Drehmoment Radmuttern

  • Guten Abend,


    meine Frau und ich fahren seit vielen Jahren Mitsubishi, Space Stars, Colts, sie fährt seit einem Jahr den neuen Colt und ich habe jetzt den neuen ASX Facelift seit ein paar Tagen.


    Bin auch total zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Bekomme ich die persönlichen Einstellungen (Perso Safety?!?) nicht so eingestellt das die dauerhaft eingestellt sind?

    Weil immer Add Ons beim starten eingestellt ist und ich immer umstellen muss, er piept beim überschreiten der Geschwindigkeit in z.B der 70 er Zone.


    Habe die Stahlfelgen in 17 Zoll serienmäßig drauf mit Ganzjahresreifen. Mein verkäufer sagte die Radbolzen müssen mit 140 Nm angezogen werden, früher mit 110 Nm. Ich wollte/sollte morgen nämlich mal nachziehen, sagte er.


    Ist 140 Nm nicht ein bisschen viel?


    Aber wenn die das sagen?!


    Hoffe auf Hilfe.


    Vielen Dank

  • Dazu steht ja nicht mal was in der Mitsubishi-Online-Bedienungsanleitung.


    Für den baugleichen Captur II legt Renault wohl 105Nm-130Nm fest - je nach verbautem Rad.


    Da standen mal 105Nm in der Bedienungsanleitung. Später wurde die Angabe auch entfernt.


    Scheint nicht so simpel zu sein. 140Nm scheinen mir aber auch etwas viel.


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ich halte mich pauschal bei allen Autos an das, was mir beim Reifendienst vor vielen Jahren mal gesagt wurde: Stahl 120, Alu110 Nm.

    Bisher bin ich damit immer gut gefahren.

  • Meine Zeit beim Reifendienst ist zwar schon 30 Jahre her ,aber so haben wir es auch immer gemacht.

    Sehr wichtig ist auch das Nachziehen der Radmuttern bzw. Bolzen.

    Allen im Forum einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

  • Vielen Dank nochmal an alle. Habe die mit 140 NM nachgezogen und nochmal den Verkäufer und gleichzeitig Chef vom Autohaus gefragt und er sagte tatsächlich sollen die jetzt mit 140 NM angezogen werden. Hauptsache da bricht nichts ab.....


    Lenken eure ASX auch so leicht?


    LG und allen ein guten Rutsch

  • mit neuen reifen lenken sich alle fahrzeuge leicht.

    ich kenne es noch aus zeiten wo servo allein im oberarm stattfand.

    da musste man langsam rollen beim einparken .

    heute bekomme ich immer gänsehaus wenn die autofahrer im stand das vordere fahrwerk misshandeln.

    aber die elektrounterstützung ist soft ausgelegt.


    grüsse jörg . und einen guten rutsch allen

  • Was steht denn bei euch in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug? Ich hatte mich gewundert, dass bei mir nur 88 bis 108 Nm drin steht. Aber zusätzlich, dass es etwa 40 kg am Ende des Radmutternschlüssels ergibt. Ich gehe davon aus, dass das für die originalen Leichtmetallfelgen passt.

    Als ich noch mit dem Radmutternschlüssel gearbeitet hatte, da habe ich am Ende mit dem Arm kräftig heruntergedrückt und gut. Einmal (noch mit dem Space Star) hatte ich aber von der Werkstatt Anschiss bekommen, weil ich die Radmuttern tatsächlich zu fest angezogen hatte und ein Bolzen ausgetauscht werden musste. Intuitiv zieht mal also eher zu fest an, als zu locker.

    Hab meinen Drehmomentschlüssel nun auf 110 Nm eingestellt, das fühlt sich irgendwie auch "gut" an. Bisher habe ich weder ein Rad, noch eine Radmutter verloren.

  • Nach DIN Norm hat ein Gewindebolzen M12x1,5 in der Schraubenfestigkeitsklasse 6.8 bis 12.9 ein Anzugsmoment von 125 -150 Nm.

    Da wir aber Alufelgen haben ist die Empfehlung 110Nm.

    Viele unterliegen dem Irrtum dass die Schrauben das Rad halten, stimmt nur bedingt. Wichtiger ist die Auflagefläche des Rades die den Kraftschluss über die Achse zum Rad herstellt. Der größte Fehler den man machen kann, ist diese Fläche zu fetten, passiert oft durch Unwissenheit.



    Grüße ASXFAN

  • ich hatte man einen lada samara gefahren, dreckskarren mit geregelten vergaser.

    sah schicke aus, das war es aber auch.

    der hatte stahlfelgen, die waren so dünn das auf achse ausgewuchtet werden mussten.

    waren reifen mal runter und wurden wieder aufgelegt worden waren sie schon wieder verzogen.


    grüsse jörg