Winterreifen ASX 1,6 2024/25

  • Sodele,

    hier der gefühlte 130te Beitrag zum Thema Winterreifen.


    Reifengröße für die Winterräder: 215/70 R16 100T gemäß Konformitätserklärung des Autos...


    Zur Wahl stehen:

    • Bridgestone BLIZZAK LM005 - 215/70 R16 100T
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • besonders gute Nasshaftung
      • leise Abrollgeräusche
      • Kosten/Reifen: ca. €135
    • Uniroyal WinterExpert Winterreifen 215/70 R16 100H
      • hohe Belastbarkeit
      • Gute Nasshaftung
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • Kosten/Reifen: ca. €108
    • FULDA Kristall Control SUV 215/70R16 100T
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • besonders gute Nasshaftung
      • leise Abrollgeräusche
      • Kosten/Reifen: ca. €125


    Ich tendiere gerade zu den Bridgestone.

    Was denkt ihr?... oder habt ihr andere Vorschläge?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ich bin bei uniroyal,

    aber ich lege auch sehr viel wert auf leise abrollgeräusche.

    mal einen checker bei goodyear gemacht?

    die wären für meinen meinen favorit.


    lg jörg

  • Beide Reifen sind nicht gut auf Nässe... und das ist ja das wo sie sich hauptsächlich bewegen.

    Abrollgeräusche sind auch was wo ich eigentlich drauf achte.


    Ist noch ein 4. Reifen dazu gekommen:


    • BF Goodrich g-Force Winter 2 215/70 R16 100H
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • besonders gute Nasshaftung
      • leise Abrollgeräusche
      • Kosten/Reifen: ca. €100

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich schätze mal, die nehmen sich alle nicht sonderlich viel. Da würde ich einfach den günstigsten nehmen.


    Mein Dad ist am ASX seit 2019 auf Winterpellen von Apollo (gehört zu Vredestein) unterwegs. Die waren damals überraschend Testsieger, recht günstig und haben sich bestens bewährt. Das sind aber 17 Zoll. Ich selber fahre 18 Zoll Falken im Winter. Auch die tun brav ihren Dienst. Und wir sind damit, hier im Thüringer Wald, öfter mal tatsächlich auf Schnee unterwegs.


    Aber da hat halt jeder andere Ansprüche und Erwartungen, gerade bei Winterreifen. Winter im Rheinland ist was völlig anderes, als im Mittelgebirge oder gar im Alpenvorland.


    So wirklich miese Winterreifen gibt's eigentlich nur noch im absoluten Low Budget-Sektor. Aber selbst für kleines Geld findet sich heute durchaus brauchbares. Ich habe für einige Bekannte ab und an mal recht günstige Winterreifen besorgt, vom Polo bis zum Opel Movano. Mit etwas Recherche im Netz findet sich immer was - ein wirklicher Griff ins Klo war da noch nicht dabei.


    kc85

  • Ich bin da auch anspruchslos, habe noch nie daneben gelegen.


    Die Werkstatt hatte letztens welche aus der Erstausrüstung (Falken) übrig, die habe ich direkt genommen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Mit den Falken Winterpneus habe ich bisher auf Ford C-Max, MB V-Klasse 300d 4x4 & meinem Crossi nur gute Erfahrungen gemacht.


    Sicher kein High-End Reifen, aber solide & preiswert.


    Habe sie mir auch für meinen 2. Crossi für Okt. bestellt.



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Nun ja... ich muss hier in der Oberpfalz schon mit Schnee rechnen, zudem haben wir hier einen guten Berg rauf und runter zu fahren.

    Da braucht es schon gute Reifen.


    Normalerweise hätte ich Contis gekauft, aber die sind einfach nur laut und sind im Bremsverhalten auf Nässe halt nicht sooo prickelnd.

    Falken hatte ich jetzt 6 Jahre drauf und bei Schnee waren die eine Katastrophe. Bei Regen waren die deutlich bremsfauler als alles was ich vorher gefahren bin...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • #1 Nun ja... ich muss hier in der Oberpfalz schon mit Schnee rechnen, zudem haben wir hier einen guten Berg rauf und runter zu fahren.


    #2 Falken hatte ich jetzt 6 Jahre drauf und bei Schnee waren die eine Katastrophe. Bei Regen waren die deutlich bremsfauler als alles was ich vorher gefahren bin...

    #1 Die Alb ist 750 m hoch, da hat's Schnee genug (wenn er denn fällt). Und vom Unterland rauf & runter sind es 250 Höhenmeter.


    #2 OK, meine Falken-Erfahrungen sind z.T. nur max. 4 J. alt oder jünger. Vielleicht waren das ja schon neuere Generationen.

    Die Schnee-Performance war bei denen nicht zu beklagen.


    Die neueste Version hat gerade im ams-Test mit Gesamtnote "gut" abgeschnitten.



    Grüße vom Älbler


    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Ok, nochmals das Thema Winterreifen, aber eher auf die Kosten bezogen & für einen EC PHEV.


    Am Samstag geht es in den Urlaub ins Engadin auf 1800 m Höhe. Da erscheint es ratsam, nach Winterreifen Ausschau zu halten.


    Ich habe mich zum Kauf von 4 Kopletträdern beim Freundlichen entschlossen. Es gab 8% Aktionsrabatt !

    Es ist die schwarze Originalfelge mit DUNLOP WINTER SPORT 5 SUV in Größe 215/65R17 99V geworden. (s. Bild)


    Satz Felgen & Reifen = 986,50 €

    Radsatz umstecken = 25, 21 €

    RDKS anlernen = 25,90 €

    Einlagern Sommerreifen = 0,00 €

    Sommerradsatz reinigen = 8,40 €

    Lichttest = 0,00 €


    Alles zusammen mit MwSt. machte dann 1.244,75 €.

    Ich empfinde das für einen fairen Preis.


    Beste Grüße

    Vom Älbler


    Mitsu Winterreifen 2.JPGMitsu Winterreifen 1.JPG

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Am 8.10.kommen bei mir die Bridgestone Blizzak LM-005 215/70 R16 100T drauf.

    Meine freundliche freie Werkstatt hat die schon besorgt und zieht die bis dahin dann auf meine dort eingelagerten Winterfelgen. Sind so ähnlich wie deine, Alb-Eclipse Cross.

    Gesamtpreis incl. Montage, wuchten, Einlagerung, Altreifen-Entsorgung und zip und zap dann für € 708,36.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ganz schön happig. :wacko:


    kc85

    Echt ? Das ist wohl auch ein bisschen Ansichtsache.


    Wenn ich Rigattonis Bridgestone-Preis sehe (mit oder ohne MwSt. ?), dann finde ich schon, dass der Preis bei mir für ein komplettes Erstausrüsterpaket inkl. eines Top-Markenreifens schon in Ordnung geht.


    Ich schaue schon auch auf den Preis. Aber ich bin kein Freund von Cent-Fuchsereien.

    Der Freundliche macht insgesamt einen Super Job, ist lokal auf der Alb gelegen und soll ja auch etwas verdienen.

    Ich möchte ja auch, daß er mir noch lange erhalten bleibt.


    Auch wenn mache lokale Elektriker, Handwerker, Servisdienstleisteretc. meistens ein bisschen teurer sind als Media Markt & Co. oder Handwerkerketten, gilt bei mir und einigen Kumpels "Von der Alb / für die Alb" und nicht der Run auf den letzten Angebots-Cent.


    Bisher sind wir fast nie enttäuscht worden !



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Ganz schön happig. :wacko:


    kc85

    Leben und leben lassen.

    Ich hätte die Reifen ihm auch liefern lassen können, wäre selber für die Reifen verantwortlich gewesen und ich hätte einen Hunderter gespart. okay....

    Auf der anderen Seite:
    Auf die Werkstatt kann ich mich aber auch verlassen. Wenn ich da vom Hof fahre, dann muss ich nicht noch mal hin, weil die Räder nicht sauber gewuchtet sind. Der kommt mein Auto holen und bringt es mir zurück. So what... Ich gönne dem den Verdienst an den Reifen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Genau ! Solche Werkstätten kann man nur wertschätzen und hegen & pflegen !


    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • 500 € sparen sind ja man keine Cent-Fuchsereien

    Wie wo wer 500 Euro sparen?


    Ja, man kann sich auch runderneuerte Billig-Pellen drauf machen lassen. Aber wo willst du 500 Euro sparen?

    Entweder du hast schon Winterfelgen und brauchst nur neue Reifen, dann sehe ich keine Chance 500 Euro zu sparen.

    Hast du noch keine Felgen für den Winter, dann brauchst du halt auch neue Felgen plus Reifen. Auch da sehe ich ein Problem 500 Euro zu sparen.


    Ja, es gibt Leute, die mit Alljahres-Reifen durch den Winter kommen. Da könnte man sich das mit Winterrädern sparen, erkauft sich aber nur mässige Performance im Sommer sowie im Winter ein.


    So... dann erklär uns doch mal, wo du hier 500 Euro sparen willst? ;-)



    Nachtrag:

    Die Reifen die ich gekauft habe, (Bridgestone Blizzak LM-005 215/70 R16 100T) kosten im Netz 135 Euro das Stück.

    Macht bei 4 Reifen halt 540 Euro.

    Brutto bezahle ich mit einlagern, Montage, wuchten und Entsorgung 708 Euro bei meiner Werkstatt.

    • Ich muss die Felgen nicht rum schleppen, um sie dann im Keller zu lagern,
    • Die Sommerräder werden vor dem Einlagern in der Waschmaschine gereinigt
    • werden perfekt gelagert
    • Muss die Räder dann nicht aus dem Keller ins Auto wuchten, um sie dann zur Werkstatt zum wechseln zu bringen
    • ich mach mir die Finger nicht dreckig
    • muss nicht mit dem Wagenheber in der Einfahrt selber Räder tauschen...

    Das sind gut angelegte ~170 Euro meines Erachtens.


    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Von Bremsen und Reifen kann mein Leben abhängen, das lasse ich vom Profi machen. Fenster putze ich selber..........

    Das eine Firma was verdienen muss dürfte allen klar sein. Wo beim Wechsel 500 Euro gespart werden können ist mir unklar ??? Meine umaßgebliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()

  • Sodele.... Morgen kommen die neuen Reifen drauf.

    So langsam kündigen sich auch die ersten Vorboten des Winter ans. Die Woche geht es hier auf 0° zurück... Also der erste Frost ist nimmer weit.

    --
    Viele Grüße,
    Peter