Winterreifen ASX 1,6 2024/25

  • Sodele,

    hier der gefühlte 130te Beitrag zum Thema Winterreifen.


    Reifengröße für die Winterräder: 215/70 R16 100T gemäß Konformitätserklärung des Autos...


    Zur Wahl stehen:

    • Bridgestone BLIZZAK LM005 - 215/70 R16 100T
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • besonders gute Nasshaftung
      • leise Abrollgeräusche
      • Kosten/Reifen: ca. €135
    • Uniroyal WinterExpert Winterreifen 215/70 R16 100H
      • hohe Belastbarkeit
      • Gute Nasshaftung
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • Kosten/Reifen: ca. €108
    • FULDA Kristall Control SUV 215/70R16 100T
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • besonders gute Nasshaftung
      • leise Abrollgeräusche
      • Kosten/Reifen: ca. €125


    Ich tendiere gerade zu den Bridgestone.

    Was denkt ihr?... oder habt ihr andere Vorschläge?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ich bin bei uniroyal,

    aber ich lege auch sehr viel wert auf leise abrollgeräusche.

    mal einen checker bei goodyear gemacht?

    die wären für meinen meinen favorit.


    lg jörg

  • Beide Reifen sind nicht gut auf Nässe... und das ist ja das wo sie sich hauptsächlich bewegen.

    Abrollgeräusche sind auch was wo ich eigentlich drauf achte.


    Ist noch ein 4. Reifen dazu gekommen:


    • BF Goodrich g-Force Winter 2 215/70 R16 100H
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • besonders gute Nasshaftung
      • leise Abrollgeräusche
      • Kosten/Reifen: ca. €100

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich schätze mal, die nehmen sich alle nicht sonderlich viel. Da würde ich einfach den günstigsten nehmen.


    Mein Dad ist am ASX seit 2019 auf Winterpellen von Apollo (gehört zu Vredestein) unterwegs. Die waren damals überraschend Testsieger, recht günstig und haben sich bestens bewährt. Das sind aber 17 Zoll. Ich selber fahre 18 Zoll Falken im Winter. Auch die tun brav ihren Dienst. Und wir sind damit, hier im Thüringer Wald, öfter mal tatsächlich auf Schnee unterwegs.


    Aber da hat halt jeder andere Ansprüche und Erwartungen, gerade bei Winterreifen. Winter im Rheinland ist was völlig anderes, als im Mittelgebirge oder gar im Alpenvorland.


    So wirklich miese Winterreifen gibt's eigentlich nur noch im absoluten Low Budget-Sektor. Aber selbst für kleines Geld findet sich heute durchaus brauchbares. Ich habe für einige Bekannte ab und an mal recht günstige Winterreifen besorgt, vom Polo bis zum Opel Movano. Mit etwas Recherche im Netz findet sich immer was - ein wirklicher Griff ins Klo war da noch nicht dabei.


    kc85

  • Ich bin da auch anspruchslos, habe noch nie daneben gelegen.


    Die Werkstatt hatte letztens welche aus der Erstausrüstung (Falken) übrig, die habe ich direkt genommen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Mit den Falken Winterpneus habe ich bisher auf Ford C-Max, MB V-Klasse 300d 4x4 & meinem Crossi nur gute Erfahrungen gemacht.


    Sicher kein High-End Reifen, aber solide & preiswert.


    Habe sie mir auch für meinen 2. Crossi für Okt. bestellt.



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Nun ja... ich muss hier in der Oberpfalz schon mit Schnee rechnen, zudem haben wir hier einen guten Berg rauf und runter zu fahren.

    Da braucht es schon gute Reifen.


    Normalerweise hätte ich Contis gekauft, aber die sind einfach nur laut und sind im Bremsverhalten auf Nässe halt nicht sooo prickelnd.

    Falken hatte ich jetzt 6 Jahre drauf und bei Schnee waren die eine Katastrophe. Bei Regen waren die deutlich bremsfauler als alles was ich vorher gefahren bin...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • #1 Nun ja... ich muss hier in der Oberpfalz schon mit Schnee rechnen, zudem haben wir hier einen guten Berg rauf und runter zu fahren.


    #2 Falken hatte ich jetzt 6 Jahre drauf und bei Schnee waren die eine Katastrophe. Bei Regen waren die deutlich bremsfauler als alles was ich vorher gefahren bin...

    #1 Die Alb ist 750 m hoch, da hat's Schnee genug (wenn er denn fällt). Und vom Unterland rauf & runter sind es 250 Höhenmeter.


    #2 OK, meine Falken-Erfahrungen sind z.T. nur max. 4 J. alt oder jünger. Vielleicht waren das ja schon neuere Generationen.

    Die Schnee-Performance war bei denen nicht zu beklagen.


    Die neueste Version hat gerade im ams-Test mit Gesamtnote "gut" abgeschnitten.



    Grüße vom Älbler


    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()