Phantomeinspeisung beim ASX ?

  • Hallo Leute,

    sorry für meinen Kommentar im falschen Chat, hoffe ich mache es heute richtig! Also, meine Bitte ist folgende: kann mir jemand sagen, ob der ASX von 2014 mit OEM Radio eine Phantomeinspeisung hat, ich einen Aktiven oder Passiven Antennensplitter für einen DAB+ Empfang benötige. Ich möchte nämlich KEINE Scheibenantenne auf meine Windschutzscheibe kleben! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und Tipps!


    MfG Greenhorn Geronimo :thumbup:

  • wenn du dir nicht sicher bist kannst du z.b. das geschaltete plus vom radio abgreifen um deinen splitter mit strom zu versorgen..

    das ist die einfachste möglichkeit.

    wenn ich falsch liege möchte mit der peter korrigieren :-)

    grüsse Jörg

  • Das OEM-Radio hat keine Phantomeinspeisung, sondern einen Antennenverstärker im Antennenfuß, der über ein Kabel bestromt wird.

    Das Einzige was du machen musst ist, dass du einen Antennen-Splitter für FM und DAB+ kaufst, der dann über das ext. Antennen-Plus mit Strom versorgt wird.

    Der 2015er hat zum Glück keinen Hochpass in der Antenne, sprich die Frequenzen von DAB+ werden durch gereicht.


    Aber...

    Um Himmels Willen lass die Finger von den Haifisch-Antennen. Der Kram taugt nicht, weil der nur elektronisch auf Lambda getrimmt wird.


    Das muss man ein wenig erklären...

    UKW hat eine Wellenlänge von etwa 4m. Um guten Empfang zu haben, braucht man einen Teilen von 2 oder 2x2, um auf die notwendige 1/4 Lambda zu kommen. Das wären dann zwischen 80 und 100cm Länge.

    Bei DAB+ ist die Wellenlänge aber deutlich kürzer mit etwa 1,4-1,7m. Hier braucht man also 1/4Lambda= ~45-55cm Länge.


    Die braucht man aber nicht komplett in der Länge, sondern die kann auch als Spule bereit gestellt werden... Je kürzer die tatsächliche Antenne ist, desto schlechter der Empfang. Bei einer Haifisch-Antenne hat du fast ausschließlich Spulen.


    Um hier noch klar zu stellen:

    Wenn ein Autodesigner an einem Auto eine Haifisch-Antenne verbaut, dann ist auch der Empfänger darauf ausgerichtet und meist haben diese Autos noch mindestens eine andere Antenne um den Schwachpunkt des Stummels auszugleichen. (VW z.B. mit Diversity-System, was die Antenne auswählt, die gerade das bessere Signal liefert)


    Ich habe diesen Stab drauf und sehr guten Empfang:

    https://www.amazon.de/Eightwoo…ngsfunktion/dp/B08ZYJZH4F


    Der richtige Splitter, um die Frequenzen von der Antenne in FM und DAB+ zu teilen wäre z.B. dieser hier:

    https://www.ebay.de/itm/192819…8e1831b54f029ff72121854a8

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Guten Abend Rigattoni,

    ersteinmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar auf meine Anfrage!:thumbup:Er hat mir sehr geholfen ob meines Problemes! Und natürlichwerde ich mit keine Haifisch - Antenne auf mein Dach zimmern! Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden, habe nämlich die gleiche wie Du! :) Und auch vielen Dank für den Link den Du angegeben hast.:thumbup:Werde mir gleich noch den Adapter bestellen!


    Viele Grüsse und schönen Abend

    Thomas

  • Guten Abend Rigattoni,

    ersteinmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar auf meine Anfrage!:thumbup:Er hat mir sehr geholfen ob meines Problemes! Und natürlichwerde ich mit keine Haifisch - Antenne auf mein Dach zimmern! Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden, habe nämlich die gleiche wie Du! :) Und auch vielen Dank für den Link den Du angegeben hast.:thumbup:Werde mir gleich noch den Adapter bestellen!


    Viele Grüsse und schönen Abend

    Thomas

    Immer gerne...

    Wie ich drüben schon geschrieben hatte, passte das einfach nicht in das Reifen-Thema rein.

    Gut, dass du einen neuen Thread dafür auf gemacht hast. So konnte ich hier auch ein wenig Hintergrund-Wissen rein streuen, was vielleicht noch anderen ASXlern hilft.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Leute,

    ja, vielen Dank Papa Daf für den Tip! War heute das erste Mal mit meinem neuen Radio unterwegs. Zuhause , also cor meiner Haustüre ein super Empfang, aber dann unterwegs viele Störgeräusche und Aussetzer. Aber wahrscheinlich sollte ich nochmal den Sendersuchlauf starten. Ansonsten habe ich mir noch die längere Antenne bestellt. Mal schauen, ob es dann besser wird! Also allseits einen schönen Abend noch !


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Leute,

    ja, vielen Dank Papa Daf für den Tip! War heute das erste Mal mit meinem neuen Radio unterwegs. Zuhause , also cor meiner Haustüre ein super Empfang, aber dann unterwegs viele Störgeräusche und Aussetzer. Aber wahrscheinlich sollte ich nochmal den Sendersuchlauf starten. Ansonsten habe ich mir noch die längere Antenne bestellt. Mal schauen, ob es dann besser wird! Also allseits einen schönen Abend noch !


    Gruß

    Thomas

    Das ist aber ein bekanntes Problem bei den China-Radios. FM ist da oft ein wenig schlechter als die OEM-Radios. Kommt da natürlich auch drauf an, welcher Receiver im Radio verbaut ist. Da gibt es leider große Unterschiede.
    Hast du das Frequenzband auf Europa umgestellt?


    Bei mir läuft eigentlich nur DAB+ oder aber Online Radio.


    Empfehlungen für DAB+: DAB-z --> https://play.google.com/store/search?q=dab+z&c=apps

    Online-Radio: Radionator --> https://play.google.com/store/search?q=radionator&c=apps


    Beides deutsche Entwickler und bislang das Beste auf dem Markt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Rigattoni,

    nein , habe noch nicht auf Europa umgestellt! Wusste nicht, daß man es machen muss und schon gar nicht wie das geht! Muss mich erstmal noch reifriemeln, weil meine Betriebsanleitung in Englisch ist! Habe mir einen Translator runtergezogen( Deepl) Nichts destotrotz muss ich noch ein wenig üben!;);)

    Habe mir im Übrigen Radio Deutschland runtergeladen. Das ist auch sehr gut. Aber ich werde Deine Vorschläge beherzigen und beides über GP runterziehen.

    Im übrigen hat mir meine freundliche Google-Stimme TunelnRadio emopfohlen, als ich ihr gesagt habe, sie möge Rockantenne spielen!:)

  • Ach ja, ich habe ein X7pro von Junsun mit 6GB + 128GB. Und ich kann eine SIM einlegen, die habe ich mir schon als Multicard bei meinem Telefonanbieter bestellt!:thumbup: