Heckscheibenwaschanlage

• Hallo

mal eine Frage zur Heckscheibenwaschanlage.

Bei meinen ASX kommt kein Wasser mehr aus der Heckscheibenwaschanlage.

Ich habe den Heckspoiler abgebaut und die Schläuche am Verbinder der Leitung abgemacht.

Man hört zwar das die Pumpe angesteuert wird und läuft,

aber wie gesagt es kommt kein Wasser.

Meine Frage, die Pumpe hat ja zwei Schlauchanschlüsse, wird über die Pumpe geregelt ob

Wasser auf die Front oder Heckscheibe geht oder ist da noch was anderes zum Verteilen des Spritzwasser verbaut.

Danke für eure hilfe

• Enfach die Schläuche an der Pumpe abziehen und schauen, ob in beide Richtungen gefördert wird. Wenn ja, der hinteren Leitung folgen, bis das Leck gefunden ist.

Die Pumpe fördert wahrscheinlich je nach Drehrichtung nach vorn oder nach hinten. Das ist eine Vermutung meinerseits, macht aber Sinn.

Wischwasserleitungen2.png

Da wo im Bild die hintere Leitung offen endet, sitzt ein Verbindungsstück (genau wie in der vorderne Leitung direkt daneben). Auch da kann man gut schauen, ob die Pumpe nach hinten fördert.

kc85

• Danke schon mal für die antwort.

Ich wollte mich vorab schon mal erkundigen.

Um das zu überprüfen muss ich erst mal die Verkleidung im rechten Radkasten abbauen.

Wasseraustritt habe ich bisher nicht fetgestellt.

• Hallo Walter2,

vorne im Motorraum sind die Schläuche ganz? Hatte letztens auch das Problem wollte hinten alles aus einander reißen, schaue vorne rein und da hatte der Marder die Waschwasserleitung welche nach hinten geht im Motorraum durchgebissen.

Grüße!

1322316.png

• Ja genau wie Elektro schreibt, war auch bei mir im Bereich hinter dem ABS Ventil die Leitung angebissen und somit undicht.

• Also bei mir hockt ja auch regelmäßig ein Marder im Motorraum rum (sieht man immer schön an den Fußabdrücken auf der Motorabdeckung), aber "mein" Marder hat zum Glück noch nie irgendwas angeknabbert. Der chillt scheinbar immer nur auf dem warmen Motor. ^^

kc85

Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

• Ich klopfe 3x auf Holz... Am ASX hat mir noch kein Marder was angeknabbert.

Beim Vorgänger (W169) waren es die Zündkabel und die Leitung vom Anlass-Generator zur Batterie. Zündkabel sogar 2mal.

--
    Viele Grüße,
    Peter