Kaufberatung 1.6er

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe auch schon kräftig mitgelesen. Ich fahre aktuell einen Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI mit 110 PS, den ich bisher für semi schnell/stark hielt, bis ich gestern einen 2018er ASX Edition 100+ mit dem 1.6er Benziner gefahren bin. Der zog relativ wenig vom Teller, es sei denn ich habe ihm Drehzahl gegeben. Meiner hat jetzt 220tkm auf der Uhr und ich würde gerne etwas "neues" holen, bevor meiner die Füße streckt. Habe mir schon einiges angesehen, fahre 30tkm im Jahr und habe eigentlich immer nach Diesel geschaut. Gefühlt sind aber die neueren Euro 6 mit AdBlue und Co recht anfällig. Ich habe zwei Kinder und eine Dachbox. Nun Frage ich mich folgendes:

    Haben die ASX Diesel Adblue? Ich las etwas von einem Konzentrat, das beim Service aufgefüllt wird?

    Welcher Diesel Motor wäre grundsätzlich empfehlenswert, da ich unsicher bin, ob mir mit dem 1.6er nicht der "Bums" fehlt...

    Ansonsten scheint der 1.6er ja sehr ausgereift, Rost an der Heckklappe hätte der 2018er, der Händler meint aber der sei nur noch oberflächlich und nicht mehr zwischen den Blechen wie früher... Auspuff sieht auch schon arg angerostet zu sein, aber scheinbar Stand der Technik lol.

    Wo ich auch noch zweifle ist, ob der Kofferraum ausreichend ist (für Urlaub hätte ich Dachbox, aber ob das in Österreich mit dem 1.6er noch Spaß nach...).


    Panorama Dach mit LED Beleuchtung, Klima, Sitzheizung, weiß in der black Edition mit schwarzen Felgen, Tempomat, Freisprech... 2018er, 1 Hand, 40tkm runter für 16.490 plus TÜV plus Anmeldung = 16.790.... ich will noch Frische Allwetter (den Testsieger) plus 500... Für meinen gäbe es faire 2.000 Euro. Wagen steht in Norddeutschland und Gebrauchtwagenpreise sind ja leider sehr hoch...


    Danke für ein paar Impulse 😁

  • Erst mal Willkommen hier im Forum!


    Du kommst von einem CDTi und wunderst dich, dass bei einem Benziner Drehzahl benötigt wird, um dem Leistung abzugewinnen?

    Das ist vollkommen normal.


    Die ASX Diesel haben KEIN AdBlue.


    Was mich stören würde, wäre die geringe Laufleistung von dem ASX von 2018. Liest sich als Sonntagsbrötchenholauto mit knapp 8000km/Jahr.

    Die Ausstattung ist so Standard, da ist nix an Sonderzubehör drin.


    Zur Motorisierung selber, da müssen sich die Kollegen der Dieselfraktion jetzt einmischen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Also ich war vor ein paar Wochen in Österreich. Mit einem 1.6er Benziner-ASX, mit Frau und zwei großen Kindern und ´ner Dachbox auf dem Dach. 600km eine Strecke. Und wir haben natürlich auch ein paar Alpenpässe mitgenommen.


    Geht problemlos. Wir haben neben dem normalen Urlaubskram für 14 Tage auch noch die Kletteraustattung für 4 Personen dabei gehabt. Sonst haben wir im Urlaub immer auch noch 4 Räder auf der AHK dabei (die Radausrüstung hätte auf jeden Fall auch noch Platz in der Dachbox gehab). Weil wir uns diesmal aufs Wandern und Klettern konzentrieren wollten, haben wir auf die Räder verzichtet.


    Normalerweise sieht das so aus, wenn wir in den Urlaub fahren:



    An steileren Steigungen muss man halt mal runterschalten. Aber insgesamt schlägt sich der 1.6er Benziner immer tapfer.


    Bei mir hängt auch häufig ein großer Anhänger (gut beladen) hinterm Auto. Auch das geht, wenn man ab und an den Schalhebel bemüht.



    Der Benziner glänzt dafür mit bedingungsloser Zuverlässigkeit und absoluter Anspruchslosigkeit bei der Wartung und mit niedrigem Verbrauch.


    Wenn man einfach nur günstig von A nach B kommen will, ohne ständig was reparieren zu müssen, ist man damit gut bedient.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • kc85 , kann dir da nur voll zustimmen.

    Man muss halt mal etwas höher drehen als bei nem Diesel, der von Natur aus ein niedrigeres Drehzahlband hat.


    Man hat halt keinen Ärger mit Einspritzdüsen, keine Probleme mit DPF-Regeneration...


    Der Benziner ist absolut pflegeleicht. Regelmäßig Öl wechseln und zwar alle 10k km statt 20k und der Motor ist fast unzerstörbar.

    Auf der Bahn kann man locker mithalten, wenn man die Schaltung benutzt.


    ...Aber der TE kommt vom Diesel, ist das Fahrverhalten eines Diesels gewöhnt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Vielen Dank, das klingt erstmal beruhigend. Was gönnt er sich denn unter solchen Extrembedingungen? 12 Liter?

  • 2011er hier :whistling:


    250 TKM voll gemacht und läuft wie ein Uhrwerk. Habe auch schon 5 Personen samt Gepäck in dem Auto verschafft. Bild habe ich leider keines gemacht, denn die Hinterbänkler mussten für eine kurze Strecke die Abdeckklappe des Kofferraums auf den Schoss nehmen.


    Ja man kommt etwas gemächlicher voran, aber es stört mich nicht da ich immer schneller als der restliche Verkehr bin - bzw. sein könnte. Habe damals die ersten 1000 km die Tipps zum Anlernen des Motors befolgt, das zahlt sich gefühlt bis heute aus.


    Video ist nicht von mir, aber passt zu Deiner Frage mit dem "Bumms":


    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich trete meinen auch ab und an, aber über 9,5l Langstreckenverbrauch bei "alles was geht und was erlaubt ist" habe ich ihn noch nie gehabt.

    Bei normaler bis etwas schnellerer Fahrweise liegt meiner im Schnitt bei 7,8l/100km.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Also gut vollgeladen und mit Dachbox (und auch inkl. Fahrräder hinten drauf) liegen wir auf den langen Urlaubsfahrten auf der Autobahn bei 120km/h per Tempomat immer um die 7,3-7,5l/100km.


    Bei hartem Anhängerbetrieb, also vollbesetzt und mit Gepäck und z.B. mit ner Tonne Gartenerde auf dem Anhänger, komme ich, wenn ich quer durch den Thüringer Wald zur Schwiegermutter fahre (max. 80 km/h), noch bei unter 9 Liter raus. Und da sind paar echt fiese Berge dabei. Mit zwei Motorrädern hinten drauf auf der Autobahn (max. 100km/h) liege ich auch immer unter 8l/100km.



    Auf dem Foto bin ich z.B. mit `nem saubreiten Absenkanhänger (man beachte den Abstand zur Linie beim ASX und beim Anhänger) und einem Motorrad + 1¾ Motorrollern darauf von EF nach München geschippert. Da standen dann 7,8l/100km zu Buche. Auf dem Rückweg hatte ich dann nur ein Motorrad geladen, da waren es dann 7,6l/100km.


    Wenn man es drauf anlegt, kann man den 1.6er bei flachem Terrain mit einer 5 vor dem Komma fahren. Das habe ich sogar im Urlaub beim Cruisen in den Alpentälern geschafft. Da standen nach dem Volltanken zeitweise 1.200km Restreichweite im Display.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Hallo, vielen Dank an alle für die Antworten. Ich hab gestern Abend nochmal die Künstliche Intelligenz nach typischen Schwachstellen befragt und es wurde u.a. auch ein erhöhter Ölverbrauch aufgelistet. Könnt ihr das bestätigten? Den Ölwechsel empfehlt ihr alle 10tkm? Das wäre dann 3x im Jahr und ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor...

  • Den Ölwechsel empfehlt ihr alle 10tkm? Das wäre dann 3x im Jahr und ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor...

    Wenn's den Motor schont und zu Gute kommt, ist's einfach nur gut angelegt.


    Ein kapitaler Motorschaden kommt wesentlich teurer.

    Dafür kann man lange Öl wechseln.



    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Hallo, vielen Dank an alle für die Antworten. Ich hab gestern Abend nochmal die Künstliche Intelligenz nach typischen Schwachstellen befragt und es wurde u.a. auch ein erhöhter Ölverbrauch aufgelistet. Könnt ihr das bestätigten? Den Ölwechsel empfehlt ihr alle 10tkm? Das wäre dann 3x im Jahr und ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor...

    Erhöhter Ölverbrauch?

    Beim Diesel hast du evtl. Ölvermehrung durch Diesel-Eintrag im Öl. Erhöhter Ölverbrauch ist mir nicht bekannt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Dazu kann ich meine Erfahrungen abgeben:

    2015 - 2019 (1.6) 91.000 km -> Kein Ölverbrauch

    2019 - 2023 (2.0) 67.000 km -> kein Ölverbrauch

    2023 - (1.3) 24.000 km -> kein Ölverbrauch


    Ich habe bei den drei Benzinern immer die Inspektion mit Ölwechsel beim Freundlichen gemacht. Dabei wurde wie vorgeschrieben, alle 20.000 km der Ölwechsel durchgeführt. Vorher hielt es nicht für notwendig.


    Mit meinem von 2015 - 2019 gefahrenen 1.6 gab es überhaupt keine Probleme. Technisch alles einwandfrei, ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Ich war mit dem 1.6er immer zu frieden und der Verbrauch lag zwischen 5,6 und ganz selten mal um die 8,0 Liter. Ein rundherum ein tolles Fahrzeug.


    Enno469

  • Hallo, ich glaube ihr habt mich überzeugt. Ich werde zwar gegenüber dem Astra Diesel bei 30.000km circa 6-700 EUR mehr Sprit im Jahr verbrauchen, die Versicherung wird etwas teurer werden, dafür die Steuer etwas günstiger, dafür hoffe ich Auto zu erhalten, das mich bis 200tkm zuverlässig von A nach B bringen wird.

    Eine AHK werde ich in circa 2 Jahren nachrüsten, um 4 Räder zu transportieren, dafür muss die kleine aber erstmal Rad fahren können.

    Das der Wagen nach 6 Jahren erst 40tkm gelaufen ist, finde ich bei einem Benziner jetzt nicht so kritisch.


    An das höhertourige Fahren werde ich mich auch noch gewöhnen denke ich, mein erstes Auto (ein Toyota Celica) habe ich auch mit mehr Drehzahl bewegt. Ich bin halt die letzten 20 Jahre nur Tubrodiesel gefahren...

  • Der Vorteil beim Benziner ist, dass es ein Saugrohr-Einspritzer ist und kein Direkteinspritzer.

    Damit wird das Versotten der Ansaugkanäle und der Ventile verhindert, da das Benzin-Luftgemisch die Wege immer sauber hält.


    40k Laufleistung in 6 Jahren ist absolut in Ordnung... bei einem Benziner, nicht aber beim Diesel.


    Du wirst auch dein Fahrverhalten anpassen... ganz sicher. Das geht auch recht schnell.


    Jedenfalls kannst du problemlos das Auto mit ca. 6 Liter/100km fahren.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Rudikass, ich kann mich den Vorrednern, im groben, nur anschließen.


    Ich habe auch einen 2018er 1.6er mit jetzt 67000 Tkm. Ich benutze Ihn als günstiges Auto um zur Arbeit zu kommen. In relativ flachen Land ist der 1.6er ausreichend ich fahre ihn, bei zurückhaltender Fahrweise, mit 6.0 Litern. Autobahn ist für mich persönlich bis 150 KM/h okay, danach wird er mir zu laut. Das Fahrverhalten ist halt auch so eine Sache, mir ist das Fahrwerk im Leerzustand etwas zu unausgewogen, sprich auf der Autobahn hast man Nachts immer einen "wippenden Scheinwerfer Horizont" mit Beladung liegt er dann wieder richtig gut. Bremsverhalten, ESP und ASR sind wenn man von einer anderen Marke kommt etwas Gewöhnungbedürftig, da die Steuerung relativ spät eingreift.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Auto man(n) muss sich nur vorher im klaren sein was man sich anschafft. Es ist auch wie vieles im Leben subjektive Sichtweise.


    Am besten wirklich eine Ausführliche Probefahrt machen, war bei meinem Mitsubishi Händler kein Problem.


    Bis jetzt waren keine Reparaturen oder Auffälligkeiten an dem Fahrzeug (außer das Klimaanlage in 2 Jahren mehr Kühlmittel verliert als mein anderes 21 Jahre altes Auto), was bei diesem KM Stand aber normal ist. Ich habe als ich Ihn gebraucht gekauft habe (damals 3,5 Jahre alt aber gleich eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz machen lassen. Der ASX ist halt bisschen 90er Jahre Style, was aber wiederum Vorteilhaft ist in Sachen Haltbarkeit (Hoffe ich, wird die Zeit zeigen).


    Vollgepackte große Urlaubsreisen sehe ich ein bisschen skeptisch, aber andere Nutzer haben da anscheinend andere Meinungen, siehts Du ja, ist wohl auch subjektiv.

    Anhängerbetrieb ist, für mich, ab einer gewissen Last eher Grenzwertig, KC85 sagte ja für Ihn ist das okay, ich persönlich hab damit so meine Probleme ich sehe die Grenze da wirklich bei einen 750 KG Anhänger, mit diesem, voll beladen, fahre ich den ASX mit ca. 9 Litern, was okay ist allerdings habe ich bei mir schon mehrere Anstiege mit 8-12 Prozent Steigung, da musss ich dann teilweise schon bis in den 2. Gang am Berg runterschalten, auf der Landstraße komme ich fast nie dazu den 5 Gang einzulegen im Anhängerbetrieb, von den max. zulässigen 1230 KG Anhängelast würde ich abraten.


    Summa Summarum, für mich ein gutes einfaches Auto wenn man weiß für was man es einsetzten möchte.


    Grüße!


    P.S.: an die anderen Foren Mitglieder, ich weiß das ich immer etwas pessimistisch rüber komme, ich versuche aber nur meine persönlichen Eindrücke weiterzugeben, bitte nicht steinigen. Danke!

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  • P.S.: an die anderen Foren Mitglieder, ich weiß das ich immer etwas pessimistisch rüber komme, ich versuche aber nur meine persönlichen Eindrücke weiterzugeben, bitte nicht steinigen. Danke!

    Nee... keiner steinigt dich hier...

    schießen... ja schießen wäre angebracht... :P:D:D:D:D


    Im Ernst: Jeder kann nur seine eigene, subjektive Meinung ins Spiel bringen.

    Anhängerbetrieb kann ich nicht mitreden, mangels Haken und Anhänger.

    Wippenden Scheinwerfer-Horizont? Ich bin recht empfindlich was wippende Autos betrifft. Kann ich gar nicht leiden... Mir jedenfalls bei meinem ASX noch nie aufgefallen und ich würde da sofort auf Federn und Stoßdämpfer los gehen.


    Dein Edition+ sollte doch auch eigentlich auf 18"ern stehen, oder?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Elektro,


    vielen Dank auch für Deinen (leicht neutraleren) Input.


    Zu 80% werde ich das Fahrzeug auf dem Flachen Land 42km je Strecke zur Arbeit und wieder zurück bewegen (10% Stadt - 60% Landstraße - 30% AB).

    Einen Hänger werde ich nie fahren, aber mit 4 Rädern und Dachbox könnte es schon mal in den Urlaub gehen -> hier glaube ich, dass das kein "Spaß" wird, aber es scheint zumindest machbar zu sein und wenn das Gepäck erstmal in der Unterkunft ist, wird er wohl auch in den Bergen brauchbar sein.


    Über Unterbodenschutz/Hohlraum werde ich nochmal mit dem Händler sprechen, Unterboden sah jetzt erstmal optisch okay aus, das Auspuffrohr hingegen sah aus wie 5 Jahre im Wasser gelegen, aber da ist ein Ersatz ja überschaubar, sollte der mal durch/nicht mehr schweißbar sein.


    Ich habe bis Montag Zeit, die Entscheidung zu treffen, der Händler ist jetzt ein paar Tage im Urlaub.

    Noch glaube ich, ich mache es.

  • Hallo Rigattoni,


    okay, Autsch!8o


    ja der hat die originalen 18er, im Winter fahre ich 17 Zoll, da ist das aber auch so. Das macht er von Anfang an, seit ich ihn habe 24000 TKm, wenn man Autobahn fährt sieht man das immer gut, früher habe ich auf solche "Bastelautos" geschimpft, jetzt ist das bei mir auch so :D.

    Ich "denke" das kommt davon das da vielleicht Fahrwerkskomponenten vom schwereren Outländer verbaut worden und der ASX zu "leicht" dafür ist und somit die Abstimmung nicht richtig passt, wenn ich 300 KG im Kofferraum habe liegt er super auf der Straße da wippt auch der Lichthorizont nicht mehr.

    Aber man gewöhnt sich ja an alles.



    rudikass, wie gesagt mit 300 KG im Kofferraum und 2 Mann habe ich gar keine Probleme mit dem ASX, denke für Deine Urlaubsfahrt reicht das, Wenn Du "normal" fährst. Je nachdem was man vorher gefahren hat, muss man sich eventuell etwas umgewöhnen, wenn man hinter einem LKW ausschert auf der Autobahn, muss man halt mal in den 4 Gang schalten und so, aber das ist nur Gewöhnungssache. Meine Arbeitsweg ist ganz ähnlich, wie Deiner, 45 Km einfach, 12 Km Landstraße, 25 Km Autobahn, 5 Km Großstadt da fahre ich den ASX mit 6,0 Litern und bin sehr zufrieden.


    Wie gesagt Probefahrt geht über alles, mein Mitsu Händler war da sehr kulant hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und viel Spass gewünscht, ohne irgendwelche Vorgaben, da konnte ich dann Landstraße, Autobahn und Stadt testen.



    Grüße!

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