Kondenswasser der Klimaanlage im Fußraum

• Keine Ahnung, warum es einfach keine vernünftigen Werkstätten mehr gibt....

Letztes Jahr musste in meinem ASX der Klimakondensator im Innenraum ausgetauscht werden. Da dafür das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden musste, habe ich das bei meinem freundlichen Mitsubishi-Händler in Auftrag gegeben.

Erst habe ich dann festgestellt, dass die Kontroll-Einheit danach einen weg hatte (angeblich waren sie das nicht) und außerdem hatte man die Stellmotoren für Heizung/Klima nicht angeschraubt.

Die Elektronik habe ich selber besorgt in der Bucht und ausgetauscht und dann mit Müh und Not die Stellmotoren fest bekommen...

Nun stelle ich fest (das Auto parkt leicht zur linken Seite geneigt), dass meine Fußmatte nass ist und natürlich darunter auch der Teppich.

Mein Verdacht ist, dass der Schrauber den Ablauf nicht aufgesteckt hat und mir das Kondenswasser jetzt in den Innenraum läuft.

Am Montag muss ich da mal ran. Hoffentlich komme ich da mit 2 gebrochenen Armen und Hebammenfingern von der linken Seite ran.

Was meint ihr??? Geht das???

pasted-from-clipboard.png

--
    Viele Grüße,
    Peter

• bin auf ergebnis gespannt,

drücke daumen,

dumme idee, evt mit einer hebebühne den schlauch von unten randrücken.

wenn er nur aufgestöpselt ist.

grüsse jörg

• Bin auch gespannt. Vielleicht auch nur verstopft??? Werde ich feststellen.

Von unter dem Auto kommste da nicht ran, außer wenn sich herausstellt, dass der Schlauch drauf steckt und evtl das Ding verstopft ist. Dann muss ich auf die Bühne (Auffahr-Rampen).

--
    Viele Grüße,
    Peter

• he müsste bei einem ASX 1.6 Baujahr 2017 die Klimaanlage nachfüllen und kann mir jemand sagen was ich da für aufsätze brauche weil die klimanachfüllsetz haben ja alles den schnellverschluss aber die passen nicht ich muss einen reinschrauben ?????? grüße Alloa

• und mein Problem dabei ist ich bin in Cina gerade und zuhause habe ich so was aber in Deutschland und nicht in China

• ich denke das kann eine ordentliche werkstatt in china, das zeug was man im internet kaufen kann ist nicht erlaubt in den klimageräten.

grüsse jörg

• he müsste bei einem ASX 1.6 Baujahr 2017 die Klimaanlage nachfüllen und kann mir jemand sagen was ich da für aufsätze brauche weil die klimanachfüllsetz haben ja alles den schnellverschluss aber die passen nicht ich muss einen reinschrauben ?????? grüße Alloa

Du kannst (und darfst) nicht einfach selber die Klimaanlage nachfüllen.
    Da muss genau die richtige Menge an Gas rein. Zu viel und der Druck in der Anlage ist zu hoch.
    Zu wenig, dann kühlt die nicht richtig.

Außerdem... Wenn die Klima Gas verliert, dann musst du erst mal feststellen, warum die Druck verliert. Das geht nur in einer vernünftigen Werkstatt, wo man mit Formiergas das System abdrückt um eine mögliche Leckage zu finden.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Bin auch gespannt. Vielleicht auch nur verstopft??? Werde ich feststellen.

Von unter dem Auto kommste da nicht ran, außer wenn sich herausstellt, dass der Schlauch drauf steckt und evtl das Ding verstopft ist. Dann muss ich auf die Bühne (Auffahr-Rampen).

Musste das jetzt erst mal vertagen...

Mir sind ein paar andere Sachen dazwischen gekommen, sodass ich vielleicht am WE dazu komme... Mal schauen.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Wenn die Werkstatt das beim Einbau versemmelt hat ,würde ich die Werkstatt mit dieser Nacharbeit konfrontieren.

Grüße ASXFAN

• Wenn die Werkstatt das beim Einbau versemmelt hat ,würde ich die Werkstatt mit dieser Nacharbeit konfrontieren.

Joah... drüber nachgedacht hatte ich, aber

1. muss ich dafür 70 km eine Strecke fahren, da wir umgezogen sind,

2. machen die das sicher nicht sofort,

3. musste ich auch das Bedienteil selber besorgen und einbauen, was sie mit Sicherheit getoastet hatten, denn von alleine geht ein Thyristor nicht hoch

4. und musste ich auch den Stellmotor selber befestigen, weil der "Meister" das wohl verpennt hatte.

Sprich:

Machste die Sachen selber, weißt du das es getan ist...

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Der Freundliche hat halt direkt verloren gehabt, als er mir ernsthaft erklärte, dass ihnen das mit dem Bedienteil nicht passiert wäre.
    Nur komisch, dass ich vorher keinerlei Probleme hatte und ein Thyristor bläst nicht einfach ab. Das geht nur bei einem Kurzschluss.

Als ich dann beim Einbau des neuen Bedienteiles festgestellt habe, dass ich die Klima nicht regeln kann, sondern nur kalte Luft kam, bin ich auf die Suche gegangen. Stellmotor lag daneben. Der drehte sich auch, wenn man die Temp geändert hat. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie krampfig das ist, wenn man den Stellmotor im eingebauten Zustand einbauen muss. Da ist alles im Weg was man sich vorstellen kann. Gerade mal 2cm Platz, um da irgendwie einen Torx zu platzieren. Mit den Fingern kommste an die Schrauben überhaupt nicht ran.

Da ich das samstags festgestellt habe, konnte ich nicht mal zur Werkstatt damit fahren. Musste also improvisieren.

Montags dann mit der Werkstatt telefoniert und man konnte sich das gar nicht vorstellen, dass der Motor lose war. Hat man sich für entschuldigt und das wars....

Naja egal.

Hab jetzt am neuen Wohnort zwar einen Mitsubishi-Händler und Werkstatt, aber da bin ich noch nicht gewesen und werde das auch versuchen zu vermieden.

--
    Viele Grüße,
    Peter