Werte Forumsmitglieder und Mitleser,
Ich habe das ASX Forum nun einige Zeit lesend verfolgt - vielen Dank an viele Hilfreiche Beiträge (ASX-Freak mit DPF Problemen, Airbag Warnleuchte nach Radioumbau), ihr habt mir viel Zeit erspart und ich hoffe, mit diesem Post zum Informationsaustausch beitragen zu können.
Wie der Titel es bereits beschreibt, möchte ich hiermit einen Erfahrungsaustausch anregen. Sollte ich dazu im flaschen Sub-Forum sein, bitte ich die Admins und Mods nachsichtig mit mir zu sein. Ich habe es hier rein gelegt, da es vielleicht nicht nur den 2,2l Diesel betreffen könnte.
Hintergrund Informationen zum Fahrzeug:
- Mitsubishi ASX 2,2DI AWD
- BJ 2015
- Gekauft im Feb 2024 mit 68tkm, Tacho jetzt ca. 91tkm
- Fahrprofil: 90% Autobahn > 300km einfacher Strecke - Tempomat irgendwo zwischen 130 - 140kmh (ca. Richtgeschwindigkeit)
Das Fahrzeug ist bisher nicht in Deutschland zugelassen und soll auf Grund meines Umzugs nun in Deutschland gemeldet werden. Hierzu wird eine TÜV Untersuchung benötigt.
Die HU:
Der ASX wurde beim TÜV vorgeführt und hat die Plakette wegen dem Überschreiten der Partikelgrenze bei der AU nicht erhalten. Gemessen wurden hierbei 650t Partikel.
Hilfesuchend rief ich bei der hiesigen Vertragswerkstatt an, das Problem sei bekannt, ich solle nochmals ca. 100km Autobahn fahren, damit der DPF die Chance auf Reinigung erhält und dann das Auto warm gefahren wieder beim TÜV zur Nachuntersuchung vorführen.
Ich fuhr den Wagen also 150km, bemerkte auch einen Anstieg der Temperatur, der mir im Zusammenhang mit der DPF Regeneration von der Werkstatt, vorhergesagt wurde auf der Mitte der Strecke und fuhr mit OK-em Gefühl zurück.
Auf den Weg zum TÜV fuhr ich den Wagen ca. 20km warm. Bei der Nachuntersuchung wurden dann 550t Partikel gemessen - also HU wieder nicht bestanden. Der TÜV Mitarbeiter sagte mir, er hätte ähnliche Erfahrungen mit frühen EURO 6 Dieseln, über alle Marken und Leistungsklassen hinweg gemacht. Das Freibrennen war ein günstiger Versuch, aber er gab mir auf den Weg, den Wagen dringend in eine Werkstatt zu bringen.
Nach der Untersuchung rief ich wieder bei der Werkstatt an, man sagte mir, daß nun der Partikelfilter ausgebaut und gereinigt werden müsste - das dauert eine Woche und wäre deutlich billiger als den DPF komplett zu tauschen.
Bis dato hatte ich keine Warnlampe betreffend DPF im Amaturenbrett.
Der Werkstatttermin ist Anfang Januar, ich werde meine Erfahrungen hier weiter ausführen, sobald neue Informationen vorliegen.
Wie gesagt, dieser Thread ist als laufender Erfahrungsbericht und -austausch für Mitleidende gedacht, ich freue mich auf eure Reaktionen und Hinweise.
Beste Grüße
Jonny