Hallo zusammen, ich habe nach mehreren unterschiedlichen Modellen letztes Jahr den neuen ASX in der Ausführung TOP erworben. Leider hatte ich von Anfang an diverse Softwareprobleme, die bis dato nicht beseitigt werden konnten (Türöffnung über Funk geht nicht, diverse Fehler beim Radio, Störmeldungen währen der Fahrt ...). Dennoch macht das Auto viel Spaß, es fährt sich sehr angenehm, hat eine gute Ausstattung.
Was ich jedoch als größten Mängel sehe ist die Lüftung. In Automatik regelt mein Fahrzeug fast permanent auf Stufe 4 (von 7). Selbst bei längeren Fahrten regelt die Automatik maximal für ein paar Sekunden auf Stufe 3 herunter, geht dann wieder auf Stufe 4. Dabei ist das Gebläse relativ laut, es bläst je nach Austritt sehr stark ins Gesicht und an den Körper, meines Erachtens schon gesundheitsgefährdend. Ich habe mehrere Neufahrzeuge getestet, es war bei allen Fahrzeugen dasselbe Problem. Somit dürfte es sich um ein generelles Problem handeln. Dazu dürfte es auch für den Verbrauch nicht zuträglich sein.
Zur Sicherheit bin ich zu einem Renault-Autohaus, da es sich ja bekanntermaßen um einen Klon des Captur handelt. Dort wurde mir bestätigt, dass die Lüftung bis auf Stufe 1 herunter regelt und keinesfalls auf Stufe 3 bzw 4 dauerhaft laufen darf.
Ich habe den Mängel an Mitsubishi gemeldet, für sie ist es kein Mangel und entspricht banal 'dem Serienstand'. Ihren Ausführen nach haben sie sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Sachverhalt selbst zu prüfen durch eigene Tests. Sie versuchen, den Mängel herunter zu spielen um keine Änderungen durchführen zu müssen.
Für mich ist das ein klarer Mangel, denn eine Klimaautomatik sollte komplett funktionieren und ohne manuelle Handeingriffe für das eingestellte und gewünschte Raumklima im Fahrzeug sorgen. Ich fahre fast nur noch auf manueller Stufe 1 oder 2. Wie sehen andere Nutzer das Problem?
Ich hatte wie erwähnt diverse Modelle und war stets sehr zufrieden. Aber dieses Problem und vor allem das Verhalten von Mitsubishi-Motors finde ich mehr als fraglich , kundenfreundlich und professionell geht mal ganz anders ...