Na das ist doch mal wieder eine Meldung wert mit unserem japanischen Dauerläufer
- Platz 5 bei den Dreijährigen
- Platz 10 bei den Neunjährigen
- Platz 2 bei den Dreizehnjährigen
Na das ist doch mal wieder eine Meldung wert mit unserem japanischen Dauerläufer
- Platz 5 bei den Dreijährigen
- Platz 10 bei den Neunjährigen
- Platz 2 bei den Dreizehnjährigen
und jetzt hätte gerne der tüv für fahrzeuge ab 10 jahre jährlich tüv. gelddrucken geht auch so
und jetzt hätte gerne der tüv für fahrzeuge ab 10 jahre jährlich tüv. gelddrucken geht auch so
Nun ja, der TÜV darf ja gerne den Wunsch äussern daß seine Kunden ihn öfters besuchen kommen.
Allerdings sollte dieser es auch sehr gut begründen können. Daß die Autos im Schnitt immer älter werden, ändert ja erst einmal nichts daran daß diese - wie unser ASX - zuverlässig sind und weiter funktionieren.
Es sei denn, der TÜV verliert das Vertrauen in die Haltbarkeit und Qualität der älteren Autos.
Sieht mir nach Wunschdenken einer Lobby aus, das kann wieder in die Schublade.
Habe mich mal mit einem ehemaligen TÜV Ing, unterhalten. Nach dem fünften Kunden (Abnahme) ist der Rest sozusagen Gewinn.
Wieviel TÜV Prüfer hat eine Niederlassung, da kann man selbst mal anfangen zu rechnen.
Mal schauen welcher Minister den Antrag wohlwollend unterstützten wird.
na klar ist ein feuchter traum einiger lobbyisten.
leider haben ja unsere politiker selbst zu wenig ahnung vom leben und den kosten haben,
oder gar wie ein auto funktioniert kann dieser wunschtraum schneller wirklichkeit werden als wir das wort volltanken schreiben können.
denn die lobbyisten sind mir für mein geschmäckle mehr influencer statt berater.
aber ich kann mir aber auch nicht mir hohen mängelquoten erklären.
die statistik ist nicht different genug um dieses genauer zu klären, da ja auch unsere autos schon durchfallen weil das wischwasser fehlt oder eine nummernschildleuchte ausgefallen ist.
wenn ich überlege das mal ein kollge vor 40 jahren für seinen R4 nur ein jahr tüv bekommen hat weil er doch nicht so wirklich gut war.
x-fach geschweisst, revier markieren da, und ich weiss nicht mehr ws, aber es ging, der wagen hat sauber gebremst und beleuchtung ging, reifen waren mehr wert als das auto.
und heute?????
grüsse jörg
Mir hat der TÜV mal die Plakette verweigert, weil die Nebellampen vorne eine Kleinigkeit zu niedrig eingestellt waren.
Das dazu... Das belästigt keinen, gefährdet keinen, hat keinerlei Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer usw.usf...
Also bei der HU vor ein paar Wochen wollte mich der Prüfer (so ein Jungspund) auch erst mal glatt durchfallen lassen, weil die Scheinwerfer minimal zu hoch eingestellt waren.
Der Witz ist: Die Scheinwerfer hatte exakt die selbe Prüfstelle bei der letzten HU so eingestellt. Da hat auch niemand zwischendurch dran rumgefummelt. Außerdem hatten wir ja Oktober und es waren Lichttest-Wochen, da sollte das Einstellen ja wohl automatisch zum Service gehören. Der Prüfer hat sich trotzdem erst mal geweigert, die Scheinwerfer die paar Millimeter runter zu drehen und wollte mich mit einem erheblichen Mangel wegschicken. Ich sollte das extern Nachstellen lassen und wiederkommen...
Da bin ich dann auch erst mal kurz etwas lauter geworden und der nassforsche Jungprüfer wurde anschließend von zwei älteren Kollegen kurz mal ins Thema Kundenorientierung "einarbeitet". Im Anschluss wurden die Scheinwerfer zackig runtergedreht. Warum nicht gleich so?
Beim Thema 18-Zöller am 2015er war er dann anschließend deutlich handzahmer...
Am Ende ging es dann doch ohne Mängel vom Hof - so wie immer.
kc85
Deswegen gehe ich immer zu meinen Händlern in die Werkstatt um TÜV zu machen. Da wird dann wegen Kleinigkeiten nicht lange rumgemacht sondern gleich behoben ohne Diskussionen. Das ist dann reden auf Augenhöhe
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Na dann lasst uns doch mal eine kleine Umfrage machen.
Die Frage bezieht sich auf die letzte Untersuchung in 2023 oder 2024.
Neuwagenbesitzer dürfen später antworten 😉
Schreibt gerne in die Kommentare was beanstandet wurde, auch bei früheren HU / AU.
OM = ohne Mängel
GM = geringe Mängel
VM / VU = gefährliche Mängel / verkehrsunsicher
Das Ergebnis der Umfrage stellt keinen repräsentativen Querschnitt oder Wertung dar und ist nach Abgabe einer Stimme sichtbar.
Die abgegebenen Stimmen sind anonym und können bei Irrtum nachträglich geändert werden.
Ich gehe seit Jahren zum GTÜ. Da bekommt man zwar bei der Durchsicht auch nichts geschenkt, aber im Gegensatz zum TÜV wird man als Kunde behandelt und nicht in Gutsherrenart von oben herab, wie ich das in jungen Jahren, als der TÜV noch konkurrenzlos war, oft erleben durfte.
Die Scheinwerfer werden mir dort kommentarlos eingestellt und einmal schraubte er mir ein Ventilkäppchen, das er aus einer Packung nahm, aufs Ventil.
Da kann ich Wolfobert nur zustimmen. Fahre auch mit 3 Autos regelmässig zum KÜS. Scheinwerfer werden ohne weiteres korrigiert ,immer nett und
freundlich. TÜV und DEKRA sind mittlerweile solche grossen Dampfer , da lasse ich mein Geld lieber beim Inhaber geführten Mittelstand.