Hilfe, Wohnwagen pendelt

  • Hallo,

    benötige mal eine expertise von Caravanfahrern.

    wie ihr wisst fahre ich einen mazda cx 5 , habe aber mit dem Outi phev und Eclipse schon gezogen aber dieses pendeln kannte ich nur bei flotter fahrt wenn mal seitenwind reingegriffen hat.

    ich achte schon darauf das ich die Stützlast soweit wie möglich ausreize ( 84 kg ).

    ich durfe mit dem ec sowie dem outi 1500 kg ziehen was auch wirklich ausgereizt wurde. und ich bin auch 95-100 damit gefahren, reifendruck auf maximum und reifen wohni gewuchtet.

    jetzt darf ich 2000 kg ziehen und bin nun mit ca 1750 kg unterwegs.

    aber mehr als 83-84 ist nicht drin, merke aber zuverlässig wenn ein lkw anfängt mich zu überholen, aber auch ein schneller pkw reicht auch aus.

    da kommt der arsch schon mal ans weldeln, nicht besonders erregend, es sei man steht auf blutdruck und nassen händen.

    hat jemand was von diesen federn gehört, können sie mein problem mindern?

    das cx forum ist nicht besonders erregend, hier sind se netter, auch das know how ist teilweise besser verteilt.:thumbup:

    ach so, vielleicht nur ein doofer gedanke, aber ich denke hat weniger einfluss drauf. mit dem outi und dem ec waren die wohnis schön gerade mit dem auto , also eine optische linie, jetzt kippt er etwas nach vorn, aber das hängt ja von wagenhöhe bzw chassishöhe vom wohni zusammen.

    da wäre ja jede limosine oder kombi benachteiligt beim ziehen.


    danke jörg

  • Die MAD-Federn sind ´ne gängige Methode bei häufigem Anhängerbetrieb. Die Dinger kosten natürlich etwas Komfort, wenn man ohne Anhänger unterwegs ist.


    Was die Neigung vom Wohnwagen angeht: Das lässt sich ggf. mit den Umbau der Kupplung unter das Deichselprofil beheben (ob`s geht und welchen Aufwand man treiben muss, kommt auf den Hersteller der verbauten Komponenten an).


    kc85

  • ok, danke schon mal.

    was mich ja schon wundert, ich glaube nicht das der wagen an seine belastungsgrenze kommt. kofferraum war nicht viel reingepackt, vorne saßen nur

    zwei mittelprächtige rundeuropäer die jeder keine 100 kg wiegen, stützlast gewogen und dieses ergebnis.

    das bin ich nicht so gewohnt.

    wenn der wagen mit zubehör einer vierköpfigen familie, räder auf dem dach ,kofferraum bis unter dem dach voll ist, ok.

    oder mal einen stossdämpfertest machen?


    grüsse jörg

  • Frage dazu:

    Der Wohni ist das ein Einachser, oder Tandem-Achser?

    Wenn die Deichsel jetzt niedriger ist, dann könnte es auch sein, dass die hintere Achse vom Tandem zu stark entlastet wird. Das fördert das Pendeln auch.

    Hast du eine Antischlinger-Kupplung am Hänger?


    Stoßdämpfer am Auto natürlich mal testen lassen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hast du eine Antischlinger-Kupplung am Hänger?

    Hallo Jörg,


    die Antischlinger-Kupplung wäre auch meine Frage gewesen !


    Wenn ja, wie alt ist diese ?

    Ggf. müssen die "Bremsbacken" darin mal nachgestellt oder sogar getauscht werden.


    Läßt sich der Hebel einer vorhandenen Antischlinger-Kupplung sehr leicht oder nur mit minimaler Kraft nach unten zu drücken, ist meist eine der obigen Aktionen nötig.


    Ich hoffe, du wirst für eine bessere Lösung fündig.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Ich kenne das von früher, als ich noch fast täglich mit 4-Runner und 2-Tonnen Hänger gefahren bin.

    Damit die Lastverteilung auf der kompletten Tandemachse verteilt war, musste ich sogar oft die Stützlast überschreiten.

    Ich bin nachher hin gegangen und habe mir eine andere Kupplung ans Auto machen lassen, die 5cm niedriger war. Damit konnte ich dann die Stützlast ausnutzen. Hier war also das gegenteilige Problem... Deichsel zu hoch gegenüber der Kupplung.


    Wenn nun dein Auto zu sehr "in die Knie" geht, dann hast du auch das gleiche Problem, nur entgegen gesetzt. Du lädst so, dass die Stützlast ausgenutzt wird, aber dadurch entlastest du die hintere Achse, die ja genau für die Spurführung wichtig ist.

    ...aber das sind jetzt Mutmaßungen, da wir nicht wissen, ob es ein Tandem-Hänger ist... Vermutlich ja, wegen des Gesamtgewichtes.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi,

    es ist ein einachser von 2022, mit 100 er zulassung.

    also die technik ist modern und erst dieses jahr zugelassen worden. also ahk nicht verschlissen, muss also mit kraft gespannt werden.

    es ist ein tabbert mit alko chassis und alko ahk.

    also erprobte technik von guten herstellern.

    sorry das ich etwas zu sparsam mit den infos ware.

    aber dieses sind die dinge die ich naklar schon auf dem radar hatte und auch ausschliessen konnte.

    Werde mal stossdämpfer testen lassen.

    ich habe auch nicht wirklich das gefühl das der wagen in die knie geht, der neue wohni steht in sich vielleicht etwas höher als der alte und der cx liegt etwas tiefer als der outi, deshalb ist ver wohni leicht nach vorn geneigt, aber dieses wird auch bei fast jedem kombi oder limo passieren.

    aber ich denke das ist weniger eine fahrdynamische als eine aerodynamische sache.

    Grüsse Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Daf ()

  • Nochmal hallo !


    Jörg, hast du schon mal die (echte) jeweilige Radlast im gepackten, reisefertigen Zustand gemessen ?


    Ich kenne den Grundriss deines WoWa nicht, aber manche sind mit den sich ergebenden Staumöglichkeiten so unglücklich konstruiert, daß sich beladen erhebliche Radlastunterschiede ergeben.


    Die können dann sehr wohl die von dir beschriebenen Symptome verursachen. Würde ich mal auf einer Waage kontrollieren.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition