ASX 2023 - Lüftung/Gebläse

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe, warum kauft man einen Renault beim Mitsubishi Händler?

    War er unter den geänderten Emblemen und Schriftzügen nicht zu erkennen?


    Es soll nur keiner glauben, das irgendein Mitsubishi Händler glücklich ist, jetzt Renault verkaufen und reparieren zu müssen. Tausende Euro Investionen, um in das „Allianz“Netzwerk zu kommen, deren Server in Europa der Renault Group gehören. Damit sind auch die Abhängigkeiten geklärt.


    MMEurope hat versucht möglichst schnell „neue“( ich würde sagen zusätzliche) Modelle zu den Händlern und Kunden u bringen. Aber außer den Emblemen und Schriftzügen und der formschönen Abdeckung der Rückfahrkamera hatten und haben sie kaum Mitspracherecht.
    Es ist ein „altes“ Modell, das seit Anfang Juli nur noch mit Ausnahmegenehmigung neu Erstzulassung erhalten kann, wie die übrig gebliebenen Space Star und Eclipse Cross PHEV auch.

    Sie mussten also nehmen, was sie kriegen konnten, sonst hätten sie bis jetzt warten müssen, Stichwort „ASX“ Modelljahr 2025. Übrigens gibt es dafür für die Händler wieder neue Software, natürlich mit noch weniger Eingriffsmöglichkeiten.


    Um nochmal zum Themenstarter zurückzukommen: nicht behobene „Mängel „, auch nach versuchter Nachbesserung? Zum Anwalt und das Fahrzeug wandeln.


    Allen eine schöne Woche

  • Ich habe damals einen Laguna II nach 1,5 Jahren zurück abgewickelt, nachdem ich mehrfach liegen geblieben bin aufgrund Elektronik-Problemen. Mein Anwalt hat sich drum gekümmert und hat denen die Werkstattaufenthalte (insgesamt fast 2 Monate) auch noch in Rechnung gestellt, sodass ich da praktisch puls/minus Null raus gekommen bin.

    Noch dazu hatte man mir vom Betriebsgelände des Autohauses die teuren Alus mit nagelneuen Good Years geklaut und das Auto auf die Bremsscheiben gestellt. Bremsen neu, Alus und Reifen neu. Hat mich 3 Monate gekostet, das Geld von dem einzutreiben. Er hatte das Tor nachweislich nicht abgeschlossen.


    Seitdem meide ich RN...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Zur Info:

    Mitsubishi wollte vor einigen Jahren den Handel und Verkauf von PKW in Europa einstellen und hat dementsprechend keine weiteren Fahrzeuge entwickelt. Nach einigen Jahren änderte man die Meinung und wollte weiterhin den Markt bedienen. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur noch den Space Star und den Ellipse Cross. Um mehr Vielfalt zu generieren wurde beschlossen, den Renault Capture als neuen ASX anzubieten und den Clio als Colt.

    Ich war mir dessen sehr wohl bewusst und hatte Kontakt zu Besitzern von Captur und hörte nur gutes.

    Wegen sehr guten Kontakten zum Autohaus fiel dann die Entscheidung den neuen ASX zu kaufen. Leider war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, dass Mitsubishi die Software enorm abgespeckt und wichtige und sinnvolle Funktionen gestrichen hat.

    Aktuell werden wieder 'eigene' Modelle entwickelt, hoffentlich unter Beachtung der Kunden und ihrer Wünsche.


    Vielen lieben Dank für die Anregungen und Tips bezüglich meinem 'Montagsauto'.

    Diese werden mit Sicherheit einfließen in das weitete Vorgehen :thumbup:

  • Viel Erfolg Roadrunner, uind danke für den Gedankenaustausch in den letzten Beiträgen


    Da sind wir wieder, bei den eigenen Modellen die Mitsubishi entwickelt - HAT.


    Der XForce fährt seit 1 Jahr nur in Südostasien, seit wenigen Wochen auch in Brunei und Ägypten. Ich will es nicht verstehen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Viel Erfolg Roadrunner, uind danke für den Gedankenaustausch in den letzten Beiträgen


    Da sind wir wieder, bei den eigenen Modellen die Mitsubishi entwickelt - HAT.


    Der XForce fährt seit 1 Jahr nur in Südostasien, seit wenigen Wochen auch in Brunei und Ägypten. Ich will es nicht verstehen.

    Beschwert euch bei der EU mit ihrem Wahnsinn des Flottenverbrauchs und den Zulassungs-Verfahren für ein neues Fahrzeug.

    Bin mal gespannt, wann sie alle nicht mit Harnstoff-Einspritzung versehenen Diesel zwangsweise stilllegen. Die Pläne sind da.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Das kann ich dir mit Verweis auf mich selbst beantworten: Ich habe den ASX nur deshalb bei Mitsubishi gekauft, weil die PHEV-Version bei Renault neu nicht mehr verfügbar war aber bei Mitsubishi gab es Anfang Juni eben noch Reste im Neuwagenbestand. Das das Navi so extrem abgespeckt ist beim Mitsu, habe ich nicht geahnt und wäre nicht im Traum darauf gekommen da mal vor dem Kauf nachzufragen ob das alles auch so wie bei Renno funktioniert. Ihr könnt mir glauben, dass ich meinen Captur 2 PHEV gerne behalten hätte, wenn mir nicht so ein Idiot hinten drauf gefahren wäre.


    Und jetzt den Mitsu deshalb gleich zu wandeln hieße ja meiner Meinung das Kind mit dem Bad ausschütten, denn ich bräuchte ja wieder eine neue Karre und ich hätte gerne wieder einen kleineren, bezahlbaren PHEV. Auch fand ich das, auf ein Planetengetriebe basierte Antriebssystem extrem innovativ und war von dem Renault Captur 2 PHEV begeistert. Das Problem momentan ist eigentlich, dass es derzeit keine kleineren bezahlbaren (35kEur max.) PHEVs mehr gibt.


    Ich habe mir jetzt erstmal einen Termin bei einem ADAC Rechtsanwalt zur Erstberatung in einer ADAC-Stelle gemacht. Ich hätte gerne, dass die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Features, wie Verkehrsinfos und Stauumfahrung funktionieren. Gerne würde ich, wenn notwendig, auch für die in der Bedienungsanleitung genannten Dienste, die diese Features ermöglichen, bezahlen, so wie das ja auch bei Renno der Fall ist. In diesem Zusammenhang interessiert es mich auch in welche anderen Länder der ASX noch verkauft wurde und ob es in der einen oder anderen Länderversion Verkehrsinfos und Staumfahrung gibt.


    Ciao

    Tom

  • Hallo Tom,


    halte uns bitte auf dem laufenden bezüglich des Rechtsanwalt. Wäre sicherlich für mehrere interessant was dabei herauskommt. Für mich auf alle Fälle.

    Vielen Dank schon mal im voraus 8)


    Gruß Roadrunner