Nach fast 4 Jahren läuft im Mai der 3-Diamanten-Vertrag unseres ersten Crossi aus.
Eine Entscheidung muß her : was Neues kaufen oder noch 1 Jahr verlängern ? Hatte er uns doch in 3 ¾ Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen !
Zuerst sah es ganz gut für den Crossi aus, aber plötzlich drohte ihm Gefahr von einer gänzlich unerwarteten Seite, ........ einem E-Trike !
Im Spätsommer 2024 kaufte ich mir so ein Teil, da man damit viel besser seinen Hund (Husky) ausführen kann als mit einem normalen E-Bike. Seitdem sind mein Hund und ich damit jeden Morgen begeistert unterwegs.
Zum Beginn der Radsaison möchte jetzt auch meine Frau auf ein E-Trike wechseln und da kommt der Crossi ins Spiel. Für 2 Crossis, 2 E-Trikes und den Hunde-Fahrradanhänger ist unsere Garage einfach zu klein. Der Nachfolger des Crossi muß kleiner werden ! Und Mitsubishi hat leider nichts auf diesen Gebiet im Bereich PHEV oder BEV anzubieten.
Heute sehe ich mir daher den neuen Hyundai Inster an. Kürzer, schmäler, kompakter = ein knuffiger Mini-SUV mit fantastischem Innenraumkonzept und in der Prime Ausführung absolut kompletter Ausstattung. Alles an Bord : sämtliche Assistenten, Parkhilfen, Kameras, eine Wärmepumpe, navibasiertes Laden und, und , und !
Die Reichweite mit 355 km und Spitze mit 150 km/h sind für einen Zweitwagen durchaus ausreichend und der Preis für ein BEV mit dieser Ausstattung akzeptabel : UVP 30.100,- €.
Die einzigen Extras, die man dazu ordern kann: Metallic-Lack und Schiebedach !
Sollte sich das Auto heute noch in Echt als gut beweisen, werde ich ihn kaufen und den Crossi schweren Herzens abgeben.
Aber es gibt ja Trost : Der Zweite bleibt uns noch 4 Jahre erhalten.
Grüße vom Älbler
Update :
Der Inster ist gekauft ! Ausstattung PRIME + Schiebedach.
Inkl. ÜF und aller Kosten zum Hauspreis von 27.790,- € (m. Schiebedach) & Batterie voll geladen.
Autofahrerherz, was willst Du mehr ?
Gruß vom Älbler