Geräusche beim Start

• Hallo, ich fahre jetzt seit gut 4.000km den ASX. Seit ein paar Tagen höre ich nach dem Start ein ganz minimales "rattern" beim Losfahren aus dem Motorbereich. Nach einigen Metern ist es weg. Erst dachte ich vielleicht Druckaufbau des Kettenspanners, aber im stand ist nichts zu hören. Reifen Abrollgeräusche würde ich auch ausschließen. Könnten es die Ventile sein? Einzige Änderung ist die Außentemperatur. Vielleicht ist es auch nichts. Jemand eine Idee?

• Du könntest dem Ganzen auf die Spur kommen.

Dafür brauchst du einen zuverlässigen Helfer, der Bremse und Gas gleichzeitig bedienen kann und die Bremse auch wirklich komplett durch drückt und hält.

Der Helfer legt einen Gang ein bei laufendem Motor (3. oder 4. Gang) und lässt die Kupplung ganz leicht kommen, dass die Kupplung so eben greift, aber der Motor ein wenig Last bekommt. HAndbremse bis an den Dachhimmel angezogen!

Dann kannst du an der offenen Motorhaube mal versuchen das Rattern zu lokalisieren.

Kann eine lose Schraube sein, ein Blech was irgendwo dran scheppert, ein defektes Motorlager... Tausend und eine Möglichkeiten...

Aber bitte VORSICHT, nicht dass dich dein Helfer über den Haufen fährt. Am Besten noch Keile vor die Hinterräder machen.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Wieviel hat der Wagen denn runter,

evt auch nur das Ausrücklager.

Und bei kälte klingen viele Fahrzeuge anders an als sonst.

Grüsse Jörg

• Bei meinem ASX macht zum Beispel der Ansaugtrakt mit zunehmender Kälte mehr Radau. Auch da hört man beim Anfahren eine Vibration, die man im Sommer nicht hört.

Kann auch nicht schaden, mal sämtliche Bleche rund um den Auspuff in Augenschein zu nehmen. Wenn da was lose oder weggefault ist, gibt das manchmal auch schöne Resonanzen.

kc85

• Habe mal so in den Motorraum geschaut und da ist mir ein Schlauch aufgefallen, vorne links, der scheinbar gerissen/abgeschnitten ist. Scheinbar gibt es eine Führung dafür an dem ummantelten Schlauch/Kabel. Jemand eine Idee, was das ist? Habe bei offener Motorhaube mal die Wischwasserfunktion betätigt, dadurch ne halbe Motorwäsche gemacht aus den Frontscheinwerferdüsen. Gehört das so? Ist das ein Be- oder Entlüftungsschlauch vom Wischwasserbehälter?