Xenonscheinwerfer und Tagfahrlicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ASX Baujahr 2010 erst seit einigen Monaten und bin hier ganz neu im Forum. Bisher bin ich super zufrieden mit dem Wagen.

    Ich habe den Eindruck meine Scheinwerfer stehen sehr hoch und wollte einmal nachfragen wie es bei euch ist. Bin vorher einen Golf gefahren, da haben sich die Scheinwerfer immer sichtbar eingestellt wenn das licht angeht. Beim ASX sehe ich nichts, keine Veränderung, ist das normal oder ggf. was nicht in Ordnung?


    Da es ja eine automatische Leuchtweitenregulierung ist, gibt es auch kein Verstellrädchen oder ähnliches.


    Anderes Thema Tagfahrleuchten.


    so wie ich das sehe, habe ich einen ASX aus der ersten Generation Baujahr 2010. in den Nebelscheinwerfern scheinen Tagfahrleuchten verbaut zu sein, außerdem auch der Nachrüstsatz von Mitsubishi in der Stoßstange (LED), leider funktioniert beides nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das prüfen könnte oder wo sich das Steuergerät dafür befindet?


    Fänd es cool wenn irgendwas tagfahrmäßig leuchten würde.


    Würde ich über ein paar nette und aufschlussreiche Nachrichten freuen!


    P.S würde nochmal Bilder hochladen ;)


    Viele Grüße

    Matthias

  • Wegen der Höhenverstellung schau mal nach den Sensoren, ob die evtl. fest sind...
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    Das und noch viele weitere Infos findest du hier: http://mmc-manuals.ru/manuals/…_Manual/2011/index_M1.htm


    Auch, wie man die Sensoren testen kann:

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    Was die Tagfahrleuchten betrifft:

    Die nachträglich montierten TFL, sind die Original-Mitsubishi? Das bezweifle ich etwas...


    Die Original-TFL sind in den Neblern drin. Einfach mal aufschrauben und nachsehen, ob da Birnchen drin sind.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Matze,


    ich habe vorher, fahre noch, einen Golf 4 neben dem ASX, der Golf hat auch Xenon, ja die "Lichtkante" des ASX ist höher als die des Golfs, bedingt durch die höhere Einbauposition der Scheinwerfer nehme ich an. Der Tüv hat das bis jetzt nicht bemängelt. Ich sehe das immer so, solange ich hinter einem Auto her fahre und der Lichthorizont nicht über dessen Heckklappe hinaus in die Heckscheibe leuchtet sollte es den Vordermann auch nicht blenden. Ich bin aber auch schon paar mal per Lichthupe im dunkeln "aufmerksam" gemacht worden. es gibt festgelegte Grenzen was die Höhe des Lichtkegels angeht, diese reizt der ASX anscheinend aus. Die Automatische Höheregulierung ist auch wesentlich "träger" als beim Golf 4, das ist wohl normal, ich denke Du musst Dir da keine Gedanken machen.


    Zu den Tagfahrleuchten kann ich nichts sagen weil beim 2018 andere von Werk aus drin sind als bei den früheren Modellen. Am besten mal in der Werkstatt fragen. Falls da welche verbaut sind und nicht gehen, bemängelt spätestens der TÜV das sonst.


    Ansonsten viel Spaß mit dem ASX.


    Grüße!

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  • Hi Elektro,

    wie du erkannt hast ist bedingt durch die Einbauhöhe die Lichtkante höher.

    Da wird auch nichts ausgereizt.

    Was das Blenden beinflusst ist die Neigung des Lichtkegels.

    Und dieses ist festgelegt.

    Früher fand man sowas in den Handbüchern, dann konnt man zur Not selbst mal eine grobe Korrektur

    vornehmen.

    Sollten heute mal die Radfahrer mit den starken Lampen auch mal machen, wie oft man von denen geblendet wird, auch schon

    tagsüber, ist unglaublich.

    Grüsse Jörg

  • Beim ASX beträgt die Neigung 1,2% beim Abblendlicht, egal ob Halogen- oder Xenonscheinwerfer.


    Das steht auch auf dem Scheinwerfer drauf, ich glaube auf der Streuscheibe. Kann aber aich auf dem Gehäuse stehen. Hab ich gerade nicht im Kopf.


    Die 1,2% kann man sich aber auch aus den Angaben zur Einstellung im Werkstattmanual ausrechnen:


    Absenkung 36mm (0.69°) (±15mm / ±0.29°) von der Horizontalen (H).

    Der Ellenbogenpunkt liegt bei ±26mm (±0.5°) von der Vertikalen (V).


    Das Ganze gilt bei 3m Abstand zur Wand beim Einstellen.


    Scheinwerfer1.pngScheinwerfer2.png


    Und 36mm auf 3m sind genau 1,2% (Nutzt man die Toleranzen von ±15mm voll aus (21mm bzw. 51mm) sind das 0,7% und 1,7%).


    Der Wert von 1,0-1,2% gilt übrigens für die meisten Fahrzeuge, Bei älteren sind es oft noch 1%, bei neueren Fahrzeugen sind es häufiger 1,2%. Aber in dem Korridor bewegen sich die meisten Fahrzeuge.


    Und wenn einem was beim Licht komisch vorkommt: In jedem Oktober ist die Lichttest-Aktion. Da bekommt man die Scheinwerfer schön eingestellt, i.d.R. für lau. Ich nehme das jedes Jahr mit. Für dieses Jahr ist die Aktion leider gerade vorbei.


    kc85

  • Ach ja, wenn weder die originalen noch die zusätzlichen LED-Tagfahrleuchten funktionieren, würde ich mir erst mal die Sicherung Nr. 13 im Motorraum ansehen. Die sichert nämlich die Tagfahrleuchten ab.


    Sicherungen Motorraum.png


    kc85

  • kc85,


    Danke für die, mal wieder, sehr ausführliche technische Dokumentation.


    Grüße!

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