Leidensbericht zum ASX II 2023 Vollhybrid

• Hallo zusammen,

da ich hier einige Beiträge zum Thema Elektronik-Probleme gefunden habe, stelle ich gerne einen kurzen Leidensbericht ein.

Der ASX wurde im Mai 23 als Neufahrzeug erworben, bis September diesen Jahres gab es nichts zu meckern. Alles funktionierte wie erwartet, 2x schaltete sich das Sound-System während der Fahrt ab (kein Audio, keine Warntöne, keine Töne vom Park-Piloten)

Im September meldete sich erstmalig das Abgas-System per gelber Warnleuchte. Da dies häufiger beim Start des Fahrzeugs passierte, war bereits ein Werkstatt-Termin vereinbart.

Relativ zeitnah kamen sporadisch weitere Meldungen dazu (wenn, dann immer direkt beim Betreten des Fahrzeugs, nach längerer Standzeit dann wieder verschwunden. Nie während der Fahrt.)

Fotos der Anzeige im Display habe ich angehängt.

Ich konnte mich live in der Werkstatt davon überzeugen, dass genau 0 Meldungen im Fehlerspeicher vermerkt waren. Deshalb wurde ein Termin für nächste Woche vereinbart, bei dem "Mitsubishi sich remote aufschaltet und ggfs. eine neue Software überträgt" (O-Ton Werkstatt)

Zu dem Termin kommt es nun nicht, das Fahrzeug ist bereits jetzt in der Werkstatt. Wir sind am Donnerstag auf der A46 liegen geblieben mit Notlauf-Programm und allem was dazu gehört. (Abschleppen in die Werkstatt usw.)

Es gab diesmal keine der o. g. Meldungen beim Betreten, stattdessen plötzlich während der (Autobahn-)Fahrt.

Jetzt harren wir der Dinge, die da kommen. Z. B. eine Rückmeldung, ob man was rausgefunden hat. Kam aber bisher nicht.

• Oha, das klingt nicht gut. Auf jeden Fall dranbleiben, und halte uns gerne auf dem Laufenden.

Willkommen im Forum, Du wirst hier bestimmt die eine oder andere Erfahrung oder Frage dazu erhalten 😉

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hallo Spiridon,

ich habe leider ähnliche Erfahrungen gesammelt. Mein ASX Bj 2023 hatte von Beginn an Fehler in der Elektronik. Wie von dir beschrieben traten diese zumeist auch beim einsteigen bzw starten auf. Mein Fehlerspeicher wurde wiederholt ausgelesen, bis auf einmal war er stets leer. Mit der Zeit wurden die Mängel größer, auch mit sicherheitsrelevanten Problemen. Das Fahrzeug wurde wiederholt in der Werkstatt geprüft, auch von Technikern von Mitsubishi. Leider ohne Ergebnis. Die Software wurde komplett neu eingespielt, auch ohne Erfolg.

Zum Glück konnte ich mich mit meinem Vertriebspartner einigen und das Fahrzeug gegen einem Facelift tauschen.

Bis dato konnten die Ursachen wohl nicht ermittelt werden.

Viel Glück für das weitere Vorgehen

Gruß Roadrunner

• Hallo Zusammen,

in der Zeit wo ich von Juli 2023 bis Ende November 2024 meinen ASX 1.3 (Mildhybrid) besaß, kam es auch immer wieder zu Problemen mit dem Multimediasystem. Dabei stürzte das System aus unerfindlichen Gründen ab und der Bildschirm wurde komplett schwarz. Dabei funktionierte das Radio nicht und auch das Geräusch vom Blinker war komplett weg. Nach einiger Zeit funktionierte alles wieder, nachdem ich den Motor ausgemacht hatte und das Fahrzeug verschlossen wurde. Keine Ahnung warum das so war. Habe auch keine Ursachenforschung mehr betrieben.

Ansonsten gab es über den gesamten Zeitraum und knapp 27.000 km keinerlei Probleme und ich war stets zufrieden mit dem Fahrzeug.

Enno469

• Danke für die Rückmeldung, auch wenn es nicht aufbauend wirkt.

Vertriebspartner = Händler, bei dem du das Fahrzeug erworben hattest?

Gehe mal davon aus, dass der Tausch nicht kostenneutral für dich abgelaufen ist. Vermutlich wurden Alter des Fahrzeugs und Zustand mit einbezogen?

• Das ist exakt das Verhalten, dass wir bisher auch 2x hatten. Wenn es dabei geblieben wäre, würde ich mich nicht beschweren. Der jetzige Zustand ist untragbar.

• Ja, das war mein Händler.

Und nochmals ja - das lief natürlich nicht kostenneutral. Da musste ich schon noch etwas draufzahlen ...

Dafür habe ich jetzt den Facelift, und der ist echt eine andere Hausnummer. Technisch auf einem anderem Level - und am wichtigsten - bis dato funktioniert alles perfekt :)

• Ich habe für meinen ASX nach knapp 16 Monaten vom Händler noch 22.000 € bekommen. Die von wirkaufendeinauto haben dabei echt den Vogel abgeschossen, die wollten mir nur noch knapp 19.000 € geben. So sehen keine seriösen Angebote aus.

In den ersten Monaten ist der Wertverlust enorm. Ich wusste es und habe mich entschieden meinen ASX wieder zu verkaufen. Es war eine schöne Zeit.

Enno469

• Ich habe für meinen ASX nach knapp 16 Monaten vom Händler noch 22.000 € bekommen. Die von wirkaufendeinauto haben dabei echt den Vogel abgeschossen, die wollten mir nur noch knapp 19.000 € geben. So sehen keine seriösen Angebote aus.

In den ersten Monaten ist der Wertverlust enorm. Ich wusste es und habe mich entschieden meinen ASX wieder zu verkaufen. Es war eine schöne Zeit.

Enno469

Schade, aber am Ende wohl die bessere Lösung !

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P