ASX 2023 - Lüftung/Gebläse

  • Hallo zusammen, ich habe nach mehreren unterschiedlichen Modellen letztes Jahr den neuen ASX in der Ausführung TOP erworben. Leider hatte ich von Anfang an diverse Softwareprobleme, die bis dato nicht beseitigt werden konnten (Türöffnung über Funk geht nicht, diverse Fehler beim Radio, Störmeldungen währen der Fahrt ...). Dennoch macht das Auto viel Spaß, es fährt sich sehr angenehm, hat eine gute Ausstattung.

    Was ich jedoch als größten Mängel sehe ist die Lüftung. In Automatik regelt mein Fahrzeug fast permanent auf Stufe 4 (von 7). Selbst bei längeren Fahrten regelt die Automatik maximal für ein paar Sekunden auf Stufe 3 herunter, geht dann wieder auf Stufe 4. Dabei ist das Gebläse relativ laut, es bläst je nach Austritt sehr stark ins Gesicht und an den Körper, meines Erachtens schon gesundheitsgefährdend. Ich habe mehrere Neufahrzeuge getestet, es war bei allen Fahrzeugen dasselbe Problem. Somit dürfte es sich um ein generelles Problem handeln. Dazu dürfte es auch für den Verbrauch nicht zuträglich sein.

    Zur Sicherheit bin ich zu einem Renault-Autohaus, da es sich ja bekanntermaßen um einen Klon des Captur handelt. Dort wurde mir bestätigt, dass die Lüftung bis auf Stufe 1 herunter regelt und keinesfalls auf Stufe 3 bzw 4 dauerhaft laufen darf.

    Ich habe den Mängel an Mitsubishi gemeldet, für sie ist es kein Mangel und entspricht banal 'dem Serienstand'. Ihren Ausführen nach haben sie sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Sachverhalt selbst zu prüfen durch eigene Tests. Sie versuchen, den Mängel herunter zu spielen um keine Änderungen durchführen zu müssen.

    Für mich ist das ein klarer Mangel, denn eine Klimaautomatik sollte komplett funktionieren und ohne manuelle Handeingriffe für das eingestellte und gewünschte Raumklima im Fahrzeug sorgen. Ich fahre fast nur noch auf manueller Stufe 1 oder 2. Wie sehen andere Nutzer das Problem?

    Ich hatte wie erwähnt diverse Modelle und war stets sehr zufrieden. Aber dieses Problem und vor allem das Verhalten von Mitsubishi-Motors finde ich mehr als fraglich :(, kundenfreundlich und professionell geht mal ganz anders ...

  • Es könnte sein dass Mitsu eine andere Software hat. X(. Die sollen mal den Sensor und Regelkreis prüfen.

    Grüße ASXFAN

  • Tja, leider wollen sie das wohl nicht.

    Es wundert mich dass sich andere deswegen noch nicht beschwert haben ... :cursing:

    Einfach mal die Temperatur um 2°C anheben, dann geht auch der Lüfter langsamer.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich habe alles versucht, auch den Sollwert deutlich höher oder niedriger einzustellen, bringt nix. Dabei wird eher die Stufe weiter erhöht ||

  • Ich habe alles versucht, auch den Sollwert deutlich höher oder niedriger einzustellen, bringt nix. Dabei wird eher die Stufe weiter erhöht ||

    Sorry, aber das kann so nicht sein. Drehst du bei aktiver Klimaautomatik die Temp nach oben, dann verringert sich auch die Lüfterdrehzahl nach unten. Drehst du kälter, dann geht die Drehzahl nach oben.

    Nur am Anfang wenn der Hocker noch sehr heiß ist, dann dreht der hoch, lässt aber dann mit fallender Temperatur ab.


    Wenn das bei dir nicht so ist, dann ab zum Freundlichen. Kann ja sein, dass die Elektronik spinnt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Rigattoni,

    Es geht immer noch um die Gebläsestufe. Und diese geht beim neuen ASX eben leider in Automatik nicht unter die Stufen 3 oder 4, wobei die 3 nur einige Sekunden aktiv ist bevor es wieder auf 4 zurück geht. Ich hatte mittlerweile vier Neuwagen zum testen, es war bei jedem dasselbe =O

  • Naja... irgendwie muss er ja die Temperatur halten die du eingestellt hast. Das bedeutet natürlich, dass der Lüfter läuft. Auf Stufe 1 wird die Temperatur - wenn sie niedriger eingestellt ist als die Außentemperatur - niemals gehalten werden können.


    Versteh auch dein Problem an sich nicht. Stell die Düsen um, oder mach sie zu. Wenn mir eine Düse zu sehr auf den Senkel geht, dann Hebel zur Seite und gut is.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ganz einfach - irgendwann wird der Sollwert erreicht, und dann geht bei JEDEM normal programmierten Auto die Stufe runter.


    Mach dir den Spaß, nimm einen neuen ASX, stelle die Lüftung auf Automatik. Und dann fahre eine längere Strecke. Höre den krach, den das Gebläse macht und spüre den extrem starken Lufteintritt. Dann reden wir weiter ...

  • Sorry, aber da wirst du dich wohl oder übel mit dem Freundlichen rumschlagen müssen.

    Es sei denn hier schlägt noch jemand auf, der das gleiche Auto hat und evtl. hier weiterhelfen kann.


    Ich werde bestimmt keinen 2023er ASX ausleihen. Mag die Kiste einfach nicht.

    Für mich ist das Verhalten der Klimaanlage nicht nachvollziehbar. Habe ich noch nie erlebt und schon gar nicht bei meinem 2016er.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Für mich ist das Verhalten der Klimaanlage nicht nachvollziehbar. Habe ich noch nie erlebt und schon gar nicht bei meinem 2016er.

    Da gehe ich mit ! Auch die Lüftung meiner beiden Crossis verhält sich nicht auf diese Weise !


    Habe heute Abend extra darauf geachtet :

    Aussentemperatur 22°C, Klimaanlage an AUTO, innen 19°C SYNC, die Lüftung läuft mit 2 Balken sehr moderat.


    Liegt es eventl. doch an der Grundkonfiguration von RENAULT ?

    Ich würde vielleicht erstmal das Verhalten von einem 2023er Renault Captur heraus zu finden versuchen, bevor ich bei Mitsubishi ein "Faß aufmache".


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Ich fahre einen ASX Bj. 23 und stelle fest: Wenn es heiß ist, so wie jetzt, dann ist die Lüftung immer Stufe 4 oder mehr. Das ist ja auch logisch weil die Karre ja auch gekühlt werden muß. Ist es kühler geht die Lüftung schon auch mal auf 3 oder 2. Ich habe damit keine Probleme. Und ich hatte vorher auch schon einen baugleichen Renault und ich beobachte dasselbe Verhalten bei beiden Autos.

  • Mein ASX ist auch Bj.23. Abgeholt im Dezember, der ging von Beginn an nie unter Stufe 4 (ausser Stufe 3 für ein paar Sekunden).

    Ich konnte vier Neuwagen fahren, alle mit demselben Verhalten. Ich habe wegen diverser elektronische Probleme aktuell wieder einen nagelneuen ASX bekommen, da meiner mehrere Tage in der Werkstatt bleibt. Auch der bleibt von ganz kurzen Intervallen auf Stufe 4.

    Wobei mein ASX in Automatik noch nie unter Stufe 3 geregelt hat ;(, aber idR fast immer mindestens auf 4 ist.

  • Ich würde deinen Verkäufer jeden Tag damit nerven, es geht doch nicht das der Lüfter immer auf der gleichen Stufe läuft:/


    Es steckt halt ein Renault drin.............

    Ich weiß wieso ich den Captur wieder verkauft habe8)8)

  • Leider kann der Verkäufer nix für die Programmierung :rolleyes:.

    Ich sehe als Ursache ausschließlich Mitsubishi, wie andere bemängeln gibt es wohl auch deutliche Änderungen beim Navi - Stichwort Stauumfahrung - und einiges mehr.

    Da wurden wohl einige Elemente der Software mangelhaft umgesetzt, ohne jede Einsicht...

  • Ja, Softwaremässig ist der alte ASX (Bj. 23) richtig schlecht. Keine Stauumfahrung, keine Baustellen, keine Ladesäulenbelegtanzeige. Im Grunde wurde im ASX Bj. 23 ein passives Navi verbaut. Im Grunde so wie vor 15 Jahren die Saugnapfnavis die man sich in seinen alten Studenten-Corsa gepappt hat. Wenn man dann vor der Baustellensperre steht, will das Auto, dass man weiter fährt.


    Bei Renault gab es im baugleichen Modell das alles. Es funktionierte sogar die MyRenault App.

  • Leider kann der Verkäufer nix für die Programmierung :rolleyes: .

    Du hast aber das Fahrzeug bei ihm gekauft :!:


    Und deswegen ist er dein Ansprechpartner und sollte versuchen etwas für dich zu tun :amen:

    Das ist meine Meinung:elefant:

  • Er hat es auch bei Mitsubishi bemängelt und meine Kritik bestätigt. Aber leider ist Mitsubishi komplett resistent gegen zurecht erhobene Vorwürfe und kümmert sich nicht um berechtigte Kritik.

    Siehe auch die Funktion des Navi ohne Stauumfahrung uvm.

    Da wurde ein Fahrzeug auch billigste Art auf den Markt gebracht ohne sich um Kundenzufriedenheit zu kümmern.

    Da kann der Verkäufer meines Erachtens nix dafür, das ist ein komplettes Versagen von Mitsubishi :heul:

  • Da kann der Verkäufer meines Erachtens nix dafür, das ist ein komplettes Versagen von Mitsubishi :heul:

    Roadrunner01


    Könnte es sein, daß z.B. Enno469 und auch vielleicht einige andere das etwas differenzierter sehen ?


    Enno's Auto scheint ja seit 1 Jahr alles richtig zu machen.



    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition