Phantomeinspeisung beim ASX ?

• Musst du mal testen, wie sich das verhält.

Normalerweise würde der Empfang überhaupt nicht funktionieren, wenn der Splitter nicht funktioniert.

Der Splitter wird ja mit Spannung versorgt und das sollte eigentlich ausreichen. Phantomspeisung hat der ASX jedenfalls keine.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo liebe Gemeinde,;)

also ersteinmal vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Auch mein Radio läuft jetzt rund! Auch die Cam habe ich jetzt auf dem Schirm! Allerdings habe ich jetzt ein Problem ; ich habe nur einen OTG - USB - Anschluss ! Entweder ich schliesse meinen DAB+ Dongel an oder meine Web - Cam ! Habe schon mehrere Hubs angeschlossen, aber das funktioniert irgentwie nicht! Was kann ich tun, weil einzeln funktionieren sie beide! Sowohl Cam als auch DAB- Dongel.

Gruss Thomas

• Hallo liebe Gemeinde,;)

also ersteinmal vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Auch mein Radio läuft jetzt rund! Auch die Cam habe ich jetzt auf dem Schirm! Allerdings habe ich jetzt ein Problem ; ich habe nur einen OTG - USB - Anschluss ! Entweder ich schliesse meinen DAB+ Dongel an oder meine Web - Cam ! Habe schon mehrere Hubs angeschlossen, aber das funktioniert irgentwie nicht! Was kann ich tun, weil einzeln funktionieren sie beide! Sowohl Cam als auch DAB- Dongel.

Gruss Thomas

Sehr gut!

Hast du mal einen aktiven HUB versucht, also einen, dem du 5V oder 12V (kommt auf den Hub an) dran steckst?
    Wenn du einen aktiven HUB da hast mit 5V Einspeisung was die meisten HUBs haben, dann bestrome den doch mal über ein Akku-Pack.

Könnte sein, dass dein Radio einfach nicht genug Strom liefert, um beide benutzen zu können an einem USB.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Rigattoni,

was sollte ich bloß ohne deine guten Ratschläge und Tips machen!:):thumbup:

Werde gleich morgen früh mal testen, habe ja genug Akku - Paks rumliegen, also wenn jemand Bedarf hat.....:);) hätte noch 2x 22,5 Ah Geräte

und 10 Ah Gerät! Ein paar Qickcharger für`s Auto hätte ich auch noch im Angebot!;) Spass bei Seite, vielen Dank für die prima Ratschläge! Werde mich morgen Nach Vollzug melden!:)

Gruß Thomas

• Schönen guten Morgen alle miteinander,

möchte mich nur kurz melden, leider habe oder hatte ich keinen AKTIVEN Hub, habe mir jetzt einen bestellt, der wird morgen geliefert. Ich hoffe , das funktioniert wie ich es mir erhoffe! Wenn es dann funktioniert, würde ich es dann an eine 12 V - Quelle anschließen und Dongel und OTG damit verbinden . Ich hoffe, ich habe da die richtigen Gedankengänge! Aber eine Frage hätte ich doch noch und die gehört nur indirekt zum Thema; hat einer von euch Erfahrung mit dem AINAVI ? Oder richtig gefragt: mit AINAVI ? Ich glaube, irgendjemand hat Ainavi irgendwann einmal erwähnt und gesagt, das sie schon etwas können . Ich finde nur leider den Thread nicht mehr! Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir ein SHAKE HEAD von AINAVI zuzulegen.

Also, wenn mir jemand dazu, also zu Ainavi im Allgemeinen etwas flüstern kann, wäre ich sehr dankbar und erfreut!

Bis dahin alles Gute undd Gruß

Thomas;):thumbup::thumbup:

• mir ein SHAKE HEAD von AINAVI zuzulegen.

Was soll das sein? Link?

Denk dran, fas alle aktiven Hubs werden mit 5V gespeist.
    Am Besten benutzt man so was wie das hier als Beispiel: https://www.amazon.de/Bauer-El…-Typ-C-15W/dp/B09B833LJ4/
    Der wird dann an Klemme 15 angeschlossen, damit der nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist...

Der verlinkte Wandler natürlich nur, wenn der aktive HUB auch einen USB3-Stromanschluss hat, ansonsten mal selber suchen, wenn du den da hast.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter,

erstmal wieder vielen Dank für den Elektroniktip! Als Elektroniklegasteniker hätte ich mir mal wieder einen Wolf gegoogelt und das richtige trotzdem nicht gefunden!Aber es reicht der Wandler mit einem USB - Anschluss ?:/ Weil, es wird dort auch ein Typ mit zwei Anschlüssen angezeigt. ?(

Gruß Thomas

• Der Wandler ist nur für den aktiven Hub gedacht. Der soll nur den notwendigen Bedarf der angeschlossenen USB-Geräte abdecken, um den USB-Anschluss am Radio nicht zu überfordern.
    Natürlich kannst du auch einen mit 2 USB-Anschlüssen nehmen und da z.B. ein USB-Ladegerät für das Telefon dran anschließen...

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo nochmal:)

geht auch der Zigarettenanzünder als Klemme 15? Der funktioniert ja auch nur bei Zündung an! Oder liege ich da falsch?

Gruß Thomas

• den habe ich früher gerne abgezwackt wenn ich strom brauchte.

z.b. geschalteter strom für verstärker, relais, antennenverstärker, radio.

grüsse jörg

• Hallo nochmal:)

geht auch der Zigarettenanzünder als Klemme 15? Der funktioniert ja auch nur bei Zündung an! Oder liege ich da falsch?

Gruß Thomas

Ja natürlich geht das.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Moin,

sorry für meine späte Antwort, nichts destotrotz vielen, vielen Dank für eure Tips und Ratschläge! :):thumbup::thumbup::thumbup:

Ich werde mich auf jedenfall melden, wenn alles verbaut und angeschlossen ist! Im Moment warte ich noch auf die Lieferung der Teile!

Gruß Thomas

P.S. Wegen der Sache mit Ainavi habt ihr noch nichts gehört oder gelesen, oder ? (Sorry )

• Was soll das sein? Link?

Denk dran, fas alle aktiven Hubs werden mit 5V gespeist.
    Am Besten benutzt man so was wie das hier als Beispiel: https://www.amazon.de/Bauer-El…-Typ-C-15W/dp/B09B833LJ4/
    Der wird dann an Klemme 15 angeschlossen, damit der nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist...

Der verlinkte Wandler natürlich nur, wenn der aktive HUB auch einen USB3-Stromanschluss hat, ansonsten mal selber suchen, wenn du den da hast.

Hallo,

also wenn du das mit Ainavi meinst, war in einem Thread davon die Rede, das die `ne Menge können. Ich weis nur nicht mehr, von wem! Deshalb hatte ich allgemein gefragt, ob sich jemand mit Ainavi auskennt, selbst eins eingebaut , und /oder sich damit beschäftigt hat. Sorry, vielleicht sollte ich dafür einen neuen Thead afmachen !:)=O

Gruß Thomas

• ohh, jetzt weis ich was du meinst; das Shake Head von Ainavi ist ein Radio mit Schwenkfunktion! 13" Bildschirmdiagonale, 8 Ram, 128 Rom, DTS usw.

gruß Thomas:):wm:

• ..... nochetwas: das ganze gibt es bei AliExpress im Ainavi Express Store. :):saint: (sorry)

• Ahhh...

du meinst das hier? pasted-from-clipboard.pngoder das? pasted-from-clipboard.png

Lass die Finger da von...
    Die CPU wird hier nicht ausreichend gekühlt und überhitzt spätestens wenn du draußen mal 25°C hast.
    Der Halter des Bildschirms ist auch eher nicht zu empfehlen.

Ich selber habe ein Klyde-Radio im Auto eingebaut mit 12,2" Bildschirm und habe hier noch ein 13,1" Radio liegen, was derzeit im Büro seinen Dienst tut.
    Beide Radios sind mit einem schwenkbaren Bildschirm versehen und die funktionieren gut... ist aber ein komplett anderer Mechanismus.

Selbst da habe ich aber auch eine eigene Kühlung integrieren müssen, damit auf längeren Fahrten das Gerät nicht anfängt zu throttlen, also die CPU-Frequenz wegen der Hitze herunter fährt.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Moin,

ja, genau die hatte ich gemeint, .....

okay, wenn du es sagst , würde ich die Finger davon lassen! Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?;):thumbup:

Gruß Thomas

• Ich selber habe mit diesen Radios keine Erfahrung.

Allerdings zeigen mir die Bilder, dass dies Halterung alleine schon schlecht ist.

Style B als 2-DIN ist definitiv alleine schon aus Erfahrung miserabel, weil es kaum Kühlung der CPU zulässt. Mag im Winter okay sein, aber im Hochsommer spätestens ein Problem.
    Da ist die gesamte Elektronik in einem engen Kasten untergebracht, der kaum Kühlung zulässt.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass diese "kastrierten" 2-DIN unbrauchbar auf lange Sicht sind.

Style A, da wurde das Ganze auf 1-DIN einfach auseinander gezogen. Das macht es auch nicht besser....

Wenn es unbedingt ein 12.2" großes Gerät sein soll, dann setze dich mal mit Klyde oder Joying auseinander...
    Joying hat ein 12,3" Gerät, was ich von der Technik her empfehlen kann. Zudem ist hier nachweislich auch deutlich mehr möglich in Bezug auf Root und Personalisierung... Beispiel: https://www.joyingauto.eu/joyi…play-radio-with-knob.html

pasted-from-clipboard.png

Alternativ das 12.2" Gerät von Klyde: https://www.szklyde.com/produc…le-car-multimedia-system/

pasted-from-clipboard.png

Aber... Klyde ist ein Hersteller, bei dem man direkt kaufen kann. Zudem kann man sich als Käufer auch noch die Zusammenstellung der Hardware aussuchen... welche CPU, wie viel ROM, RAM, BT-Chipsatz, FM-Chipsatz... usw.

Allerdings ist die Software von Klyde ziemlich schlecht zu skinnen, bestimmte Funktionen sind auch für viele Autos nicht verfügbar, wie z.B. die Klima-Steuerung. Man bekommt die aber nicht weg.... wenn man nicht rootet und sich da was einfallen lässt.

Ist halt nicht soo einfach, das Ganze. Da muss man sich als nicht auskennender Benutzer erst mal an einem 12V- Netzteil im bequemen Sessel auseinander setzen, Dinge verstehen und viel gerade bei XDA lesen...

Wenn ich heute ein neues Radio kaufen müsste, dann käme für mich nur Joying in Frage.

Das habe ich z.B. in Kleinarbeit und vielen Änderungen aus dem o.g. Klyde-Radio raus geholt. wobei ein Teil (Radio) halt noch nicht geändert ist...pasted-from-clipboard.png

--
    Viele Grüße,
    Peter