Hallo zusammen, da mein freundlicher nicht weiter kommt mit meinem Problem ,wende ich mich an euch. Ich fahre einen ASX 2.2 Diesel Automatik, 83000 km gelaufen, fahre ca. 10000km im Jahr, meist zur Arbeit und zurück (32km) und zweimal im Jahr Langstrecken. Das Problem ist wie folgt: Nach der Kaltlaufphase, ca. 15 min.Laufzeit, beginnt mein Wagen beim gemütlichen dahingleiten im Berufsverkehr zur Arbeit auf gerader Strecke, bei ca. 45 km/h im vierten Gang zwischenzeitlich an zu ruckeln. Das kurze ruckeln fühlt sich dann an, als ob der Motor kurz keinen Kraftstoff bekommt, bzw. einen Zündaussetzer hat. In diesem Moment fällt die Drehzahl kurz um ca. 100-200 U/min. ab und die Verbrauchasanzeige im Cockpit schnellt kurz hoch auf max. Verbrauch. Dies macht er dann auf meiner Fahrt zur Arbeit, ca. 16km, 3-6 mal, je nach Verkehrslage. Es gibt aber auch schonmal einen Ruck bei ca. 65km im 5. Gang, auch wieder bei ca. 1400 U/min. Bei Last und beim sportlichen fahren macht er es fast garnicht, oder der Ruck ist nur ganz schwach. Vorweg, es hat nichts mit der Regeneration zu tun. Das Automatikgetriebe ist auch ok. Wäre schön, wenn jemand das gleiche Problem hatte und man mir weiterhelfen könnte, möchte den Wagen gerne noch Lange fahren, weil es ein echt guter Begleiter ist.
kurzes Motor Ruckeln nach der Kaltlaufphase bei ca.1400 U/min.
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Ein Diesel braucht nur Strom (Einspritzdüsen), Diesel und Luft um zu laufen. (ganz rudimentär beschrieben)
Hier also mal auf die Suche gehen. Vielleicht ein Marder, der dir da Kabel angeknabbert hat?
Vor Allem mal Fehlerspeicher auslesen!
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Ach ja... bei der geringen Jahreslaufleistung solltest du dir auch mal den Ansaugkanal anschauen. Versotten ist da oft ein Problem. Bei 32km ist der ja gerade mal warm geworden.
...und Willkommen hier bei uns im Board.
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Hallo Peter, vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Der Ansaugkanal wurde bereits begutachtet und für gut erklärt und der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, dort war nichts hinterlegt.
Da ich nun letzte Woche zweimal 200km Autobahn hinter mir habe und es fleißig weiter ruckelt will ich Freitag nochmal in die Werkstatt um die Suche nochmals anzufeuern. Werde dann die Sache mit der Elektronik ansprechen, normalerweise stehe ich nachts in der Garage, man weis aber nicht wo sich die Viecher sonst noch aufhalten.
Dann erstmal schöne Grüße in die Runde !!!
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Hi,
Spritfilter mal getauscht worden?
wenn die aussetzer so hart kommen, ansteuerung einspritzventile, aber warum nur bei 1400 umin.
spritfilter meine ich deshalb, wenn wasser gezogen wird das daher die harten aussetzer kommen, und bei höheren geschwindigkeiten kann es besser kaschiert werden.
kabelbruch würde ich eher ausschliessen, aber trotzdem mal im leerlauf vorsichtig an kabeln der einspritzdüsen ruckeln, evt auch richtung bordcompi.
grüsse jörg
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Hallo Jörg, danke für deine Nachricht.
Da ich den Wagen bis heute immer in Inspektion hatte, meine ich mich zu erinnern, das der Dieselfilter laut Wartungplan schonmal gewechselt wurde, werde ich aber heute Abend mal nachschauen.
War gerade am Wagen und habe den ganzen Motorraum nach Biss Spuren inspiziert, war aber nichts der gleichen zu sehen, Kabel, Isolierungen und auch alle Unterdruckschläuche sind unberührt. Unter der Motorabdeckung sieht auch alles sauber aus.
Werde aber mal bei laufenden Motor an allem wackeln was ich in die Finger bekomme.
Schöne Grüße.
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Markant ist immer, das in dem Moment des Ruckelns die Verbrauchsanzeige voll ausschlägt, obwohl ich konstant gleichmäßig Gas gebe.
Habe das Ganze auch schon mit laufenden Tempomat bei 45 km/h gemacht, dann ruckelt es auch......
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Markant ist immer, das in dem Moment des Ruckelns die Verbrauchsanzeige voll ausschlägt, obwohl ich konstant gleichmäßig Gas gebe.
Habe das Ganze auch schon mit laufenden Tempomat bei 45 km/h gemacht, dann ruckelt es auch......
Das würde ich als zu fettes Gemisch interpretieren.
Um dem auf den Grund zu gehen, braucht man einen fähigen Schrauber, der auch mal eine längere Testfahrt mit angeschlossenem Oszi macht, um das einzufangen.
Was ich mitschneiden würde:
- Drosselklappenstellung
- LMM
- Hochdruckpumpe
- Einspritzventil Zylinder 1
Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man das nicht findet. Man muss es halt nur erfahren und evtl. dann auch mal tiefer in die Analyse eintauchen.
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Hi. Ich hatte so ein ähnliches Symptom. Sobald das Fahrzeug warm gefahren war hat der Motor geruckelt. War ein sehr unangenehmes Fahren. Irgendwann als es sich extrem verschlimmert hat 10km Strecke und dann fing dad Ruckeln an, ging die Motor Lampe an. Dad Ende von der ganzen Geschichte war Injektor zyl. 4
Habe aber im Nachhinein alle 4 Injektoren und die Dichtringe getauscht und codiert. Seit dem Läuft es deutlich ruhiger und vor allem leiser.
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Hallo zusammen, war heute morgen nochmal kurz ohne Termin in der Werkstatt um zu berichten das das Ruckeln auch nach meinem Kurzurlaub mit zweimal 200km Autobahnfahrt noch da sei. Beim letzten Werkstattbesuch ist wohl unter anderem die Ansaugbrücke, der Dieselfilter, das AGR Ventil und alle Leitungen unter die Lupe genommen worden, alles in Ordnung.
In der Mitsubishi Datenbank gibt es wohl auch noch keinen vergleichbaren Fall.
Ich habe nun in der ersten Septemberwoche einen Termin wo wohl, sowie auch Peter schon vorgeschlagen hat, während der Fahrt mit dem transportablen Messgerät verschiedene Werte während des ruckelns erfasst werden sollen. Dann hoffe ich, das mein ASX dann in Ruckellaune ist, damit man die Fehlersuche hoffentlich eingrenzen kann.
Im Outlander-Forum habe ich einen vergleichbaren Fall von 2019 gefunden. (2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen).
Dort wird von "Anlernen der Einspritzmengen" geredet und letztendlich wurde dann doch das AGR Ventil gewechselt und das Ruckeln hatte ein Ende.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
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Hallo in die Runde. Hatte jetzt nochmal einen Termin in der Werkstatt, leider hat man wieder nicht den Fehler finden können. Wir haben uns nun darauf geeinigt, das ich erstmal so weiterfahre und das Ruckeln eventuell stärker wird und somit irgendwann eine Fehlermeldung abgespeichert wird.
Ich denke, das das Hauptproblem ist, bei den Messfahrten so zu fahren, das der Fehler auch mehrfach auftritt.
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, falls es Neuigkeiten gibt.
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Wurde den die Rücklaufmwege gemessen? Wenn ein Injektor einen weg hat und alles zurückschickt was im Zylinder ankommen sollte, würde es die ausschlagende Verbrauchsanzeige erklären.
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Wurde den die Rücklaufmwege gemessen? Wenn ein Injektor einen weg hat und alles zurückschickt was im Zylinder ankommen sollte, würde es die ausschlagende Verbrauchsanzeige erklären.
Hallo, leider kann ich nicht genau sagen was alles gemessen und kontrolliert wurde. Da ich ende Oktober wieder zur Inspektion in die Werkstatt fahre, werde ich den Meister mit deinem Vorschlag konfrontieren. Er ist selber sehr interessiert das Ruckeln zu beseitigen, möchte aber erst etwas tauschen wenn er hundert Prozent sicher ist, das es daran liegt. Viele Werkstätten beginnen ja meist auf Verdacht von günstig bis teuer Alles mögliche zu tauschen auf Kosten der Kundschaft.
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Das ist genau der richtige Weg.