Hallo zusammen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Asx Diesel Bj.2012 4wd 126PS. Letzte Woche auf der Autobahn, auf den Weg im Urlaub, zeigt er mir eine Warnung an, Motor zu heiß. Ich also zur Fachwerkstatt, dort stellten sie fest, das der Kühlwasser Thermostat defekt ist. Er wurde ausgetauscht. 200km weiter wieder die selbe Warnung, Motor zu heiß. Nach den abkühlen stellte ich fest, das keine Flüssigkeit im Kühler vorhanden war, obwohl der Ausgleichbehälter randvoll war. Ich habe c.a. 2 Liter Wasser nachgefüllt. Das Spiel wiederholte sich dann alle 250 km. Es läuft aber nichts aus. Der Teer unterm Auto war auch nach 2Std. Abkühlen noch trocken. Es ist so nach Gefühl als ob der Kühlkreislauf aus irgendeinen Grund nicht richtig offen ist. Ich frage mich, wo die ganze Flüßigkeit geblieben ist. Also Thermostat neu, eingebaut von Mitsubishi für 525€. Die Temperaturanzeige geht innerhalb von 1 Minute rauf, Kühlschläuche sind auf beiden Seiten heiß. Lüfter sind nicht gelaufen. Hat irgendjemand eine Idee. Vielen Dank euch allen in voraus.
asx Diesel wird zu heiß
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Hallo zusammen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Asx Diesel Bj.2012 4wd 126PS. Letzte Woche auf der Autobahn, auf den Weg im Urlaub, zeigt er mir eine Warnung an, Motor zu heiß. Ich also zur Fachwerkstatt, dort stellten sie fest, das der Kühlwasser Thermostat defekt ist. Er wurde ausgetauscht. 200km weiter wieder die selbe Warnung, Motor zu heiß. Nach den abkühlen stellte ich fest, das keine Flüssigkeit im Kühler vorhanden war, obwohl der Ausgleichbehälter randvoll war. Ich habe c.a. 2 Liter Wasser nachgefüllt. Das Spiel wiederholte sich dann alle 250 km. Es läuft aber nichts aus. Der Teer unterm Auto war auch nach 2Std. Abkühlen noch trocken. Es ist so nach Gefühl als ob der Kühlkreislauf aus irgendeinen Grund nicht richtig offen ist. Ich frage mich, wo die ganze Flüßigkeit geblieben ist. Also Thermostat neu, eingebaut von Mitsubishi für 525€. Die Temperaturanzeige geht innerhalb von 1 Minute rauf, Kühlschläuche sind auf beiden Seiten heiß. Lüfter sind nicht gelaufen. Hat irgendjemand eine Idee. Vielen Dank euch allen in voraus.
Willkommen hier bei den Verrückten im ASX-Forum.
Das was du schilderst deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Wenn kein Wasser nach aussen kommt, also dann als Pfütze unter dem Auto steht, dann ist das meist durch den Motor durch und verdampft.
Viel weiter fahren würde ich damit nicht, weil du mit kaputter Zylinderkopfdichtung im Zylinder den Ölfilm immer abwäscht. Ein kapitaler Motorschaden ist dann garantiert.
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Dann kann beim ersten Mal wo es zu heiss wurde die Kopfdichtung einen Schaden bekommen haben.
Hast du mal Wasser aufgefüllt wenn der Motor läuft, also Kühlerdeckel auf bei kalten oder abgekühlten Motor.
Dann zirkuliert das wAsser und evt geht mehr rein.
Ausserdem kann man mit einem einfachen CO2 Test selbst schon feststellen ob Abgase ins Kühlwasser kommen.
Grüsse Jörg
Drücke Daumen
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Nur vorsichtig sein.
Wenn es ein größeres Leck ist (meist wenn man einfach weiter fährt), dann kann es passieren, dass sich Wasser in dem Zylinder sammelt. Wenn du dann Pech hast, dann zündet ein anderer Zylinder und der Zylinder mit dem Wasser drin gerade in der Kompressionsphase ist, dann hast du schnell mal einen Wasserschlag, was dann zum echten Problem wird.
Pleuel, Kolben und mit ein wenig Pech dann auch die Kurbelwelle krumm. Lagerschaden... Das nennt man dann einen kapitalen Motorschaden.
Hoffentlich ist es nicht zu arg, aber mehrere hundert km nach Hause fahren... eher nicht. Besser ADAC und Auto mit dem Transporter zurück in die Werkstatt.
Schau doch mal, ob du am Urlaubsort nicht eine Werkstatt findest, die einen CO2-Test machen können. Wäre erst einmal eine sichere Diagnose.
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Also Thermostat neu, eingebaut von Mitsubishi für 525€.
Lese das gerade... WTF... 525 Euro für den Austausch vom Thermostat?
Selbst das OEM-Teil von Mitsubishi wird nicht mehr als 30 Euro kosten.
Na gut, kommt noch das Nachfüllen des Kühlmittels, Dichtung und AW dazu, aber 525 Euro???
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Hallo zusammen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Asx Diesel Bj.2012 4wd 126PS.
Ich wußte garnicht das es einen ASX mit 126 PS gibt ???
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Gibt`s auch nicht. Wenn die Angabe zum Baujahr stimmt, kann es nur der 4N13 mit 150PS sein.
kc85
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Bin mal gespannt, ob der TE sich noch mal hier melden wird.
Denke der Motor ist Fritte.
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Hallo. Hier mal ein Update. Auto ist in der Werkstatt. Zylinderkopf wird abgenommen, dann stellt sich raus ob nur Zylinderkopfdichtung, oder der komplette Zylinderkopf verzogen ist und getauscht werden muß.
Überigens der Motor hat 85 Kw, also 116 PS, Modell aus Österreich.Die Frage ist, lohnt sich das.
Danke euch für euere Einschätzungen.
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Hallo. Hier mal ein Update. Auto ist in der Werkstatt. Zylinderkopf wird abgenommen, dann stellt sich raus ob nur Zylinderkopfdichtung, oder der komplette Zylinderkopf verzogen ist und getauscht werden muß.
Überigens der Motor hat 85 Kw, also 116 PS, Modell aus Österreich.Die Frage ist, lohnt sich das.
Danke euch für euere Einschätzungen.
Das kommt auf den Gesamtzustand des Motors an.
Welche Laufleistung hat der und wurde der regelmäßig gewartet, wie Ölwechsel etc.?
Wie ist der Gesamtzustand des Autos? Rost?
So einfach kann man das nicht sagen, ob sich das lohnt. Kopfdichtung alleine sicherlich, wenn der Wagen noch ein paar Jahre gefahren werden soll.
Zylinderkopf neu... Da hätte ich gerade meine Probleme. Je nach Laufleistung und Zustand könnte man den noch mal planen. Aber das musst du mit der Werkstatt bereden. Kopf muss abgedrückt werden, ob er Risse hat. Wenn nicht: Planen lassen und eine dickere Kopfdichtung
Aber wie gesagt, die Kilometerleistung auf dem Auto ist da ausschlaggebend.
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Der Motor hat 134000 km bei regelmäßigen Ölwechsel gelaufen. Rost hat er nur an der obligatorischen Stelle den Kofferraumdeckel. Zustand sonst normal bei Bj. 2012.
Ich habe nur Angst, das noch mehr kommt wie Rußpartikel Filter usw. TÜV ist im Mai nächstes Jahr.
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Gut... KM-Leistung ist gering. Ich hoffe nur, dass das ein Zweitwagen war, der hauptsächlich Langstrecke gefahren wurde. Aber das ist ein anderes Thema, das wurde schon sehr oft thematisiert. Ein Diesel ist kein Sonntagsbrötchen-Auto. Der will Langstrecke, damit überhaupt Betriebstemp. erreicht wird.
Was kommen kann ist Verkokung im Ansaugtrakt, Ventile etc durch die AGR. AGR könnte kommen, also direkt mit prüfen lassen. Die Büchse ist ja dann eh offen.
Wenn der Kopf runter ist, dann lass dir mal ein Bild davon schicken, oder mach selber Bilder davon.
Auch mal in die Zylinder rein schauen, wie die Zylinderlaufbahnen aussehen. Hohnschliff in den Zylindern noch sichtbar?
Motorblock auch mal per Lichtspalt prüfen, ob der irgendwo eingefallen ist.
Also komplette Diagnose machen lassen, auch Ölfilter aufschneiden und schauen, ob evtl Späne (Glitzer) drin sind (Lagerschaden in Sicht).
Du bekommst sicher einen Kostenvoranschlag mit Diagnose. Da kann man dann sehen, was sich lohnt und was nicht.
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DPF ausbrennen lassen ist jetzt auch nicht unbedingt die riesen Ausgabe.
Chemische Reinigung ,falls sie angeboten wird weit wech lassen.
Ausbrennen mit Zertifikat 400-500 Euro, das solle bei einem Auto was noch nicht wirklich verschlissen ist nicht der Bremser sein.
Grüsse Jörg
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DPF ausbrennen lassen ist jetzt auch nicht unbedingt die riesen Ausgabe.
Chemische Reinigung ,falls sie angeboten wird weit wech lassen.
Ausbrennen mit Zertifikat 400-500 Euro, das solle bei einem Auto was noch nicht wirklich verschlissen ist nicht der Bremser sein.
Grüsse Jörg
Jörg ne Frage... kostet ein neuer DPF nicht geanusoviel in der Bucht?
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Jörg ne Frage... kostet ein neuer DPF nicht geanusoviel in der Bucht?
So was kauft man nicht in der Bucht. Da sollte man nur OEM-Teile verwenden.
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Jörg ne Frage... kostet ein neuer DPF nicht geanusoviel in der Bucht?
kann ich nicht sagen,
aber ich würde da auch nicht kaufen.
erinnert mich mal so an atu, da konnte man eine auspuffanlage kaufen in verschiedenen preislagen.
und kumpel musste mit seinem escort über den tüv, kein geld, also eine von walker drunter, erst hat der monteur geflucht bei der montage,
danach mein kumpel weil es nach einem halben jahr schon recht abgerockt war.
und leise war das ding auch nicht .
da wären 200 dm mehr besser angelegt gewesen
grüsse jörg