• der inster gefällt mir auch vom konzept gut.

ohne wohni könnte er was auch für mich sein

viel spass damit, und erzähle davon

grüsse jörg

• Hi Jörg,

von den Aussenabmessungen eher ein "Kleinwagen", ist er innen ein ganz Großer.

Wenn ich mit meinen 1,88 m den Fahrersitz ganz nach hinten schiebe, kann meine Frau (1,74 m) mit einer Handbreite Luft vor den Knien gut hinter mir sitzen.

Wenn nötig, könnte sie aber die Rückbankhälfte, um den Kofferraum zu vergrößern, auch noch um diesen Betrag nach vorne ziehen und säße dann immer noch durchaus bequem.

Das Innenraumkonzept ist geradezu genial aufgestellt.

Das soll erstmal reichen, ich werde auf Wunsch berichten.

Schade für meinen so tollen Mitsubishi-Händler, aber da war einfach nichts, was in mein augenblicklichliches "Beuteschema" passte.

Beste Grüße

vom Älbler

Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

• Na dann wirst Du uns hoffentlich bald davon berichten.

Knuffiger kleiner SUV, für mich und meine sehr langen Knochen vermutlich ZU klein. Aber ich gespannt darauf wann ich den das erste Mal auf der Strasse sehe.

Wir anderen warten natürlich ungeduldig auf die zwei Modelle, die Mitsubishi dieses Jahr noch präsentieren will 😉

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hi ASXellent !

Na dann wirst Du uns hoffentlich bald davon berichten.

Danke, wenn ich hier davon berichten darf !

Knuffiger kleiner SUV, für mich und meine sehr langen Knochen vermutlich ZU klein. Aber ich gespannt darauf wann ich den das erste Mal auf der Strasse sehe.

Das glaube ich nicht ! Er ist innen seehr groß, siehe auch meine Antwort an Papa Daf/Jörg !

Wir anderen warten natürlich ungeduldig auf die zwei Modelle, die Mitsubishi dieses Jahr noch präsentieren will 😉

Wenn ich die Zeit gehabt hätte und etwas "Kleines/Kleineres" bei Mitsubishi definitiv im Anzug gewesen wäre, hätte ich auch gerne gewartet.

Da ich aber schon 6 Hyundais mit vollster Zufriedenheit gefahren habe und BEVs auch nur wenig Wartungsaufwand benötigen (Inster = alle 2 Jahre oder 30.000 km) sehe ich hinsichtlich Werkstatt & Service auch erstmal keine Probleme.

Ende April soll er kommen.

Beste Grüße

vom Älbler

• der inster ich bestimmt für unseren zweipersonenhaushalt ausreichend satt, auch von der reichweite.

oki, weiss jetzt nicht wie es mit dem komfort ausschaut, wind- abrollgeräusche, oder federungskomfort.

da lege ich schon wert drauf. der preis ist in einer liga den ich vertreten kann.

aber so gern ich e-auto fahre, 2000 kg sollte er ziehen, und da bin ich in einem bereich von sehr sehr teuer, egal ob phev oder e-auto.

und mein wohni wird wohl der letzte bleiben, ist ein tabbert, der bringt eben das nötige wohngefühl für mich.

aber auch wegen der qualität und den einzelbetten. den hobby den ich davor hatte war nix, fehlkauf.

aber da sind alle autohersteller bei den e-autos viel zu vorsichtig oder teuer wenn es interessant wird.

grüsse jörg