Da ist doch ein Unterpunkt Rückwärts... https://www.asx-forum.de/attac…10236067-jpg/?thumbnail=1
Was versteckt sich dahinter?
Da ist doch ein Unterpunkt Rückwärts... https://www.asx-forum.de/attac…10236067-jpg/?thumbnail=1
Was versteckt sich dahinter?
An der Stelle wirst du niemals irgendeinen Satelliten empfangen. Zu viel Metall drum herum. Wie gesagt... Mit der Top-Seite nach oben direkt unter die Verkleidung des Armaturenbretts kleben. Das ist wichtig!!! Alternativ auf das Armaturenbrett möglichst weit nach vorne zur Scheibe.... bringt aber keinen Mehrwert gegenüber dem unter die Verkleidung. Darf halt kein Metall drüber sein.
Alles klar, werd ich später mal probieren, danke!
So sieht es bei Rückwärts aus, da ist eigentlich alles aktiviert. VLlt hab ich auch was nicht richtig verkabelt?
Das Kabel auf dem RTA steht geht von dem RFK Adapter aus direkt an das Reversing Video Input Kabel vom Radio. Und der Adapter ist ja direkt am Auto dran. Dann hab ich das CANBUS Kabel auf dem CAM IN steht quasi unbenutzt, und vom Radio ausgehen ist noch ein AV Input frei. Ist das richtig? Kann doch nicht so schwierig sein 😅
Ach und guck mal, das ist doch für ne Sim Karte, nicht SD?!
So sieht es bei Rückwärts aus, da ist eigentlich alles aktiviert. VLlt hab ich auch was nicht richtig verkabelt?
Das Kabel auf dem RTA steht geht von dem RFK Adapter aus direkt an das Reversing Video Input Kabel vom Radio. Und der Adapter ist ja direkt am Auto dran. Dann hab ich das CANBUS Kabel auf dem CAM IN steht quasi unbenutzt, und vom Radio ausgehen ist noch ein AV Input frei. Ist das richtig? Kann doch nicht so schwierig sein 😅
Ach und guck mal, das ist doch für ne Sim Karte, nicht SD?!
Du hast 2 gelbe Cinch-Stecker da, richtig?
Was steht an dem anderen gelben Cinch drauf? Video in?
Ich würde jetzt mal mit nem Multimeter an den Stecker vom RFK-Konverter gehen und da Eingang (12V) und Ausgang (6-7V) messen, wenn Zündung an und RFK drin ist.
Der Konverter ist auch am Stecker vom Kabelbaum im Auto und am CAN-Adapter angeschlossen?
So was ist aus der Ferne ganz schwer... Ich kenne das neue System nicht so tief.
...und ja, das ist ein SIM-Schacht. Kannst du also ganz einfach pur Maps oder eine andere Navigation, Online-Radio etc. einfacher hören. Nur telefonieren geht über die SIM nicht. Das ist ein reiner Daten-Anschluss.
Alles anzeigenDu hast 2 gelbe Cinch-Stecker da, richtig?
Was steht an dem anderen gelben Cinch drauf? Video in?
Ich würde jetzt mal mit nem Multimeter an den Stecker vom RFK-Konverter gehen und da Eingang (12V) und Ausgang (6-7V) messen, wenn Zündung an und RFK drin ist.
Der Konverter ist auch am Stecker vom Kabelbaum im Auto und am CAN-Adapter angeschlossen?
So was ist aus der Ferne ganz schwer... Ich kenne das neue System nicht so tief.
...und ja, das ist ein SIM-Schacht. Kannst du also ganz einfach pur Maps oder eine andere Navigation, Online-Radio etc. einfacher hören. Nur telefonieren geht über die SIM nicht. Das ist ein reiner Daten-Anschluss.
Ich hab leider nichts zum Messen.
Ja, also vom Radio selbst gehen zwei gelbe Stecker ab: Reversing Video In und AV input. Vom CAN geht ein gelbes ab: CAM IN. Und vom Adapter dann noch ein weiteres.
Der Konverter ist nur direkt am Auto und dann eben am Radio. Nicht am CANBUS. Wüsste nicht wo.
Ich hab leider nichts zum Messen.
Ja, also vom Radio selbst gehen zwei gelbe Stecker ab: Reversing Video In und AV input. Vom CAN geht ein gelbes ab: CAM IN. Und vom Adapter dann noch ein weiteres.
Dann klingel mal beim Nachbarn und leih dir ein Multimesser aus. Alternativ einen KFZ Spannungsprüfer: pasted-from-clipboard.png
So was ist essentiell, wenn man an der Autoelektrik was macht.
Dann klingel mal beim Nachbarn und leih dir ein Multimesser aus. Alternativ einen KFZ Spannungsprüfer: pasted-from-clipboard.png
So was ist essentiell, wenn man an der Autoelektrik was macht.
Gehts jetzt nicht gerade erstmal ohne? 😅 Muss das Kabel sonst noch irgendwo ran? Das geht noch vom RFK Adapter aus, wüsste aber auch nicht wohin damit.
Gehts jetzt nicht gerade erstmal ohne? 😅 Muss das Kabel sonst noch irgendwo ran? Das geht noch vom RFK Adapter aus, wüsste aber auch nicht wohin damit.
Aha... Also kann die RFK ja gar nicht gehen, wenn du der keinen Strom gibst... Das gehört an Klemme 15, also Zündungsplus. Den kannst du vom Antennen-Plus nehmen. Das Kabel ist auch am Kabelbaum dran. Schau mal auf das Anschlussdiagramm.
Aha... Also kann die RFK ja gar nicht gehen, wenn du der keinen Strom gibst... Das gehört an Klemme 15, also Zündungsplus. Den kannst du vom Antennen-Plus nehmen. Das Kabel ist auch am Kabelbaum dran. Schau mal auf das Anschlussdiagramm.
Ah guck an 😅 wo finde ich ein Anschlussdiagramm? Also das muss noch irgendwo ans Auto ja? Oder ans Radio? Eigentlich ja ans Radio, weil geht ja schon vom Adapter aus der am Auto ist. Langsam verwirrt mich das doch etwas alles. Kabel sind nicht meins.
Anschlussdiagramm liegt beim Radio dabei, oder ist auf dem Deckel (Boden) aufgeklebt.
Beim Konverter ist auch eine Anleitung dabei.
Wie gesagt, so aus der Ferne ganz schwierig. Für mich vor Ort wäre das eine Sache von 2 Minuten und das Ding würde laufen.
Anschlussdiagramm liegt beim Radio dabei, oder ist auf dem Deckel (Boden) aufgeklebt.
Beim Konverter ist auch eine Anleitung dabei.
Wie gesagt, so aus der Ferne ganz schwierig. Für mich vor Ort wäre das eine Sache von 2 Minuten und das Ding würde laufen.
Aber wo muss das Kabel denn grundsätzlich Ran, ans Radio? Hab da gerade noch nichts ersichtliches gefunden.
Mach mal einen Screenshot von der Anleitung von dem Konverter. Meines Erachtens muss der an den Anschluss für die elektrische Antenne.
Mach mal einen Screenshot von der Anleitung von dem Konverter. Meines Erachtens muss der an den Anschluss für die elektrische Antenne.
Hab jetzt gerade mal gegoogelt und das gefunden. Dabei war keine Anleitung. Bzw. nur eine für ein scheinbar anderes Kabel. Also, der Stecker auf dem Foto ist ja ein anderer als der den ich wirklich habe. Foto ist dabei. Fürs Radio hab ich keinerlei Anleitung, weder direkt auf dem Radio noch in der Verpackung oder sonstiges. Bei alibaba sehe ich auch, dass wohl üblicherweise oben was drauf ist, bei mir ist da aber nix.
Zumindest weiß ich dank der PDF jetzt, dass das Kabel ans Radio soll, wo daran ist mir allerdings noch ein Rätsel
Hab jetzt gerade mal gegoogelt und das gefunden. Dabei war keine Anleitung. Bzw. nur eine für ein scheinbar anderes Kabel. Also, der Stecker auf dem Foto ist ja ein anderer als der den ich wirklich habe. Foto ist dabei. Fürs Radio hab ich keinerlei Anleitung, weder direkt auf dem Radio noch in der Verpackung oder sonstiges. Bei alibaba sehe ich auch, dass wohl üblicherweise oben was drauf ist, bei mir ist da aber nix.
Zumindest weiß ich dank der PDF jetzt, dass das Kabel ans Radio soll, wo daran ist mir allerdings noch ein Rätsel
Ping mal Fany an bei der du gekauft hast und lass dir den Anschlussplan schicken. Stell ihn hier rein und dann schaun wir mal drüber.
Ich habe zwar eine Ahnung, aber da will ich nicht spekulieren. Kenne ja Klyde seit Jahren und weiß eigentlich wie die ihre Anschlüsse haben.
Aber warte mal, ich schau mal ob ich den Deckel finde und mach dir ein Foto.
Auf dem Bild siehst du links oben einen Anschluss mit Namen "Reversing Wire". Farbe Orange!
Da muss der Anschluss dran. Der versorgt den Konverter mit 12V.2IMG_20241003_220310.jpg
Alles anzeigenPing mal Fany an bei der du gekauft hast und lass dir den Anschlussplan schicken. Stell ihn hier rein und dann schaun wir mal drüber.
Ich habe zwar eine Ahnung, aber da will ich nicht spekulieren. Kenne ja Klyde seit Jahren und weiß eigentlich wie die ihre Anschlüsse haben.
Aber warte mal, ich schau mal ob ich den Deckel finde und mach dir ein Foto.
Auf dem Bild siehst du links oben einen Anschluss mit Namen "Reversing Wire". Farbe Orange!
Da muss der Anschluss dran. Der versorgt den Konverter mit 12V.2IMG_20241003_220310.jpg
Ja, hab ihr schon geschrieben und danach gefragt. Also, das Kabel muss da quasi an den großen Stecker ran, wo da genau? Ich komm sowieso erst wieder am Wochenende dazu, denke ich. Vielleicht morgen Abend. Aber ja, ist wahrscheinlich wichtig wo genau der da ran kommt, und nicht einfach so irgendwo da ran oder?
Und ich muss sagen, ich bin heute mit Android Auto gefahren, das empfand ich irgendwie als angenehmer. Aber natürlich ist es schön die Option zu haben und eben auch noch mehr so mit dem Navi machen zu können. Ich glaub ich muss das einfach noch etwa konfigurieren, hätte wenn da gern auch noch ein anderes Interface, das UI sagt mir bisher noch nicht so zu. Aber erstmal die RFK.
Da ist doch nur ein Oranges Kabel frei, oder?
Wegen UI, das wird etwas schwieriger. Nicht unmöglich, aber schwierig.
Man muss das Radio rooten und dann muss man ein paar System-Apps systemweit ausschalten. Alles nicht so trivial.
Da ist doch nur ein Oranges Kabel frei, oder?
Wegen UI, das wird etwas schwieriger. Nicht unmöglich, aber schwierig.
Man muss das Radio rooten und dann muss man ein paar System-Apps systemweit ausschalten. Alles nicht so trivial.
Ich weiß gerade ausm Kopf nicht genau was da frei liegt - das was vom Adapter ausgeht ist ja jedenfalls lila. Aber ich mach morgen Abend nochmal Fotos von allem. Und vielleicht find ich ja direkt das richtige, weil es langsam frustrierend wird das jeden Tag mehrmals ab- und wieder anzubringen
Ich weiß gerade ausm Kopf nicht genau was da frei liegt - das was vom Adapter ausgeht ist ja jedenfalls lila. Aber ich mach morgen Abend nochmal Fotos von allem. Und vielleicht find ich ja direkt das richtige, weil es langsam frustrierend wird das jeden Tag mehrmals ab- und wieder anzubringen
Bevor man fertig ist, macht man das nur mit 2 Schrauben fest.
Bevor man fertig ist, macht man das nur mit 2 Schrauben fest.
Ja hab ich auch nur gerade aber immer wieder die Blende ab und wieder ran, und Display ab und wieder ran. Will ja nicht mit einer offenen Front rumfahren und draußen stehen haben.
Und das ist ja das freie Kabel das vom Adapter abgeht.
Ja hab ich auch nur gerade aber immer wieder die Blende ab und wieder ran, und Display ab und wieder ran. Will ja nicht mit einer offenen Front rumfahren und draußen stehen haben.
Und das ist ja das freie Kabel das vom Adapter abgeht.
Und genau das Kabel wird mit dem orangefarbenem Kabel vom Radio verbunden. Nicht mehr und nicht weniger.