ASX ruckelt beim Start, geht aus

  • Hallo zusammen,


    Mein ASX war vor 2 Wochen in der Inspektion und zum TÜV. Alles ohne Beanstandungen.


    Neuerdings, wenn das Auto (ASX 2.2 Top, Automatik, Bj. 2014, ~ 202.000 km) gestartet wird, fängt es an zu bocken, wenn ich dann auf D, N oder R (alles nacheinander an verschiedenen Tagen probiert) schalte, geht das Auto aus. In der Werkstatt "hat man nichts gefunden". Fehlermeldung im Display gibt es keine.

    Mein alter Schrauber ist schon lange in Rente, die 2. Werkstatt meines Vertrauens gibt es nicht mehr und meine jetzige Werkstatt wird immer mehr zum Ärgernis... da Aussagen meinerseits nicht ernst genommen werden (zumindest fühlt es sich so an). Ich fahre 700 - 1.000 km / Woche und habe - in der Regel - ein feines Gefühl dafür, wenn sich am Motorgeräusch/Fahrverhalten etwas ändert.

    Irgendwie scheint es nur noch - sorry - Teilerauscher und keine Schrauber mehr zu geben...


    Letztes Jahr wurde der Ansaugschlauch vom Turbolader (Haarriss) getauscht, sowie 1 Einspritzdüse gewechselt, die anderen 3 abgedichtet. Der Fehler wurde in der Werkstatt erst nach dem 4. Aufsuchen gefunden. Zuvor durfte ich mehrfach mit dem Notbetrieb Bekanntschaft machen (Autobahn von 180 km/h auf 30 km/h ohne Seitenstreifen... braucht keiner)...


    Hat jemand eine Idee, in was für eine Richtung es gehen könnte?


    Meine Vermutung ist, dass beim Start nicht genug Sprit ankommt... allerdings habe ich von der Materie nicht sonderlich viel Ahnung.

  • was passiert wenn du den motor etwas im leerlauf nach dem start laufen lässt?

    dann erst den gang einlegen, immer noch das problem, ich lege erst den gang bei mir ein wenn der motor 10-15 sec gelaufen hat, dann knallt der rückwärtsgang nicht so rein.

    ist deinem fall, würde es funktionieren , höchstwahrscheinlich luft in der spritleitung. meiner meinung nach.

    Verkokungen im ansaugtrackt schon mal gecheckt, klemmendes agr?


    grüsse jörg

  • Hallo Jörg,


    Sowohl auf P als auch auf N (was Beides ja glaube ich dem Leerlauf entspricht) säuft mein Auto ab.


    "Verkokungen im ansaugtrackt schon mal gecheckt, klemmendes agr?"


    Verkokung im Ansaugtrackt... wüsste nicht, wie ich das kontrollieren kann...


    AGR hab ich mal gegoogelt ...


    Was merken Sie, wenn das AGR-Ventil immer offen ist?
    • unruhiger Leerlauf oder ausgehen
    • hoher Kraftstoffverbrauch
    • weniger Leistung, vor allem bei Vollgas
    • schlechte Beschleunigung
    • starke Rauchentwicklung
    • die Kontrollleuchte ‘Motormanagement’ am Armaturenbrett leuchtet auf


    Bis auf Punkt 1 keine Übereinstimmung...

    Ich fahre 90% Autobahn, 10% Stadt mit einem Verbrauch (trotz Bleifuss (da wo es erlaubt ist)) zwischen 4,8 und 7 l, durchschnittlich bin ich bei 6,2 l.

    Weniger Leistung kann ich nach dem Tausch/Abdichtung der Einspritzdüsen und dem Tausch der dazugehörigen Schläuche nicht feststellen.


    Wenn es qualmt (Auto kalt), dann weiß, nicht grau und nicht schwarz.


    Kontrollleuchte leuchtet kurz auf und geht sofort wieder aus.

  • Schon mal über Wasser im Zylinder nachgedacht?

    Weißer Qualm ist fast immer Wasser.

    Wie sieht der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und im Kühler aus? Ist der Kühler voll (im kalten Zustand).


    Wenn ja, dann weiß ich auch erst mal nicht weiter.

    Wenn nein, dann solltest du mal die Zylinder endoskopieren lassen, wenn das Auto über Nacht gestanden hat.

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    Viele Grüße,
    Peter

  • Stände werde ich mal prüfen, obwohl bei der Inspektion angeblich geprüft (auf Werkstattzettel abgehakt).


    Danke für den Tipp.