wie fährt der Full Hybrid

  • Hallo


    Fährt der Full hybrid nur eletrisch an und schaltet dann auf Benzin bzw. Verbrenner oder ist man bei vollem Akku auch mal nur rein elektrisch unterwegs?

  • Hallo Megane2024


    ich fahre das gleiche Auto.


    Ja wenn das Akku genug Strom hast bist auch rein elektrisch unterwegs.

    Erkennen kannst Du das wenn oberhalb von Tacho

    EV aufleuchtet.


    Gruß

    Dp59

  • normalerweise nicht,

    ich hatte einen Outi mit Wärmepumpe, da ging Heizung und Klima so.

    ab einer gewissen Temperatur geht der Verbrenner immer an wenn es kalt ist.


    Grüsse Jörg

  • Hallo


    Bin noch die ersten 300 km gefahren und bin eigentlich bis auf Renault typische Knarzgeräusche begeistert vom Wagen. Der Spurfolgeassistent ist echt ne coole Sache


    Aber mit dem Verhalten des Hybrids werde ich nicht schlau. Bin ja sogar aufgrund der krassen Geräusche noch 2 weitere Hybrid gefahren ( siehe Thread knarzende Bremsen ), und die haben sich ähnlich verhalten.Diese blaue Anzeige unte rechts im Cockpit mit den ( glaub ich ) 8 segmenten ist doch der Ladestand der Batterie oder?


    Dieser war bisher nie ganz voll sondern nur 2/3. Und der Berbrenner schaltet selbst in der Stadt dauernd mal zu ( haben aber auch die anderen 2 gemacht )

    Die bleue Anzeige geht auch andauernd mal 2 Segmente hoch dann wieder 1 runter.

    Ich dachte dass der hybrid in der Stadt fast nur eletrisch unterwegs ist und dass die Batterie auf der Autobahn geladen wird aber selbst da schaltet sich der Vebrenner mal aus und EV steht im Cockpit. Vieleicht kann mir das nochmal jemand etwas genauer erklären ....

  • wenn der motor sich dazu schaltet in der stadt und akku voll,

    dann kannst du auch mal zu forsch mit dem gaspedal sein.

    beim outi war eine EV taste, damit habe ich den wagen dazu überredet nur elektrisch zu fahren bis das der akku leer ist.

    sollte man nicht bei kälte machen, da sollte der wagen entscheiden was er besser findet


    grüsse jörg

  • Hallo megane2024,


    was erwartest du eigentlich von einem Vollhybrid ?

    Du hast keinen Plug-In-Hybrid, der auch mal bis zu 60km rein elektrisch fährt !


    Dein Vollhybrid hat nur eine Mini-Fahrbatterie, die den E-Motor zur Unterstützung des Verbrenners füttert.

    Rein elektrisch schafft ein Vollhybrid meist nicht mehr als 0,8 - 1,2 km.

    Da springt der Verbrenner schon immer wieder an, er ist der Hauptantrieb deines Vollhybrid !


    Sollten die blauen Segmente wirklich den Ladezustand anzeigen, wirst du nur selten für längere Zeit eine volle Ladung angezeigt bekommen.


    Die kleine Unterstützungs-Batterie wird ständig durch Bremsvorgänge bzw. Rekuperation geladen & auch wieder zur Unterstützung des Verbrenners entladen. Sie ist also genau so schnell wieder leer, wie sie gefüllt ist.


    Dieser Vorgang läuft bei der Fahrt ständig und immer gleich ab, egal ob du Stadt, Land oder BAB fährst.

    So kommt es eben auch mal auf der BAB zum Abschalten des Verbrenners und der EV Anzeige.

    Immer dann, wenn die Batterie recht voll und der Kraftbedarf eher gering ist.


    Deine Vorstellung der Arbeitsweise eines Vollhybrid ist leider sehr fehlerhaft !

    Schau mal in YouTube oder im Web mit dem Suchwort : "wie arbeitet ein Vollhybrid ?"

    Es hilft dir sicher, das (Spar-)Potential deines Wagens besser auszunutzen.



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • also laut dieversen Tests bei Youtube soll der Full hybrid in der Stadt sehr viel elektrisch fahren und auch Überland....Ich glaube Du redest ( ohne dass ich viel Ahnung habe ) von einem Mild hybrid!

  • also laut dieversen Tests bei Youtube soll der Full hybrid in der Stadt sehr viel elektrisch fahren und auch Überland....Ich glaube Du redest ( ohne dass ich viel Ahnung habe ) von einem Mild hybrid!

    Nee megane2024,


    ich fahre seit 3 1/2 Jahren & 1 Jahr zwei PHEV.

    In 2018 fuhr ich meinen ersten Volhybrid, einen Toyota Yaris in Norwegen.


    Ich kenne sehr wohl die Unterschiede zwischen Mild-, Voll- und Plug-In- Hybriden. (Vorabinformation vor Kauf).


    Und auch in Norwegen hat sich der Yaris genau so wie beschrieben verhalten.


    Egal welche Hybriden, sie wollen jeder auf ihre spezielle Art gefahren werden, um ihr volles Potential zu entfalten.


    Ich wundere mich immer wieder, dass so viele Menschen sich ohne große Vorabinformationen soche Autos zulegen, sie fahren wie einen normalen Verbrenner und erst hinterher mit einen ganzen Strauß von Fragen dazu aufschlagen.


    Eine ausgiebige Tagesprobefaht ist da manchmal schon sehr hilfreich !



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • das ist mir garnicht in den kopf gekommen, das es ein vollhybrid ist.

    mildhybrid, microbatterie , im allgemeinen 48v motörchen, leistung reicht um beim anfahren den benzinmotor mit den extra-kw anzuschieben,

    dieses spart sprit weil man das gaspedal nicht ganz durchtritt.

    vollhybrid, grössere batterie, kein ladeanschluss, wird auch nur durch die bremsenergie geladen, aber man kann mit glück ziemlich elektrisch durch die stadt kommen bei ausreichend stop and go, oder roll and go.

    plug in hybrid, habe ich früher auch als erstes für einen vollhybriden gehalten, weil das volle paket vorhanden mit " grosser " batterie, ich glaube der neue outi bekommt 20 kw, und ladeanschluss. das kann dann schon mal locker, alter outi 60 km reichen, der neue soll sogar 80 schaffen.

    mildhybrid, naja, ob da wirklich der aufwand berechtigt ist um " drei" tropfen sprit zu sparen können wenn man nur im urbanen gebiet unterwegs ist?

    muss man für sich entscheiden, meinen segen hat er nicht. die beiden anderen haben ihre berechtigung.

    Grüsse Jörg

  • Hallo Jörg,


    gut beschrieben !


    Im Prinzip ist ja auch ein PHEV ein Vollhybrid, wenn seine Batterie am untersten Level ist.

    Ab da verhält er sich praktisch wie ein Vollhybrid, nur daß du vorher etliche Kilometer rein elektrisch "abreißen" konntest.


    Ein Mild-Hybrid mit seiner meist 48 V-Technik ist für mich auch nicht mehr als ein "Feigenblatt" der Industrie.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition