ASX 2023 - Lüftung/Gebläse

  • Tja, wenn man das Gebläse in Automatik lässt und sich nicht an der nahezu dauerhaften Gebläsestufe 4 (Stufe 3 hier und da für knapp 10 Sekunden) stört kann ich das schwer nachvollziehen.

    Sollte man mit einem neuen ASX einfach mal länger testen ;)

  • Heute Morgen, ziemlich früh, habe ich meine Frau zum Bahnhof gefahren. Da es Uhrzeitbedingt noch etwas kühler war, hat bei meinem ASX Bj. 2023 das Gebläse auf Automatik nur auf Stufe 2 geblasen. Eingestellt war eine Temperatur von 21°C. Draussen war es so etwa 15°C.

  • Ich habe nie so auf die Lüftung geschaut. Es stimmt jedoch, dass die Lüftung im Automatikbetrieb auf Stufe 4 läuft. Mich persönlich hat es nie gestört und ich reguliere den Luftstrom viel über die Düsen. Ansonsten stelle ich die Klimaanlage auf manuell und reguliere die Lüftung per Hand.


    Ich habe bei Mitsubishi jedoch nicht lockergelassen und da noch einmal, auch wegen der App nachgefragt:


    Dazu gab es folgende Antwort:


    Sehr geehrter ....


    wir haben Ihre Anfrage erhalten und uns Ihrem Anliegen gerne angenommen. Die "My Mitsubishi Motors" App ist ausschließlich für den neuen Mitsubishi ASX des Modelljahres 2025 verfügbar und nicht mit anderen Mitsubishi Modellen kompatibel. Auch wenn uns nicht die erhoffte Rückmeldung möglich ist, hoffen wir, zur Klärung beigetragen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    i. V. Manuel Arnhold i. A. Sebastian Zerbe


    Leiter Produktmanagement & Marktanalyse Produktmanagement & Marktanalyse



    Sehr geehrter ......,



    dieses ist natürlich sehr schade und leider kaum zu verstehen. Warum kann da nicht nachgebessert werden und auch einem Fahrzeuge ab 2023 diese Leistung anzubieten? So wird ein fast neues Fahrzeug abgewertet und fördert nicht grad die Kundenbindung.



    Die entsprechende Konnektivität ist doch in dem Fahrzeug, so z.b. die SOS Funktion bereits vorhanden. Es sollte doch ohne weiteres möglich sein ein entsprechendes Update, auch wenn es u.U. kostenpflichtig ist durchzuführen. Bei Renault und Mercedes (Mercedes ME) wird dieses doch auch angeboten.



    Ich würde Sie daher bitten meine Anregung weiterzuleiten.



    Vielen Dank.



    Mit freundlichen Grüßen


    Danach wurde an die nächste Stelle weitergeleitet, da steht jedoch die Antwort noch aus. Ich werde Euch berichten wie es weitergeht.


    Enno469

  • Danke Enno, endlich mal jemand mit demselben Verhalten. Wie beschrieben habe ich dieses bei 4 Neuwagen ebenso festgestellt mit der Lüftung im Stufe 4. Im Gegensatz finde ich es allerdings immer noch vollkommen inakzeptabel.

    Ich hatte dazu eine Vielzahl elektronischer Mängel. Nach über 6 Monaten und viel zu vielen Werkstattterminen wurde endlich die Software komplett neu eingespielt.

    Auch ich hatte einen regen Schriftverkehr mit Mitsubishi.

    Auch ich musste feststellen, dass seitens Mitsubishi Null Akzeptanz gegenüber dem Kunden herrscht. Weder Einsicht, noch dir Bereitschaft Mängel zu beseitigen, Änderungen durchzuführen, eher arrogantes Verhalten.

    Trotz vieler unterschiedlicher Modelle, die ich von Mitsubishi hatte - der nächste dürfte ohne die drei Diamanten sein.

  • Bei meinem 1.6 und 2.0 war die Klimaautomatik nicht viel besser, diese habe ich fast nie genutzt. Meist viel zu kalt und daher habe ich Sie nur ausnahmsweise genutzt, da gab es immer einen Sturm im Wasserglas. Gekühlt hat die Anlage, aber die eingestellte Temperatur kaum erreicht. Das war auch nicht so toll und es hat dann auch meist gezogen. Eine zugfreie Klimaanlage war das kaum.


    Elektronikprobleme hatte ich bei meinem ASX in dem letzten Jahr keine. Hoffentlich bleibt das auch so.


    Enno469

  • Bei meinem ASX Bj. 2017 läuft die Klima problemlos. Außentemperatur 34° einsteigen starten auf Automatikeinstellung.

    Die Lüftung bläst auf voller Stufe, nach ca. 2 Minuten regelt sie langsam runter so wie es sein muss. Meine gewählte Temperatur ist 22°.

    Danach kann man die Lüftung über die Temperaturvorwahl (Automatik), oder die Gebläseeinstellung regulieren. Klappt eigentlich immer zu meiner Zufriedenheit.

    Man beachte der ASX hat keine Luxusklima mit Mehrzonen Technik.

    Man darf also nicht erwarten dass bei 34° und eingestellten z.B. 18° die Lüftung in den unteren Stufen läuft.

    Falls das bei den neuen anders ist, währe das ein trauriger Rückschritt und nicht akzeptabel, zumal dies eine reine Softwarelösung währe.


    Vielleicht könnte man die Autozeitschriften noch mit einbinden, das mögen die Konzerne ja gar nicht.

    Grüße ASXFAN

  • Im Zitat Kommentare in rot !


    Irgendwie ist mir immer noch nicht klar, ob der ganze hier geschilderte Vorgang ein Mitsubishi- oder Renault-Problem ist.

    Offensichtlich weiß/kann es Mitsubishi ja bei anderen Modellen auch.


    Bei großen Temperaturunterschieden zwischen aussen herrschender & innen eingestellter Temperatur "ballert" die Lüftung bei mir in Stufe AUTO auch erstmal mit hohen, bis höchster Gebläsestufe los.

    * Reduziere ich die Stufen von Hand, erlischt die AUTO-Kontrolle und die Lüftung läuft dauerhaft mit der gewählten Stufe & Temperatureinstellung.

    * Erhöhe ich dagegen die Vorgabe der Innentemperatur, bleibt AUTO an, regelt aber die Lüfterstufen runter, je höher ich die Temperatur in Richtung Außentemperatur anpasse.


    Somit keinerlei Beschwerden meinerseits !


    • Funtionieren diese Mechanismen denn beim neuen ASX nicht so ?

    • Bzw. was passiert mit der in AUTO dauerlaufenden Stufe 4, wenn ich den Unterschied von draussen herrschender Temperatur und innen gewünschter Temperatur vergrößere / verkleinere ?



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Hallo Älbler,

    Beim neuen ASX bleibt die Stufe 4 nahezu dauerhaft aktiv. Für ca 10 Sekunden geht es auf Stufe 3, dann wieder auf 4.

    Ich habe dies auf längeren Fahrten getestet. Dabei mal den Sollwert verändert in alle Richtungen. Auch wenn die gewünschte Temperatur im Innenraum erreicht wurde bleibt die Stufe 4 aktiv. Dabei ist das Gebläse relativ laut, es bläst dazu je nach Austritt sehr stark, meines Erachtens nach gesundheitsgefährdend.

    Nach Rücksprache mit mehreren Mitarbeitern eines Renault-Autohaus regelt der Captur runter bis auf 1.

    Mitsubishi hat nachweislich die Software von Renault leider nicht übernommen.

    Siehe auch die billige Version des Navi. Ohne aktive Staumeldung, Info über freie Ladestation und dergleichen mehr.


    Bei meine alten Mitsu's hat die Klima auch stets soweit funktioniert, aber beim neuen ASX ist es technisch ein Rückschritt um Jahrzehnte.


    ASXFAN:

    Bin dran, das an Zeitschriften und andere Institutionen zu melden, hoffentlich erfolgreich.

    Mitsubishi selbst beruft sich nur darauf, dass es 'dem Serienstand' entspricht.

    Die haben es nicht mal geschafft, das geschilderte Verhalten über eine Probefahrt zu prüfen.

    Wiederholt nur billige Stellungnahmen ohne jede Einsicht. Katastrophale Außendarstellung :cursing:

  • Das mit der nicht funktionierenden App finde ich auch nicht schön. Auch ich hatte dieselbe Anfrage über meinen Verkäufer anfragen lassen und natürlich kam dasselbe zurück. Und natürlich wird da auch nichts mehr nachgebessert.

    Was mich aber richtig doll ärgert ist die fehlende Stau-/Baustellenumfahrung und die fehlende Ladesäulen Belegung Im Navi obwohl das sogar in der Bedienungsanleitung steht. Das pestet mich richtig. Auch hier läuft eine Anfrage über meinen Verkäufer. Diesmal können Sie sich nicht ausreden, dass sei nie vorgesehen gewesen. Ich denke dass das alles noch gekommen wäre wenn die Bundesregierung nicht über Nacht die E-Prämien abgeschafft hätte. Seitdem haben alle PHEV Hersteller diese Autos wie eine heiße Kartoffel fallen lassen und nichts mehr gemacht.

  • Seitdem haben alle PHEV Hersteller diese Autos wie eine heiße Kartoffel fallen lassen und nichts mehr gemacht.

    Alle ? ?


    Da gibt es aber Ausnahmen, sogar mit Neueinführungen !

    Nur was sind das für welche ? und sie sind halt "made in China" 😖 *


    Hier das neueste Beispiel von BYD :


    https://www.byd.com/de/car/seal-u-dm-i


    Frei nach dem Motto "wenn die Deutschen schon kein Elektro wollen, kriegen sie eben auch PHEV von uns".



    Grüße

    vom Älbler


    * Na ja, im VW-Reich und bei DB z. B. gibt's sie ja auch noch.

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Renault sagt wo es langgeht, da hat Mitsu wenig Mitspracherecht.

    Die Allianzen der Autobauer hat immer eine Verschlechterung der Qualität zur Folge gehabt.

    Der Kunde sagt was er will oder braucht, die deutschen Autobauer ignorieren das auch.

    Das ist genau das was ich schon lange sehe. Erst hat man die Japaner belächelt, bis sie die Nummer Eins waren.

    Jetzt das gleiche mit den Chinesen, das zweite blaue Auge kommt.

    Hochmut kommt vor dem Fall.

    Ich kaufe das Produkt was meine Bedürfnisse erfüllt, da ist mir ziemlich egal wer es produziert. Made in Germany ist lange her, schade.

    Grüße ASXFAN

  • Ich kaufe das Produkt was meine Bedürfnisse erfüllt, da ist mir ziemlich egal wer es produziert. Made in Germany ist lange her, schade.

    Hi ASXFAN,


    im Grunde hast du recht !


    Aber bevor ich mir einen "Chinakracher" mit nicht/ kaum vorhandener Infrastruktur kaufe, schaue ich lieber mal bei den Koreanern rein.


    Da bin ich schon 6x bei einem/einer Tophändler/-werkstatt zur vollsten Zufriedenheit fündig geworden.



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Hallo Älbler,

    ich legte mich nicht auf eine Marke fest. Auch ich habe einen 18 Jahre alten Daihatsu:),war bisher das beste Auto im Preis_Leistungsverhältnis das ich habe.

    Das Problem ist dass der Kunde nicht mehr in die Entwicklung einbezogen wird, und das rächt sich auf Dauer für die Autobauer.

    Schau auch mal wieviele Werkstätten einen Chinesen im Programm haben, auch Mitsu-Händler. Da ist sehr schnell eine Flächendeckung erreicht.

    Grüße ASXFAN

  • daihatsu war cool, hatte mal einen cuore L7, top auto.

    keiner hatte bessere sitz für langstrecke als er, zumindestens für meinen rücken



    grüsse jörg

  • Schau auch mal wieviele Werkstätten einen Chinesen im Programm haben, auch Mitsu-Händler. Da ist sehr schnell eine Flächendeckung erreicht.

    Hi ASXFAN


    OK, das kann ich aber für unsere Region überhaupt nicht bestätigen.


    Nur MG-Roewe ist hier mit einem sehr großen Nissan-Händler (3 Niederlassungen) verbandelt.

    So sieht man gerade den MG4 hier auch mal ab & zu auf der Straße.

    Alle anderen China-Kracher liegen praktisch bei Null !


    Sie können auch meist nur als Agenturware übers Internet bestellt werden.

    Das ist mir als Kundenkontakt & "After Sales Service" einfach zu wenig.


    Du schreibst auch :

    "Das Problem ist dass der Kunde nicht mehr in die Entwicklung einbezogen wird, und das rächt sich auf Dauer für die Autobauer."


    Auch dafür gibt es sogar deutsche Ausnahmebeispiele ! Der von mir per se abgelehnte VW-Konzern hat gerade entsprechend der vielen Kundenbeschwerden hinsichtlich Bedienung & Infotainment den am Anfang absolut verkorksten Golf 8 heftig überarbeitet und dabei alle Kritikpunkte positiv geändert. Jetzt soll alles wieder vernünftig funktionieren.

    Haben sie wohl auch mal was gut gemacht, die Wolfsburger !



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Hallo Älbler,

    ich gebe Dir recht , die Infrastruktur kommt erst langsam in Gang. Als z. B. Sangjong auf den Markt kam ,waren diese Autos eine Katastrophe.

    Die heutigen sind qualitativ extrem besser. Die Chinesen liefern die Qualität die man haben will. Es ist dann im Industriebereich auch kein Unterschied mehr sichtbar, denn auch da hat Qualität seinen Preis was die Chinesen auch liefern können.

    VW hat seine schlecht Software und Qualität teuer Bezahlen müssen, es waren ja alle Produkte des Konzernes betroffen.

    Vielleicht haben wir in ein paar Jahren die Möglichkeit, hier zurückzublicken um zu sehen was alles passiert ist.

    Es bleibt auf jeden Fall Spannend.

    Grüße ASXFAN

  • So, mal wieder zurück zum Thema ASX.

    Bei meinem wurde nach diversen Fehlern die komplette Software neu eingespielt. Hat gut eine Woche gehalten. Aktuell treten wiederholt Fehler auf. 'Chipkarte nicht erkannt' als Meldung im Display. Radioempfang über DAB+ fällt regelmäßig komplett aus, gespeicherte Radiosender sind einfach weg.

    Dazu trotz mehrfacher Meldung über die Mängel, insbesondere die mangelhafte Lüftung seit vielen Wochen keine Antwort vom Mitsubishi.

    So etwas habe ich noch nicht erlebt. Freut euch, wenn ihr nicht so eine 'Montagskarre' bekommen habt. Bin mal gespannt, was Mitsubishi jetzt noch tun wird oder ob sie das auch wieder aussitzen wollen. Wenn sie mit einem fremden Modell nicht umgehen können sollten sie sowas nicht auf den Markt bringen ...

  • Das deckt sich leider zu 100% mit meinen Erfahrungen bezüglich französischer Autos und deren elektrischer Systeme.


    Hoffentlich hält mein ASX noch ein paar Jährchen.


    kc85

  • Hallo Roadrunner,


    ich glaube Du hast wirklich ein "Montagsauto" erwischt. Ich würde mich vielleicht mal von einem Rechtsanwalt für Vertragsangelegenheiten beraten lassen und schauen wie es mit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages aussieht. Ich glaube es sind in der Vergangenheit schon mehrere Nachbesserungsversuche erfolglos unternommen worden und wie lange soll das so weitergehen. Hast ja auch genug Geduld bewiesen. Der Verbraucherschutz wurde ja in den letzten Jahren durch viele Gerichtsurteile gestärkt. Ein Schreiben von einer Rechtsanwaltskanzlei bewirkt manchmal Wunder und man kann sich ja schließlich nicht alles gefallen lassen.


    Enno469