Kettenintervall. Kaufen oder nicht?

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich brauche mal etwas Hilfe.

    Ich habe mich extra angemeldet, weil ich mit Autos nicht viel am Hut habe und ihr da sicher kompetenter seid.


    Ich habe vor mir einen ASX zu holen.

    Baujahr 2014, 1.6l Benziner.

    147.000km runter.

    Im Kaufpreis von rund 9000€ ist ein Jahr Garantie inbegriffen.

    Vor Kauf wird TÜV und Inspektion neu gemacht.


    Heutzutage liest man ja andauernd und überall von Kettenproblemen. Ich habe gelesen, dass beim ASX nach 150.000km die Kette gewechselt werden muss. Stimmt das?

    Bei dem Preis habe ich eigentlich keine Lust direkt die Kette machen lassen zu müssen.


    Sind die Kettenintervalle tatsächlich so angesetzt?


    Was kostet denn der Tausch so grob? Denke mal locker 1000€, oder?


    Ich wäre wirklich total dankbar, wenn jemand meine Sorgen bestärken oder beseitigen könnte, bevor ich mich unnötig unglücklich mache.


    Einen schönen Abend wünsche ich euch.


    Danke.


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flo87 ()

  • Laut Wartungsprotokoll (siehe Anhang) ist da keinerlei Wechsel vorgesehen.


    Ich kenne auch keinen ASX Benziner bei dem mal eine Kette getauscht wurde oder der gar wegen eines Risses einen Motorschaden gehabt hätte.


    Ab und zu frisches Öl und ein paar neue Kerzen und das Ding hält quasi ewig.


    Wartungsprotokoll ASX Benziner (GA0)_V1.pdf


    kc85

  • Hi KC85!


    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das hilft mir sehr, auch der Anhang.

    Laut Anzeige ist der Wagen checkheftgepflegt.

    Und die Inspektion wird ja auch noch gemacht.


    Ich denke ich würde es dann mit dem Auto wagen. Habe mich ehrlich gesagt etwas in den verguckt. Finde den total klasse.


    Vielleicht noch eine Frage oder Bitte, falls das erlaubt ist. Mobile.de sagt zwar, der Preis wäre fair, aber ich würde mich total über eine Einschätzung von Jemandem freuen, der Ahnung von dem Wagen hat. Hättest du eventuell fünf Minuten dir das Inserat anzuschauen und mir deine Meinung dazu zu sagen?


    Ich weiß aus Erfahrung in anderen Foren, dass es anstrengend sein kann, wenn immer wieder die gleichen Themen durch unerfahrene Personen wie mich auf den Tisch kommen. Deshalb nochmal: Vielen Dank!

  • Wenn es der schwarze in Lengede ist: Normaler Wunschpreis eines Händlers für das Alter und die Laufleistung.


    Außen schaut er gut aus. Innen würden mich die zerlöcherte Beifahrersitzlehne und allgemein der etwas abgegriffene Zustand der Sitze stören. Der Dachhimmel sieht auch nicht mehr 100%ig neu aus.


    Für 8.900€ inkl. Durchsicht und einer ordentlichen Garantie kann man den sicherlich kaufen. Ich würde versuchen zu handeln.


    kc85

  • Ich sehe das ähnlich. Der Zustand innen ist für mich in Ordnung. Ich würde versuchen eine Garantieverlängerung rauszuhandeln.

    Mich hat einzig die Laufleistung und das mit der Kette gestört. Ich habe überwiegend gelesen, dass die Motoren robust und zuverlässig sind.

    Ich bin bei sowas immer etwas ängstlich, weil ich bei Autos nicht viel Ahnung habe und das für mich viel Geld ist.

    Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe!

  • 9000 € für einen Zehnjährigen ? Ich zweifle das nicht an, bin ehrlich gesagt aber erstaunt.


    Flo87, frag ob alle Rückrufe erledigt wurden. Scheibenwischermotor und so Kleinigkeiten.


    Und schau Dir die Heckklappe über dem Kennzeichen bis zu beiden Rückleuchten ganz genau an. In die frühen Baujahre ist da Wasser reingeflossen, die Heckklappen wurden nur auf "Kulanz" getauscht. Falls die Heckklappe nicht getauscht wurde, wirst Du den Rost nicht übersehen können.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo ASXellent!


    Danke für den Link, der ist ja super.

    Was erstaunt dich denn an dem Preis?

    Ich habe online mal geguckt, außerhalb meines Radius, da sind ältere von 2012 mit weniger Kilometern für 13-14000 gewesen. Autos sind ja allgemein teuer aktuell. Da kam mir das nicht besonders vor ehrlich gesagt. Wenn man z.B. mit dem Preisgefüge von Touran oder Yeti vergleicht, ist das noch harmlos.

    Das mit dem Rost an der Heckklappe habe ich schon gelesen und auf dem Schirm gehabt.

    Ich gucke aber nochmal nach, was der Link her gibt. Wie lange hat man denn Anspruch auf die aufgeführten "Kleinigkeiten"? Oder ist das alles nur Kulanz?

  • Sagen wir mal so, ich habe für meinen 2011er Intro Edition ( Sondermodell mit Extras ) 20.000 auf den Tisch gelegt. Da ich mich nicht mit Gebrauchtwagenpreise befasse, sticht mir da schon eine gewisse Wertstabilität ins Auge. Aber natürlich hast Du recht, die Preise sind hoch. Und mit dem ASX machst Du gar nichts falsch, es ist das in Nebenkosten günstigste Auto das ich je gefahren bin.


    Die Rückrufliste beim KBA sind Deine Stichworte, zu all diesen Punkten gab es Briefpost an alle Halter. Eventuell sind diese auch im Inspektionsheft eingetragen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich danke dir vielmals. Ich Versuche morgen das beste rauszuholen. Wenn die Kiste nicht zerfällt wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann wird er wohl gekauft.


    Ich würde mich natürlich gerne für eure Hilfe revanchieren. Ich habe mehrere Laser im Keller stehen für Holz und Metall. Falls ihr ein schönes Motiv als Spiegelanhänger für euren ASX braucht, lasst es mich wissen. Geht auf mich.

  • Ja, die Gebrauchtpreise sind schon etwas gaga.


    Zumindest wenn man bedenkt, dass mein 2015er Klassik Kollektion neu mal nur 16,990€ neu gekostet hat. Der sehr gut ausgestattete 2019er Edition+/Black Edition von meinem Dad hat nagelneu auch nur 18.900€ gekostet.


    Wenn man dann sieht, was aktuell für gebrauchte aufgerufen wird, kann einem nur schwindelig werden.


    kc85

  • Also mal für euch zur Info:

    Ich war den Wagen heute angucken.

    Fazit sehr ernüchternd.

    Motor hat rasselnde Laufgeräusche, insbesondere beim Gasgeben. Das können wohl aber auch die Einspritzdüsen sein habe ich mir sagen lassen.

    Motor Recht dolle ölfeucht.

    Und dann kam der Innenraum.

    Der sah schlimmer aus als erwartet:

    Nicht nur dass hinter dem Tape am Beifahrersitz kein Riss, sondern eine Verschmorung war, nein, die Mittelarmlehne und der Fahrersitz waren ebenfalls gerissen und getaped. Das sah aus wie ein Kriegsschauplatz.

    Wirklich schade.

    Autosuche macht wirklich keinen Spaß aktuell.

  • Ich habe es befürchtet... Alleine von den Innenraum-Bildern wäre ich schon auf Abstand gegangen.

    Dass die Einspritzdüsen rasseln halte ich auch für unwahrscheinlich, da der ASX KEINE Direkteinspritzung hat, sondern ins Saugrohr einspritzt. Das ist ein riesiger Unterschied.

    Rasseln, da tippe ich eher auf Ventilspiel.... und darauf, dass das Serviceheft eher Makulatur ist.


    Sei froh, dass du ihm den Rücken gekehrt hast.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Der Innenraum sah ja schon auf den Fotos etwas verdächtig aus. Schade.




    kc85

  • Es gibt aktuell einen roten ASX in Schöningen.

    8600€ von 2012.

    90.000km gelaufen.

    1.6l mit 86kw.

    Das sind die Eckdaten.

    Erscheint euch das als guter Preis?

    Danke und angenehmen Montag

  • Ist halt ein Händler-Preis, also eher etwas teuer für das Alter.


    Aber: Das Auto sieht rundum gepflegt aus. zweiter Reifensatz auf Alu dabei, AHK ist verbaut (was ich als positiv bewerte, weil alle meine Autos eine AHK haben). Die Ausstattung beinhaltet alles, was man wirklich zum Fahren braucht. Auch der Händler macht einen brauchbaren Eindruck. Die Laufleistung und die Schmutzfänger deuten auf ein "Rentnerauto" hin.


    Wichtig: Genau auf Rost prüfen, besonders die Bodengruppe und die Heckklappe. Das Auto ist ja schon ein paar Jährchen alt. Schauen, ob die Kupplung sich normal anfühlt (kein Rupfen beim Anfahren) wegen der AHK und falls damit wirklich Anhänger gezogen wurden. Vielleicht wurde die AHK aber auch nur für einen Radträger gebraucht. Ein Blick auf die hintere Bremse oder allgemein auf die Bremsen kann auch nicht schaden. Nicht, dass da bald ein Wechsel nötig ist.


    Beim Preis würde ich versuchen in Richtung 8.000€ zu handeln. Anschauen würde ich mir den auf jeden Fall einmal.


    kc85

  • ...da bin ich voll bei kc85

    Noch ein Nachtrag von mir: Auspuff nachsehen, wie weit der angerostet ist. Kostet zwar nicht die Welt, aber muss ja nicht direkt zum Tausch anstehen.


    Bei 90k in 12 Jahren heißt das, dass der nur auf Kurzstrecken gefahren wurde und/oder aber nur selten. Also genau auf Standschäden/Rost prüfen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter