Hallo, ich bin neu im Forum und habe auch schon kräftig mitgelesen. Ich fahre aktuell einen Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI mit 110 PS, den ich bisher für semi schnell/stark hielt, bis ich gestern einen 2018er ASX Edition 100+ mit dem 1.6er Benziner gefahren bin. Der zog relativ wenig vom Teller, es sei denn ich habe ihm Drehzahl gegeben. Meiner hat jetzt 220tkm auf der Uhr und ich würde gerne etwas "neues" holen, bevor meiner die Füße streckt. Habe mir schon einiges angesehen, fahre 30tkm im Jahr und habe eigentlich immer nach Diesel geschaut. Gefühlt sind aber die neueren Euro 6 mit AdBlue und Co recht anfällig. Ich habe zwei Kinder und eine Dachbox. Nun Frage ich mich folgendes:
Haben die ASX Diesel Adblue? Ich las etwas von einem Konzentrat, das beim Service aufgefüllt wird?
Welcher Diesel Motor wäre grundsätzlich empfehlenswert, da ich unsicher bin, ob mir mit dem 1.6er nicht der "Bums" fehlt...
Ansonsten scheint der 1.6er ja sehr ausgereift, Rost an der Heckklappe hätte der 2018er, der Händler meint aber der sei nur noch oberflächlich und nicht mehr zwischen den Blechen wie früher... Auspuff sieht auch schon arg angerostet zu sein, aber scheinbar Stand der Technik lol.
Wo ich auch noch zweifle ist, ob der Kofferraum ausreichend ist (für Urlaub hätte ich Dachbox, aber ob das in Österreich mit dem 1.6er noch Spaß nach...).
Panorama Dach mit LED Beleuchtung, Klima, Sitzheizung, weiß in der black Edition mit schwarzen Felgen, Tempomat, Freisprech... 2018er, 1 Hand, 40tkm runter für 16.490 plus TÜV plus Anmeldung = 16.790.... ich will noch Frische Allwetter (den Testsieger) plus 500... Für meinen gäbe es faire 2.000 Euro. Wagen steht in Norddeutschland und Gebrauchtwagenpreise sind ja leider sehr hoch...
Danke für ein paar Impulse 😁