Phantomeinspeisung beim ASX ?

• Ich streame auch nur in der Wohnung... nicht online. Deezer und der Kram, den hab ich nicht mal ansatzweise.

Wenn, dann ist DAB+ oder halt Online-Radio im Auto aktiv. Bei beiden bekomme ich die gleichen Sender.

Falls mal weder DAB+ noch Online-Radio geht, dann hab ich noch eine 128er SSD im Handschuhfach angeschlossen. Da hab ich dann einen Teil meiner Lieblingsmusik noch drauf... Die CDs dazu lange schon im Karton im Keller. Zuhause alles vorher als FLAC auf den Server gepackt, so kann ich gezielt das hören was ich gerade hören will, ohne im Schrank zu wühlen und "Bäumchen wechsel dich" mit den CDs zu veranstalten.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Ich streame auch nur in der Wohnung... nicht online. Deezer und der Kram, den hab ich nicht mal ansatzweise.

Wenn, dann ist DAB+ oder halt Online-Radio im Auto aktiv. Bei beiden bekomme ich die gleichen Sender.

Falls mal weder DAB+ noch Online-Radio geht, dann hab ich noch eine 128er SSD im Handschuhfach angeschlossen. Da hab ich dann einen Teil meiner Lieblingsmusik noch drauf... Die CDs dazu lange schon im Karton im Keller. Zuhause alles vorher als FLAC auf den Server gepackt, so kann ich gezielt das hören was ich gerade hören will, ohne im Schrank zu wühlen und "Bäumchen wechsel dich" mit den CDs zu veranstalten.

Moin, Moin,

zuerst einmal zur Erklärung, ich habe Deezer auch nur dann am Laufen, wenn das Radio nicht geht oder wenn ich sportlich unterwegs bin (walken, Studio etc. also 5x die Woche 2 - 3 Std.):) Jetzt aber was Anderes, das mit der SSD ist `ne gute Idee ! Habe aber keinen eigenen Server zuhause, also müsste ich die Songs erst auf meinen Rechner ziehen und dann auf eine SSD ,oder ?

Gruss Thomas:thumbup:

• Moin, Moin,

zuerst einmal zur Erklärung, ich habe Deezer auch nur dann am Laufen, wenn das Radio nicht geht oder wenn ich sportlich unterwegs bin (walken, Studio etc. also 5x die Woche 2 - 3 Std.):) Jetzt aber was Anderes, das mit der SSD ist `ne gute Idee ! Habe aber keinen eigenen Server zuhause, also müsste ich die Songs erst auf meinen Rechner ziehen und dann auf eine SSD ,oder ?

Gruss Thomas:thumbup:

Kommt jetzt auf die Quelle an, von der du die Songs ziehst.

Wenn die direkt von CD kommen, dann kannst du dir auch ein Konvertierungstool auf dem Rechner installieren.

Dann kannst du direkt von der CD auf die externe SSD kopieren.
    Für mich derzeit immer noch das sauberste Tool dafür ist https://www.exactaudiocopy.de/

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Mit dem Radio verlierst du die Rückfahrkamera...

Zudem:
    Zündungsplus kommt über den CAN. Du wirst somit auch einen CAN-Adapter für das Radio benötigen, ansonsten schaltet das Radio nicht aus und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.

Evtl. musst du mal schauen, ob der Splitter in das Radio passt. Evtl. brauchst du dann noch einen Adapter. Das kann ich aber aus der JVC-Anleitung nicht raus lesen.

Rückfahrkamera? Was ist das?^^

Spass beiseite. Meiner hat keine drin (2011Modell und wahrscheinlich Standardausrüstung?). Ich habe lediglich das OEM Radio drin ohne Multimediasystem.

Deshalb spielt das für mich keine Rolle :)

Das mit dem Zündungsplus gucke ich mir an sobald ich alle Teile mal habe. Danke schonmal für den Hinweis.

Hehe, ja bin da etwas altmodisch unterwegs.

Ich höre meistens Radio und dann gerne noch die paar CDs die im Auto rumliegen.

Für mich bringt ein Android Auto System momentan keinen Mehrwert, da ich auch selten die Navigation benutze und wenn, dann reicht mir das Handy dafür.

Und toll finde ich halt, dass es noch "richtige" Knöpfe sind. Die kann man auch blind bedienen. Ich mag die neuen Autos wo viel per Touchscreen gesteuert sind nicht so besonders.

Beste Grüsse :)

• Mit dem Radio verlierst du die Rückfahrkamera...

Zudem:
    Zündungsplus kommt über den CAN. Du wirst somit auch einen CAN-Adapter für das Radio benötigen, ansonsten schaltet das Radio nicht aus und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.

Evtl. musst du mal schauen, ob der Splitter in das Radio passt. Evtl. brauchst du dann noch einen Adapter. Das kann ich aber aus der JVC-Anleitung nicht raus lesen.

So, ich habe heute mal das Originalradio ausgebaut um zu schauen, was mich erwartet.

CAN-Bus ist bei mir wohl nicht verbaut, da läuft alles über die beiden 18- und 20-Pin-Stecker:

pasted-from-clipboard.png

Du hast ja geschrieben, dass der DAB+ Splitter an das Zündungsplus angeschlossen werden soll. Auf dem neuen Kabelbaum (wo die orignalen Stecker vom Bild oben angeschlossen werden), liegt das Zündungsplus auf dem Pin10, welcher aber laut Mitsubishi gar nicht benutzt wird (Siehe Bild unten). Dann versteh ich aber nicht von wo das Zündungsplus laut Mitsubishi herkommt und ich den Splitter anschliessen soll? ^^

Beim Radio gibt es noch eine Blau-Weisse Litze, die als Stromsteuerung (12V, 350mA) betitelt ist. Gewisse sagen, dass der Splitter von dort mit Spannung versorgt wird?

pasted-from-clipboard.png

Beste Grüsse

David

• Sorry DAvid, aber der ASX benutzt CAN für Zündungsplus.... und das OEM-Radio hat den intern verbaut. Die Aftermarket-Radios können das aber nicht, da das CAN-Signal bei jedem Hersteller unterschiedlich ist. Deswegen wirst du nicht um einen CAN-Adapter herum kommen...

Eine einzige Alternative gibt es:

Z.B. der 12V-Stecker, der bekommt Strom wenn du die Zündung an machst.

Von dort könntest du das Zündungsplus abgreifen, dann über ein billiges Relais das Radio mit Strom versorgen auf Klemme 15. Strom für das Radio wird dann von der Batterie oder über eine Huckepack-Sicherung (6-10A-Sicherung) dann an das Relais gegeben und der Zig-Anzünder/12V-Steckdose schaltet das dann durch.

Den Splitter kannst du natürlich an den blau-weißen Draht anschließen. Der ist eigentlich für automatische Antennen und Aktivierung eines externen Verstärkers gedacht. Dient nur der Aktivierung... Der Splitter zieht aber nicht so viel, dass das was ein Problem wird.

Nachtrag:

Der CAN-Adapter liefert ja nicht nur Klemme 15 für das Radio, sondern auch das Dimmen der Beleuchtung, wenn du das Licht einschaltest... Jedenfalls sind das die beiden Hauptfunktionen bei deinem ASX. Bei ASX mit Heck-Cam kommt auch das RWG-Signal da drüber an das Radio.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Schönen guten Abend:)....mal wieder spät

also eure Unterhaltung ist sehr interessant, deshalb mische ich mich mal ein! Ich habe nämlich meinen Splitter an den Brake-Pin angeschlossen, der hat auch 12V Zündplus, wenn ich richtig gemessen habe. Ich hoffe, ich habe da keine Fehler gemacht!

Der Anschluss ist ja eigentlich für eine Fussfeststellbremse gedacht, wenn ich richtig informiert bin!?=O

Bin gespannt auf eure Antwort!:thumbup:

Ach David , ich habe noch mehrere Anschlusskabel mit CAN - BUS !Wenndu Interesse hast, könnte ich dir Kabelsatz und Can - Bus zukommen lassen!

Gruß Thomas

• Schönen guten Abend:)....mal wieder spät

also eure Unterhaltung ist sehr interessant, deshalb mische ich mich mal ein! Ich habe nämlich meinen Splitter an den Brake-Pin angeschlossen, der hat auch 12V Zündplus, wenn ich richtig gemessen habe. Ich hoffe, ich habe da keine Fehler gemacht!

Der Anschluss ist ja eigentlich für eine Fussfeststellbremse gedacht, wenn ich richtig informiert bin!?=O

Bin gespannt auf eure Antwort!:thumbup:

Solange da Klemme 15 bereit gestellt wird und es funktioniert dann ist das okay.

Normalerweise wird diese Spannung vom Handbremshebel gegen Masse geschlossen, sobald die Handbremse angezogen ist.... also quasi ein gewollter Kurzschluss. Deswegen werden da nur ein paar mA rein gebracht.

Der geeignetere Anschluss ist der wo "ANT" dran steht. Der kann bis zu 1000mA und ist nicht als Schalter gedacht wie der Brake-Pin.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• ....ohh und Rigattoni, eine Frage zur Original - Antenne, ist das eine DAB+/ FM Antenne? Oder ist es nur eine FM - AM Antenne, Die das DAB + Signal verstärkt im Originalradio ist ja wohl ein DAB+ Amplifirer verbaut oder nicht? Oder bringe ich da jetzt einiges durcheinander??

Freue mich auf eine Fachliche Antwort von Dir !;):thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Thomas

• Das ist eine "Allround-Antenne", allerdings mit dem OEM-Strahler oben drauf auf FM ausgelegt. Deshalb braucht man einen Strahler, der auch DAB+ Lambda hat.

...und nein, du brauchst einen DAB-Box dafür, der das Signal von der Antenne dann über USB auf das Radio bringt.... wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/374637932218

Den Link zur passenden App hatte ich dir ja schon in einem älteren Beitrag gepostet.

Ach ja... Wenn dein OEM-Radio schon DAB+ konnte, dann hast du im Beifahrer-Fußraum hinter dem Seitenpanel schon einen Splitter verbaut und zudem ein DAB+ Antennenkabel im Radioschacht liegen. Dann musst du nur noch die DAB-Box haben. Das würde aber auch bedeuten, dass du vom Werk eine Haifisch-Antenne hättest.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• okay, vielen Dank! Wieder etwas gelernt! Sags ja, auch mit 64 hat man nicht ausgelernt!;):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Das ist eine "Allround-Antenne", allerdings mit dem OEM-Strahler oben drauf auf FM ausgelegt. Deshalb braucht man einen Strahler, der auch DAB+ Lambda hat.

...und nein, du brauchst einen DAB-Box dafür, der das Signal von der Antenne dann über USB auf das Radio bringt.... wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/374637932218

Den Link zur passenden App hatte ich dir ja schon in einem älteren Beitrag gepostet.

Ach ja... Wenn dein OEM-Radio schon DAB+ konnte, dann hast du im Beifahrer-Fußraum hinter dem Seitenpanel schon einen Splitter verbaut und zudem ein DAB+ Antennenkabel im Radioschacht liegen. Dann musst du nur noch die DAB-Box haben. Das würde aber auch bedeuten, dass du vom Werk eine Haifisch-Antenne hättest.

Nein, ich habe keine Haifischantenne! Habe eine Stabantenne und trotzdem hatte mein Originalradio DAB+ Empfang!

• Dann brauchst du nur suchen wo das Antennenkabel liegt von DAB+.

Ich kenne die OEM-Radios mit DAB+ nicht, deshalb bist du da auf dich gestellt.... sorry.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• ....und ich habe im Radioschacht nur ein normales DIN - Antennenkabel liegen! Deshalb habe ich ja einen DAB + Dongel an den von dir empfohlenen Splitter angeschlossen!

Gruß Thomas:thumbup:

• okay, werde es schon finden, aber vielen Dank für den Hinweiß !

Gruß Thomas

• Hallo David , wenn Du dir jetzt ein neues Radio zulegst, könntest du ja darüber nachdenken , ob du dir nicht auch eine Nachrüst - Rückfahrkamera zulegst! Die Dinger sind bei Ebay oder bei anderen Onlinestores für kleines Geld zu bekommen und eigendlich einfach einzubauen!

Gruss Thomas

• Hallo David , wenn Du dir jetzt ein neues Radio zulegst, könntest du ja darüber nachdenken , ob du dir nicht auch eine Nachrüst - Rückfahrkamera zulegst! Die Dinger sind bei Ebay oder bei anderen Onlinestores für kleines Geld zu bekommen und eigendlich einfach einzubauen!

Gruss Thomas

Ja, geht dann aber nur mit einem Radio was auch das Bild von der RFK anzeigen kann. Alternativ wäre nur noch eine RFK im Rückspiegel, oder eine mit separatem Bildschirm auf dem Armaturenbrett möglich... Im Rückspiegel... okay, weiteren Screen... das will man nicht haben.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• okay, werde es schon finden, aber vielen Dank für den Hinweiß !

Gruß Thomas

Aaalso...

gerade mal geforscht: Hier http://mmc-manuals.ru/manuals/…_Manual/2015/index_M1.htm findest du alle Steuergeräte deines Autos.

http://mmc-manuals.ru/manuals/…l/M154490020002200ENG.HTM sagt, dass der DAB+ Receiver da unten verbaut ist. Nutzt dir also nix, da der anders funktioniert als das was du brauchst für ein Aftermarket-Radio.

Der DAB+ Dongle ist also die richtige Wahl.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Aaalso...

gerade mal geforscht: Hier http://mmc-manuals.ru/manuals/…_Manual/2015/index_M1.htm findest du alle Steuergeräte deines Autos.

http://mmc-manuals.ru/manuals/…l/M154490020002200ENG.HTM sagt, dass der DAB+ Receiver da unten verbaut ist. Nutzt dir also nix, da der anders funktioniert als das was du brauchst für ein Aftermarket-Radio.

Der DAB+ Dongle ist also die richtige Wahl.

Moin ,

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Hätte mir wahrscheinlich einen Wolf gesucht. Auf die Idee , unter dem angezeigten Link nachzuschauen, wäre ich wohl kaum gekommen! Bin nicht so ein Surfer in Manuals!^^ Aber dem Hinweis von gestern Abend werde ich mal nachgehen! Allerdings ist mir kein Pin mit der Aufschrift "Antenna" aufgefallen ! Nur die mit den Chinchsteckern haben so eine Aufschrift! Einzig sind noch die Pins mit Key 1+ 2und mit dem für Amp!

Gruß Thomas