Hallo zusammen,
Mein ASX war vor 2 Wochen in der Inspektion und zum TÜV. Alles ohne Beanstandungen.
Neuerdings, wenn das Auto (ASX 2.2 Top, Automatik, Bj. 2014, ~ 202.000 km) gestartet wird, fängt es an zu bocken, wenn ich dann auf D, N oder R (alles nacheinander an verschiedenen Tagen probiert) schalte, geht das Auto aus. In der Werkstatt "hat man nichts gefunden". Fehlermeldung im Display gibt es keine.
Mein alter Schrauber ist schon lange in Rente, die 2. Werkstatt meines Vertrauens gibt es nicht mehr und meine jetzige Werkstatt wird immer mehr zum Ärgernis... da Aussagen meinerseits nicht ernst genommen werden (zumindest fühlt es sich so an). Ich fahre 700 - 1.000 km / Woche und habe - in der Regel - ein feines Gefühl dafür, wenn sich am Motorgeräusch/Fahrverhalten etwas ändert.
Irgendwie scheint es nur noch - sorry - Teilerauscher und keine Schrauber mehr zu geben...
Letztes Jahr wurde der Ansaugschlauch vom Turbolader (Haarriss) getauscht, sowie 1 Einspritzdüse gewechselt, die anderen 3 abgedichtet. Der Fehler wurde in der Werkstatt erst nach dem 4. Aufsuchen gefunden. Zuvor durfte ich mehrfach mit dem Notbetrieb Bekanntschaft machen (Autobahn von 180 km/h auf 30 km/h ohne Seitenstreifen... braucht keiner)...
Hat jemand eine Idee, in was für eine Richtung es gehen könnte?
Meine Vermutung ist, dass beim Start nicht genug Sprit ankommt... allerdings habe ich von der Materie nicht sonderlich viel Ahnung.