Phantomeinspeisung beim ASX ?

• Ja, geht dann aber nur mit einem Radio was auch das Bild von der RFK anzeigen kann. Alternativ wäre nur noch eine RFK im Rückspiegel, oder eine mit separatem Bildschirm auf dem Armaturenbrett möglich... Im Rückspiegel... okay, weiteren Screen... das will man nicht haben.

HALLO,

Jau, stimmt auffallend! Würde ich auch nicht haben wollen! Aber mal was anderes; habe ja eine Dash-Cam, die liegt immer noch brach. Möchte sie heute noch anschließen. Habe mir ein USB auf Chinch zugelegt, werde es an Video oder CV.. anchließen . Hoffe, das ist richtig so und ich bekomme Kontakt!

Gruß Thomas:thumbup:

• HALLO,

Jau, stimmt auffallend! Würde ich auch nicht haben wollen! Aber mal was anderes; habe ja eine Dash-Cam, die liegt immer noch brach. Möchte sie heute noch anschließen. Habe mir ein USB auf Chinch zugelegt, werde es an Video oder CV.. anchließen . Hoffe, das ist richtig so und ich bekomme Kontakt!

Gruß Thomas:thumbup:

Öhm.... und wo kommt der Strom für die Cam her? Die wird normalerweise über den USB bestromt.
    Warum packst du nicht einfach einen preiswerten Hub ins Handschuhfach.
    Nur dann kannst du auch mit der dazugehörigen App die Dashcam erreichen und auf den Screen bringen.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Moin,

Ja, habe ich auch schon gemerkt, werde ich gleich mal in Angriff nehmen! Habe ja einen USB -Anschluss dafür am Radio! Allerdings hängt da gerade mein DAB - Dongel dran! Also nichts wie raus und anschliessen! 👍👍😂😂 Okay noch eine kurze Bemerkung: Habe heute meine Winterreifen bekommen und dabei sollte der Airbag - Fehler ausgelesen werden! Mein freundlicher Mitsu - Freund hat mir aber mitgeteilt, das er den Fehler NICHT auslesen oder gar löschen konnte! Er schleicht sich immer wieder auf das Display! Obwohl ich mein Original Cockpit habe, also auch den passenden Anschluss,(original) ! Er meinte, es könnte am Kabelbaum liegen oder an der Steckerverbindung!🤔🤔🤔 Könnte es möglich sein, dass eine Sicherung defekt ist? Würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

Gruss Thomas

• Hallo

Öhm.... und wo kommt der Strom für die Cam her? Die wird normalerweise über den USB bestromt.
    Warum packst du nicht einfach einen preiswerten Hub ins Handschuhfach.
    Nur dann kannst du auch mit der dazugehörigen App die Dashcam erreichen und auf den Screen bringen.

Hallo Rigattoni,

wende mich mal direkt an dich, Habe den Hub angeschlossen, er zeigt auch Kontakt durch LED an! Dann habe ich die Cam angeschlossen, die App wird aber nicht im Dateimanager angezeigt! In der Betriebsanleitung werden ein paar Bezeichnungen angegeben, aber die habe ich nicht gefunden!

Bin ich da ein wenig zu blöde oder wo muss ich nach der Kamera - App suchen?

Gruß Thomas

• Moin,

Ja, habe ich auch schon gemerkt, werde ich gleich mal in Angriff nehmen! Habe ja einen USB -Anschluss dafür am Radio! Allerdings hängt da gerade mein DAB - Dongel dran! Also nichts wie raus und anschliessen! 👍👍😂😂 Okay noch eine kurze Bemerkung: Habe heute meine Winterreifen bekommen und dabei sollte der Airbag - Fehler ausgelesen werden! Mein freundlicher Mitsu - Freund hat mir aber mitgeteilt, das er den Fehler NICHT auslesen oder gar löschen konnte! Er schleicht sich immer wieder auf das Display! Obwohl ich mein Original Cockpit habe, also auch den passenden Anschluss,(original) ! Er meinte, es könnte am Kabelbaum liegen oder an der Steckerverbindung!🤔🤔🤔 Könnte es möglich sein, dass eine Sicherung defekt ist? Würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

Gruss Thomas

Zieh das Radio mal raus und schau mal, ob du an der Blende unten innen den Stecker von der Airbag-Leuchte eingesteckt hast.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Zieh das Radio mal raus und schau mal, ob du an der Blende unten innen den Stecker von der Airbag-Leuchte eingesteckt hast.

Moin,

der steckt drin!;):)

• Moin,

der steckt drin!;):)

Öhm... der Kabelbaum kann es nicht sein. Der Freundliche muss mit dem Original-Mitsu-Tester dran, dann kann der Fehler auch gelöscht werden.
    Es sei denn, du hast am Stecker für die Airbag-Leuchte einen Pin raus gezogen.

Dass der den Fehler nicht mal auslesen kann, das sagt mir aber, dass er nicht mit dem Mitsu-Tool am Auto dran gewesen ist.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Öhm... der Kabelbaum kann es nicht sein. Der Freundliche muss mit dem Original-Mitsu-Tester dran, dann kann der Fehler auch gelöscht werden.
    Es sei denn, du hast am Stecker für die Airbag-Leuchte einen Pin raus gezogen.

Dass der den Fehler nicht mal auslesen kann, das sagt mir aber, dass er nicht mit dem Mitsu-Tool am Auto dran gewesen ist.

Hallo erstmal,

Also, die Pins sind alle in Ordnung, keiner lose oder gar rausgezogen! Und da ich ja beim Freunlichen ( Mitsu - Händler) war, glaube ich schon, daß er mit dem Original - Tester drangewesen ist! So wie er mir gesagt hat, hat er ihn ausgelesen, konnte ihn aber nicht löschen! Muss jetzt nochmal am 21.11. hin, mal sehen was dann dabei rauskommt!

Gruß Thomas

• ...aber du weißt schon, dass die Airbags jetzt - wenn überhaupt - unsauber auslösen, falls was passieren sollte?

Einen ganzen Monat würde ich damit nicht rum fahren. Brauch bloß ein Idiot aus der Seitenstraße kommen und dich übersehen.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• ...aber du weißt schon, dass die Airbags jetzt - wenn überhaupt - unsauber auslösen, falls was passieren sollte?

Einen ganzen Monat würde ich damit nicht rum fahren. Brauch bloß ein Idiot aus der Seitenstraße kommen und dich übersehen.

Hi Peter, unrecht hast du auf der einen Seite nicht.

ich sehe das grössere Problem das du mit dieser Leuchte nicht durch den Tüv kommst.

Ansonsten stellt sich die Frage, wie haben Milliarden von Menschen überleben können obwohl der Wust an Airbags nicht in den Autos vorhanden war.

Ich setzte mich auch immer gerne in einen Mg B oder ähnliches und denke kein Stück an Airbags.

Das einzige was mir Sorgen macht ist die rasant ansteigende Anzahl an Idioten die irgendwie an einen Führerschein gekommen sind.

Grüsse Jörg

Hallo Peter,

ja wohl war, weis aber nicht, was ich sonst noch machen könnte! Hatte mir ja schon so ein Auslesegerät bei Am..... bestellt, aber das Teil konnte den Airbagfehler auch nicht auslesen , geschweige denn löschen! Habe es wieder retoure geschickt!;)Vielleicht Kann ja Youtube helfen!;)

Grüsse Thomas

• Es ist eher das Problem der ungesteuerten Airbag-Auslösung auch bei einem Kleinunfall....nicht, dass die nicht auf gehen.

...und das will keiner haben, weil dann mit Sicherheit alle ausgelöst werden können und dann wird es mal richtig teuer.

TÜV ist damit eh ausgeschlossen, das ist eh klar.

Hallo Peter,

ja wohl war, weis aber nicht, was ich sonst noch machen könnte! Hatte mir ja schon so ein Auslesegerät bei Am..... bestellt, aber das Teil konnte den Airbagfehler auch nicht auslesen , geschweige denn löschen! Habe es wieder retoure geschickt!;)Vielleicht Kann ja Youtube helfen!;)

Grüsse Thomas

Nein, meines Wissens kannst du mit fast keinem Tester die Fehlermeldung löschen, weil die SW da überhaupt nicht dran kommt.

Auch YT wird dir da nicht wirklich helfen können. Der Fehler muss beseitigt werden und das geht meines Wissens nicht einmal mit den Profi-Geräten in den freien Werkstätten.

Ich hatte das ja auch mal blöderweise... Komplette Blende abgenommen, Radio rein gesteckt und statt nur Schlüssel auf Stufe 1, habe ich die Zündung eingeschaltet... Die Blende lag aber noch auf der Rücksitzbank.
    Ich hatte Zugriff auf einen Bosch-Tester in der Firma mit aktueller SW und Online-Zugriff auf die Datenbanken, sowie auf alles was im VW-Konzern genutzt wird. Ging nicht... keine Chance.
    ich musste dann wirklich zum Mitsu-Händler fahren und der hat mit einem speziellen Testgerät den Fehler gelöscht bekommen.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Sorry, habe ich überlesen...

Du musst mal in den Dateimanager gehen und dort auf die Cam wechseln. Die wird als USB-Datenträger angezeigt.
    Dort ist die passende App für deine Cam gespeichert, die du dann installieren musst. Direkt mal nach einem Update suchen dafür... innerhalb der App.

Wenn du nicht auf die Cam kommen solltest mit dem integrierten Dateimanager, dann empfehle ich dir mal einen anständigen Dateimanager zu installieren, wie den FX, oder aber Total Commander

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Sorry, habe ich überlesen...

Du musst mal in den Dateimanager gehen und dort auf die Cam wechseln. Die wird als USB-Datenträger angezeigt.
    Dort ist die passende App für deine Cam gespeichert, die du dann installieren musst. Direkt mal nach einem Update suchen dafür... innerhalb der App.

Wenn du nicht auf die Cam kommen solltest mit dem integrierten Dateimanager, dann empfehle ich dir mal einen anständigen Dateimanager zu installieren, wie den FX, oder aber Total Commander

Moin Peter,

vielen Dank für den Hinweis, werde gleich mal suchen ob ich den Link finde , ansonsten werde ich deinem Wink ;)folgen und einen Dateimanager der besseren Art herunterladen! Dazu eine Frage : muss ich dann die anderen Dateien importieren?:/Oder zieht der die geladenen Dateien automatisch runter? Ich weiss , für jemandem mit deinem fundiertem Wissen über so ein Thema hört oder liest sich das lächerlich an, aber ich bin darin ein echter Laie!

Sorry und vielen Dank im Voraus für deine Antwort!

Gruß Thomas

• Hallo nochmal,:wm:

ja , ich hatte das auch schon mal bei meinen BMW`s ( Limousine und Compact ) da ist oder war ein bekanntes Problem die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite! Obwohl nicht viel benutzt, war sie in beiden Fahrzeugen nach einiger Zeit defekt! Ich nehme aber an, das würde in den Fehlerprotokollen erscheinen!

Gruß Thomas

• Moin Peter,

vielen Dank für den Hinweis, werde gleich mal suchen ob ich den Link finde , ansonsten werde ich deinem Wink ;)folgen und einen Dateimanager der besseren Art herunterladen! Dazu eine Frage : muss ich dann die anderen Dateien importieren?:/Oder zieht der die geladenen Dateien automatisch runter? Ich weiss , für jemandem mit deinem fundiertem Wissen über so ein Thema hört oder liest sich das lächerlich an, aber ich bin darin ein echter Laie!

Sorry und vielen Dank im Voraus für deine Antwort!

Gruß Thomas

Naja... normalerweise haben die Dashcams eine SD-Karte drin. Auf der werden die Filmsequenzen gespeichert. Ich habe die auf 2Minuten eingestellt.
    Aber das sollte eigentlich in der Anleitung der Cam stehen, wie die funktioniert... ;-)

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo miteinander:)

Ich habe mich die letzten Tage noch ein wenig mit meinem Radioeinbau beschäftigt.

Mittlerweile ist der auch abgeschlossen und ich darf hier berichten^^

Bei meinem ASX war werkseitig das stinknormale Radio eingebaut (Weder Multimediasystem noch Rockford Fosgate)

Bezüglich CAN Bus waren bei mir noch Fragen offen, deshalb habe ich die Pins dann direkt gemessen UND es ist tatsächlich so, dass das Zündungsplus sowie das Signal zum Dimmen des Radios beim Einschalten des Lichts NICHT über CAN kommen bei mir (Sorry Rigattoni ;))

Lange Rede kurzer Sinn: Radio eingebaut und es läuft wie es soll. Es dimmt ab beim Einschalten des Lichts und schaltet aus wenn die Zündung aus ist :)

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei euch bedanken für die Unterstützung:thumbup:

• Bezüglich CAN Bus waren bei mir noch Fragen offen, deshalb habe ich die Pins dann direkt gemessen UND es ist tatsächlich so, dass das Zündungsplus sowie das Signal zum Dimmen des Radios beim Einschalten des Lichts NICHT über CAN kommen bei mir (Sorry Rigattoni ;) )

Dann ist ja gut... Bei mir war jedenfalls keine Klemme 15 im Kabelbaum. Da wurde Klemme 30 über den CAN aufgeschaltet.

Aber gut, dass es funktioniert.
    Viel Spaß mit dem neuen Radio.

--
    Viele Grüße,
    Peter

Ich teste nun die nächsten Tage, ob der Splitter wie gewünscht funktioniert.

Doofe Frage: Woran würde ich merken, wenn der nicht recht tut? Hätte ich dann gar keinen DAB+ Empfang oder einfach schlechten?

Ich vermute mal, dass ich die DAB Antennenversorgung vom Radio her abstellen muss, richtig?