• Guten Abend zusammen,


    welches Motoröl nutzt ihr für euren Asx 1.6 Benziner? Hab mir jz 10W 40 von Mannol bestellt, da ein Kollege für mich das Öl wechselt. Ist zum ersten mal jetzt, da die Garantie abgelaufen ist und ich mir dementsprechend die Kosten beim freundlichen sparen kann. Hab viele verschiedene viskose Klassen gefunden. Deshalb bin ich bisschen verwirrt.

    Kurze frage noch. Meint ihr es würde sinn machen die Inspektion weiterhin beim freundlichen zu machen bzgl. Kulanz bei Schäden? Er hat mir einen Preis von 372 Euro genannt. Bei meinem Kollegen sind es nicht mal 100…


    Über mögliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen :)

  • Guten Abend zusammen,


    welches Motoröl nutzt ihr für euren Asx 1.6 Benziner? Hab mir jz 10W 40 von Mannol bestellt, da ein Kollege für mich das Öl wechselt. Ist zum ersten mal jetzt, da die Garantie abgelaufen ist und ich mir dementsprechend die Kosten beim freundlichen sparen kann. Hab viele verschiedene viskose Klassen gefunden. Deshalb bin ich bisschen verwirrt.

    Kurze frage noch. Meint ihr es würde sinn machen die Inspektion weiterhin beim freundlichen zu machen bzgl. Kulanz bei Schäden? Er hat mir einen Preis von 372 Euro genannt. Bei meinem Kollegen sind es nicht mal 100…


    Über mögliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen :)

    Wie kommst du auf 10W40?


    Normalerweise würde ich eher 0W30 oder 5W30 rein schütten.

    Ölfilter muss auch mit getauscht werden, nicht einfach nur das Öl.


    Bei einer Inspektion wird nicht nur ein Ölwechsel gemacht, sondern auch das Auto inspiziert, ob evtl. noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten da zu sehen sind... Rost, Reifen, Bremsen, Lenkung, Achsen uswusf...
    Kulanz ist hier ein wichtiges Thema...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Mein freundlicher hat in der Garantiezeit auch 10W40 verwendet, steht auch im Scheckheft!!

    Grüße ASXFAN

  • Bei mir kommt auch nur 5W-30 zum Einsatz.


    Mein ASX ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat seit 5 Jahren keine Mitsu-Werkstatt gesehen. Die Wartung mache ich selbst. Ist beim 1.6er ja nicht weiter aufregend.


    Mir fällt eigentlich nichts ein, wofür man wirklich potentiell Kulanz bräuchte und deswegen die (relativ) teuren Inspektionen machen sollte. Das "rechnet" sich in meinen Augen kaum. Und die paar Verschleißteile beim ASX kann man bei Bedarf locker selber tauschen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.


    kc85

  • Auf gar keinen Fall. Die Hersteller wollen ganz dünne Öle, um noch ein Zehntel Kraftstoff zu sparen. Aber ein stabiler Ölfilm ist meiner Meinung nach besser.

  • Grundsätzlich kann man in die Benziner so ziemlich jedes Öl reinkippen (siehe Bedienungsanleitung):


    Motoröl.png


    Fazit: Hauptsache ist, da ist genug von irgend einem Öl drin - außer, man wohnt vielleicht ausgerechnet in Sibirien oder sonstwo hinterm Polarkreis.


    Ich kippe da 5W-30 rein, weil das auch alle meine anderen Fahrzeuge vertragen. Einmal kaufen, überall reinkippen.


    Nur meine gute alte Honda Dominator braucht leider was anderes. Da wechselt man dann aber auch alle 3.000km das Öl.


    kc85

  • Schönen guten Abend zusammen,


    zu den endlosen Meinungen und Ansichten zu dem Thema, möchte ich mich nun auch noch äußern:

    Wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, wo man das ganze Jahr Geld lässt und ständig verarscht und in übler Weise über den Tisch gezogen wird, lasse ich meine Fachwerkstatt einfach mit meinem regelmäßigen Servicebesuchen auch leben. Keiner weiß wie lange noch.

    Ich habe volles Vertrauen zu den Leuten, sie machen und tun ihre Arbeit jeden Tag und schauen neben dem Ölwechsel nach vielen wichtigen Dingen.

    In die Gaststätte nehme ich mein Schnitzel auch nicht mit und lasse es braten. Leben und leben lassen !!!

    Mein Auto ist mir viel zu wichtig und wertvoll, als es mit unsicherem Selbstservice zu behandeln. Garantie, Kulanz, fairer Weiterverkauf, ......

    Für umfangreiche eigene Rundumpflege bleibt genügend Raum und im Endeffekt auch Sparpotenzial.

    Dies von mir dazu.

    Wichtiger sind für uns alle momentan ganz andere Schwerpunkte !!!

    So, nun wünsche ich allen, wie von mir gewohnt weiterhin eine gute Fahrt und "lasst euch nicht verarschen".


    :wm:

  • Ich gehe auch in die Freie Werkstadt, die auch die Inspektion nach Herstellervorgabe macht und dementsprechend auch ins Serviceheft eintragen darf... auch wenn ich den selber bis zum Fahrzeugtod behalten werde. (Es sei denn ich habe mal 6 Richtige im Lotto, da kommt dann was Anderes auf den Hof) ;-)


    Wir haben nur kurz über das Öl geredet. Was ist drin und was soll rein.

    Mein Freundlicher hatte auch 5W30 rein geschüttet bei der ersten Inspektion nach 1000km. (Mach ich immer, auch wenn es nicht notwendig sein sollte. Mir ist es lieber, dass evtl. Einlauf-Ablagerungen aus dem Sumpf kommen.)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hab mich ein paar Tausend Stunden mit Motoröl beschäftigt, auch einige Analysen gemacht und mein Ergbnis:


    Das Auto (Motor 4J11) läuft mit fast allen Ölen problemlos, nahezu verschleißfrei. Auch die Viskosität von 0W-20 bis 10W-40 sind problemlos möglich.

    Es macht wirklich keinen Unterschied, auch nicht für die Steuerkette, da sind andere Motoren deutlich empfindlicher.


    Wenn ich was empfehlen soll, dann würde ich Motul ECO lite 5W-30 und Petronas 3000 FR 5W-30 nennen.


    Ach ja und einen Wechsel alle 10 Tausend Kilometer sollte selbstverständlich sein, da quasi alle Autos unter schweren Bedingungen laufen (Kurzstrecke) und der Hersteller da auch 10 TKM als Wechselintervall vorschreibt.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR