Leistungsverlust und teils Rauchschwaden

  • Hallo zusammen,


    mein ASX: 1.8, Bj. 2013, Diesel, 2WD; Tacho ca. 280.000 km


    bislang: treuer Begleiter, nie größere Reparaturen


    Zuletzt:

    • eine Zeit lang des öfteren größere Rußschwaden. geht auch wieder weg. Auto riecht beim Aussteigen ziemlich nach Abgas.
    • dann ist das mit den Rußschwaden weniger geworden ... nur noch selten
    • bei einer längeren Autobahnfahrt ist dann plötzlich Batterie, ESP und Moto-Elektrik Warnsymbol angegangen. Auto konnte von da an nur noch bis ca. 1800 Umdrehungen leisten. Turbo sprang wahrscheinlich nicht mehr an ... mit dem Wagen über Landstraßen noch nach hause getrudelt, allerdings kam beim bremsen oft Batteriefehler wieder und zeitweise dann 0 Leistung.
    • Am nächsten Tag zur Werkstatt, aber der Wagen zeigt keine Fehlermeldungen mehr ... es lässt sich auch kein Fehler mehr auslesen. Ölwechsel gemacht – war eh dran – fährt seitdem normal ...
    • Batterie ist wohl nicht mehr 100% ... aber kann das ursächlich sein?


    Würde ungern einen neuen wagen kaufen, aber lange Strecken kann man so natürlich nicht mehr verlässlich angehen :)


    Schon mal Danke im vorraus für den ein oder anderen Tipp :)


    LG


    Hans

  • Nager-Schaden?


    Hat es an dem Tag wo die Fehler aufgetreten sind geregnet?

    Wenn ja: sorgfältig den Motorraum absuchen, ob da irgendwo Biss-Spuren sind und Kabel evtl. gegen Masse oder aber gegeneinander kurz schließen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wenn so viele Sachen gleichzeitig ausfallen, dann ist das oft ein Problem im CAN. Wackelkontakt, Korrosion im Kabel (Nager), Kurzschluss durch Feuchtigkeit.
    Mal Batterie abklemmen und alle Stecker an der ECU abziehen, ob da evtl. Grünspan dran ist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich hatte sowas ähnliches vor Jahren auch, allerdings nicht im ASX. Auf der Heimfahrt vom Baumarkt auch plötzlich das ganze Programm, Blinker ohne Blinken, nur noch Dauersignal, Motor ging ständig aus, wenn ich die Kupplung trat, kein Scheibenwischer mehr und noch so nerviges Zeugs.

    Am nächsten Tag wars weg, dann kam es wieder. Als ich ziemlich orientierungslos am Auto zu suchen begann, kam mein Nachbar dazu, ein Elektriker, der meinte : "Bestimmt ein Masseprolem, irgendwo liegt ein Kabel blank auf dem Blech". Da fiel mir ein, ich hatte im Baumarkt paar Betonrandsteine geholt und beim Bremsen war der ganze Stapel im Auto hörbar umgekippt. Kofferraum aufgemacht, da lag ein abgequetschtes Kabel unterm Teppich auf dem Blech.

    Da hätte ich nie gesucht und gefunden!

  • Bist du schon weiter gekommen mit der Fehlersuche?
    Wäre schon Klasse, wenn du hier der Allgemeinheit deine Ergebnisse mitteilen würdest. Wird vielleicht noch anderen ASXlern helfen, wenn die in das gleiche oder ähnliche Probleme laufen. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • noch nicht so wirklich ...

    auf jeden Fall war zu wenig Öl drin ... nachdem vor einigen Wochen zu viel Öl drin war und der Mechaniker etwas abgesaugt hatte.


    Nun frischer Ölwechsel und Ölfilter ... im Moment läuft er wie am Schnürchen ...


    Habe mir noch ein Additiv gekauft ... will ich ergänzen, wenn er wieder anfangen sollte zu rußen ...


    Radio, Navi und Rückfahrkamera tun nicht ... muss ich noch nach schaun lassen.