1.6er Mivec - Nockenwellenversteller

  • Hi,


    Nachdem meine Recherchen zum 1.6er eigentlich kaum etwas negatives (in Hinsicht auf Zuverlässigkeit) hervorgebracht haben, bin ich nun über das Thema Nockenwellenversteller gestoßen. Im Lancer wurde der Motor ja ebenfalls verbaut und dort ist tlw. von "jeder zweite hat das Problem" die Rede... Wie sind hier die Erfahrungen dazu? Echtes Problem? Kinderkrankheit aus den Anfangsjahren? Mein zukünftiger ist EZ aus Ende 2018... Danke

  • Ich halte das Risiko für gering. Hier im Forum gibt es auch nur ein paar Fälle über die lange Produktionszeit vom ASX.


    Mein Dad und ich kommen zusammen auf über 200.000km mit zwei 1.6er-ASX. Sowohl bei meinem 2015er als auch bei seinem 2018er gab es da noch keine Probleme.


    Im Einzelfall kann sowas schon mal kaputt gehen. Aber das wäre dann auch keine finanzielle Vollkatastrophe.


    kc85

  • Im Einzelfall kann sowas schon mal kaputt gehen. Aber das wäre dann auch keine finanzielle Vollkatastrophe.

    Eben... Der Versteller kostet im Zweifel so um die 200-250 Euro als Ersatzteil, wenn man nicht gerade den Billigsten nimmt.

    Okay, ich würde dann direkt die Steuerkette und die Schleifer mit machen, wenn man das Ding schon offen hat. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke, und wie sieht es mit Kolbenkippern aus? Wenn man bei Autoplenum beim Lancer 1.6 schaut, scheint das ein Thema zu sein. Wenn man die KI fragt, dann eher nein...

  • kollege von mir hatte nach 60000 km fast nur stadtverkehr !!! an seinem EC !!!!!! einen defekten noweversteller, wurde auf garantie repariert

    wohlgemerkt EC.

    Ein anderer motor.


    Grüsse Jörg

  • Danke, und wie sieht es mit Kolbenkippern aus? Wenn man bei Autoplenum beim Lancer 1.6 schaut, scheint das ein Thema zu sein. Wenn man die KI fragt, dann eher nein...

    Naja... Das Forum hier ist zwar nicht repräsentativ, aber hast du hier einen einzigen Beitrag über Kolbenkipper beim Benziner gefunden?
    Man muss auch ein wenig aufpassen und selbst beim identischen Motor im Lancer und ASX 4A92 ist die Einbau-Situation eine andere.
    Mach die Haube beim Lancer auf und dann vergleiche das mal mit dem ASX. Beim ASX ist deutlich mehr Raum, sprich mit Sicherheit deutlich bessere Wärmeabführung. Im Endeffekt würde der Motor fast 2x in den ASX passen... naja, ein wenig übertrieben, aber du kannst dir ja selber ein Bild machen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter