Abgasgeruch im Innenraum

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche euere Erfahrungswerte.
    Ich habe vor zwei Wochen ein ASX 2.2 D Automatik aus dem Baujahr 2013 mit 150 tsd Km gekauft.

    Der Wagen fährt sich sehr gut, hat ordentlich Dampf (200 km/h ist locker drin und sprintet aus dem Stand ganz schön zackig), die Preisleistung stimmt soweit.
    Aber jetzt kommt es: im Stand kommt Abgasgeruch durch Lufteinlässe in den Innenraum, während der Fahrt geht es teilweise weg, ich musste den Umluft einschalten. Ich hab den Wagen zum Händler (autorisierter Mitsubishi Händler) zurück gebracht, der eine Injektor war undicht, Krümer und sonst alles dicht und ok lt. dem Mechaniker. Gestern hab ich das Auto abgeholt und diesmal geht nur etwas Abgasgeruch rein und konnte ohne den Umluft auf der Autobahn fahren, trotzdem ist das nicht richtig und im Stand kommt wieder was rein. Beim warmen Zustand und laufenden Motor hab ich am Auspuff :D und den Motorraum nicht den gleichen Geruch wahrgenommen, das hatte ich noch nie bei meinen zig Fahrzeugen nicht gehabt, ist das so bei Dieselfahrzeugen, stinken die alle so im InnenraumX/^^. Bin echt ratlos, fahre ab Freitag damit 3000 km eine Langstrecke. Was kann das denn sein? Viele Grüße Eddy:)

  • hi,

    dichtung um den lüfterkasten dicht?

    evt mit etwas talkum einschmieren damit sich evt keine falte bilden kann wenn die motorhaube dicht gemacht wird.

    doofe idee so.


    grüsse jörg

  • War da vor paar Jahren nicht was hier im Forum, das bei den Dieseln etliche von denen Risse im Auslasskrümmer bekamen und die Abgase dann ins Fahrzeuginnere drangen (könnte aber sein, das das nur die 1,6 er Diesel waren)? Vom Bauahr könnte das ansonsten hinkommen, auch wenn der Händler anderer Meinung ist. Manche brauchten neue Krümmer, andere schweissten sie dicht (nach dem Ausbau des Krümmers).

  • Gerissene Krümmer gab es bei den 1.8er- und 2.2er-Dieselmotoren (4N13 und 4N14) aus der Mitsubishi 4N1-Motorenfamilie. Der 1.6er Diesel (9HD) kam von PSA und war in der Hinsicht unauffällig.


    Angeblich ist der Krümmer im vorliegenden Fall ja geprüft und ok.


    kc85

  • Gerissene Krümmer gab es bei den 1.8er- und 2.2er-Dieselmotoren (4N13 und 4N14) aus der Mitsubishi 4N1-Motorenfamilie. Der 1.6er Diesel (9HD) kam von PSA und war in der Hinsicht unauffällig.


    Angeblich ist der Krümmer im vorliegenden Fall ja geprüft und ok.


    kc85

    Mich würde interessieren ob das Schweissen der Krümmer tatsächlich sinnvoll ist!?!?!?! Wäre ein Neuteil nicht vernünftiger und mit wieviel Teuros ist zu rechnen. Mein heiss geliebter 1.8 D 2 WD BJ 2014 bläst laut Aussage eines aufmerksamen Mechatronikers ( wir standen in einer Schlange beim Reifenwechseln) unten raus beim Anlassen!


    Da ich im Februar eh nach Griechenlad muss würde ich mir die Teile hier kaufen und unten machen lassen, da ich dort doch sehr wahrscheinlich einiges spare an Kohle...


    Ps: Ja es riecht auch bei mir im Innenraum nach Abgasen, was ich erst da so richtig zur Kenntniss und wahrgenommen habe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Georgie ()

  • Ein neuer Krümmer kostet ca. 650€ plus ein paar Teile drumherum (Dichtung, ...). Dazu kommt die Arbeit.


    Ob sich das Schweißen "lohnt", hängt weitgehend von der Qualifikation und Erfahrung des Schweißers ab. Und natürlich davon, wieviel das Schweißen kosten soll.


    kc85

  • Mit Laserschweissen sollte es machbar sein.

    Gussschweißen an sich ist mit Elektrode ohne den richtigen Schweissdraht und gleichzeitigen grossflächigen erhitzen schon was für Fachleute.

    Beim Laserschweissen wird viel weniger Hitze eingebracht und dadurch ist es spannungsfreier.


    Grüsse Jörg

  • Mir hat man im Nirgendwo in Spanien in der Mitte zwischen Madrid und Alicante mal am DS21 den Guss-Krümmer geschweißt.

    Der hat dann noch 5 Jahre gehalten, bis ich die Königin verkauft habe. Damals gab es noch kein Laserschweißen... Der hat das mit der Elektrode gemacht.


    Hat mich umgerechnet damals rund 10 Euro gekostet und dem Lehrling der das Teil wieder eingebaut hat hat umgerechnet 5 Euro Trinkgeld bekommen. Der hat sich gefreut wie ein König.


    Damals war man aber auch noch Peseten-Millionär, wenn man mit 3.000 DM in der Tasche nach Spanien gefahren ist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wenn es nicht permanent ist und nur Zeitweise - dann ist es beim Diesel wahrsheinlich in Verbindung mit der Regeneration vom Diesel Partikel Filter. Hat meiner n Zeit lang auch gemacht.


    Falls das ein Diesel ist, hast du Ölvermehrung ?
    DPF Probleme?

    Die kommen auch wenn der Krümmer undicht ist und er dann nicht mehr die nötigen Temperaturen beim Regenerieren erreicht.

  • Bei meinem riecht es manchmal auch, wenn er regeneriert.

    Kann auch mal vorkommen, dass er eine weisse Wolke rausschmeisst.

    Danach ist wieder Ruhe mit dem Geruch.

  • Beim Regenerieren wird der gesamte Abgas Strang sehr heiß und es kann sich dadurch etwas ausdehen was dann eine undichtheit aufmacht, der beim Abkühlen danach wieder dicht ist.
    Das ist der Grund warum es richt.... Das etwas was aus dem Auspuff raus ist einal ums Auto treibt und dan durch den Einzug der Lüftung vorne an der Frontscheibe wieder reinkommt ist nicht so realistisch.