Öhm... du grillst die RFK gerade
OK scheiße.. ist schon wieder aus, ist jetzt aber nicht komplett im Arsch oder? 🥲
Öhm... du grillst die RFK gerade
OK scheiße.. ist schon wieder aus, ist jetzt aber nicht komplett im Arsch oder? 🥲
Abwarten, bis du den Adapter dafür hast.
Statt 6,5-7V dann 13V da drauf zu geben, das ist natürlich nicht gesund. Ob die Cam das überlebt hat, das kann ich nicht sagen.
Abwarten, bis du den Adapter dafür hast.
Statt 6,5-7V dann 13V da drauf zu geben, das ist natürlich nicht gesund. Ob die Cam das überlebt hat, das kann ich nicht sagen.
Puh! Ja gut, dann bestell ich jetzt wohl mal den Adapter. Hatte mich schon drauf gefreut das heute fertig zu machen. Naja.
Glück gehabt, dass die keinen Schaden genommen hat.
Im Radio muss man dann die RFK noch aktivieren, damit die dann auch an geht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Glück gehabt, dass die keinen Schaden genommen hat.
Im Radio muss man dann die RFK noch aktivieren, damit die dann auch an geht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Ja, das wäre jetzt echt etwas unglücklich gewesen. Hab ich aber auch noch nirgends vorher gelesen, mit dem Adapter für die RFK. Naja, ist ja alles heile und jetzt bestellt. Kommt ja auch bestimmt in 2-3 Tage. Freu mich drauf.
Ach ja....
Noch was... Solltest du einen 3-D-Drucker haben, dann empfehle ich dir den Deckel gegen einen von diesen auszutauschen und einen 80mm Lüfter auf 12V einzubauen. Das hält das Radio auch im Hochsommer kühl und verlängert die Lebensdauer:https://www.thingiverse.com/thing:4240690
Alternativ kann ich dir auch einen drucken, passend für dein Radio.
Und darauf würd ich glaub ich auch nochmal zurück kommen aber erstmal will ich das jetzt alles so läuft.
Hallo, bei dem Bild von Mischa hab ich mal ne Frage. Wie kann ich, wenn die Radioblende weg ist ein usb Kabel am besten nach oben führen, Dort befindet sich meine Handyhalterung mit Ladefunktion. Gibt's ne Möglichkeit das irgendwie fast unsichtbar hinter die heizungsregler zu bekommen?
Mfg und vielen Dank
Michael
PS: Ich habe einen ASX von 2021, 2.0 Mivec
Alles anzeigenHallo, bei dem Bild von Mischa hab ich mal ne Frage. Wie kann ich, wenn die Radioblende weg ist ein usb Kabel am besten nach oben führen, Dort befindet sich meine Handyhalterung mit Ladefunktion. Gibt's ne Möglichkeit das irgendwie fast unsichtbar hinter die heizungsregler zu bekommen?
Mfg und vielen Dank
Michael
PS: Ich habe einen ASX von 2021, 2.0 Mivec
Mach mal ein Bild von deinem jetzigen Armaturenbrett mit dem Radio drin.
Hallo Peter, anbei die Bilder. Mich stört dieser Mist den ich da mit meiner heissklebepistole fabriziert habe, sehr gut zu sehen auf dem zweiten Bild.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps wie ich diese kabel sauberer verlegen könnte.
Vielen dank im voraus
Das tut ja weh beim Hinschauen. Warum nimmt man da die Heißklebepistole? Wenn man sowas schon auf die Verkleidung pappt, dann nimmt man halt kleine selbstklebende Kabelhalter. Die lassen sich auch wieder nahezu spurlos entfernen.
Ansonsten: Radio samt umgebender Verkleidung raus. Dann packt man den Stromabgriff (z.B. mit einem 12V-USB-Konverter mit losen Kabelenden) parallel zur 12V-Steckdose hinter das Klimateil, führt das USB-Ladekabel intern am Radio vorbei nach oben und erst in der Nähe der Handy-Halterung hinter der Radioverkleidung wieder nach draußen.
Ist eigentlich selbsterklärend.
kc85
Ja genau...
Ich benutze für fest verbaute USB-Geräte immer so was: https://www.amazon.de/USB-Adap…&psc=1&smid=AA4J0JCPY69MC
Da greift man hinter dem Radio einmal Klemme 15 ab (Zündungsplus) und Masse und dann ist man durch.
Die Konverter gibt es auch in einfacher Ausführung mit einem USB-Ausgang.
2Amp pro Ausgang sollten da ja reichen.... und ja, eine fliegende Sicherung sollte man auch noch in die Zuleitung setzen.
Als Abgriff für die Zuleitung bietet sich der 12v-Anschluss an. Da kommt man ganz gut dran
Danke Leute, das war genau der Hinweis der mir irgendwie gefehlt hat, ich wollte irgendwie nicht an die Kabel ran. Da ich aber im Moment einem Freund helfe eine T5 Transporter zum Wohmobil umzubauen und er sich ne Rückfahrkamera und ein neues Radio besorgt hat bekam ich Lust es bei mir auch mal ordentlich zu machen. Der Heisskleber geht zum Glück mit etwas Alkohol wieder gut ab.
Vielen lieben Dank
Danke Leute, das war genau der Hinweis der mir irgendwie gefehlt hat, ich wollte irgendwie nicht an die Kabel ran. Da ich aber im Moment einem Freund helfe eine T5 Transporter zum Wohmobil umzubauen und er sich ne Rückfahrkamera und ein neues Radio besorgt hat bekam ich Lust es bei mir auch mal ordentlich zu machen. Der Heisskleber geht zum Glück mit etwas Alkohol wieder gut ab.
Vielen lieben Dank
Aber BITTE NICHT mit Stromdieben da rum fummeln!!!
Mit Lötkolben kann ich umgehen Trotzdem Danke für die Info.
Funktionieren diese USB Adapter dann auch für wireless Carplay? oder sind die Original USB im ASX irgendwas besonderes in Verbindung mit dem Radio?
Mit Lötkolben kann ich umgehen Trotzdem Danke für die Info.
Funktionieren diese USB Adapter dann auch für wireless Carplay? oder sind die Original USB im ASX irgendwas besonderes in Verbindung mit dem Radio?
Die Adapter liefern Strom, nicht mehr und nicht weniger.
Wireless Carplay ist doch eine ganz andere Nummer. Wie der Name schon sagt, das geht Wireless, also ohne Kabel. Hat Eines mit dem Anderen nix zu tun. Da es hier nur die Funktion der Ladestation erfüllen muss, sollte das ausreichen.
Es geht mir um einen wireless carplay Adapter den ich zur Zeit in dem "Fach" unter dem Radio nach Ausbau der Verkleidung liegen habe. Dieser ist an einem der originalen USB Ports angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Wenn ich diesen jetzt an einer der von dir empfohlenen Ports anschliesse wäre ich ja schonmal ein weiteres kabel los. Die Frage bleibt nur nach wie vor ob die original Ports auch nur für die Stromversorgung zuständig sind.
Ich komm nochmal zurück aufs Thema: Hab heute alles eingebaut, schien soweit zu funktionieren, da wollte ich mal den Touchscreen testen und ... nichts. Tut sich gar nichts. Stell ich mich blöd an? Muss ich irgendwo Touch aktivieren? Oder ist Schrott? Irgendwas musste ja noch sein
Es geht mir um einen wireless carplay Adapter den ich zur Zeit in dem "Fach" unter dem Radio nach Ausbau der Verkleidung liegen habe. Dieser ist an einem der originalen USB Ports angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Wenn ich diesen jetzt an einer der von dir empfohlenen Ports anschliesse wäre ich ja schonmal ein weiteres kabel los. Die Der bleibt nur nach wie vor ob die original Ports auch nur für die Stromversorgung zuständig sind.
Das geht nicht, die von mir und Rigattoni beschriebenen 12V-USB-Adapter stellen alleine eine USB-Stromversorgung bereit (die werden ja auch einfach nur auf 12V geklemmt). Der Wireless-Carplay-Adapter muss natürlich an einen echte USB-Port. Also muss er da bleiben, wo er jetzt ist.
kc85
Ja genau, hatte ich ja geschrieben.
Hat dein ASX evtl. noch eine USB-Buchse in der Mittelarmlehne? Dann pack den Applekram da rein.
Ach ja: Alternativ einfache einen Carplay-Adapter im USB-Stick-Format verwenden. Dann bommelt da auch kein Kabel mehr rum.
kc85