Welcher Motor ??

  • Hallo, ich bräuchte mal bitte eure Meinung.

    Ich fahren einen 2016er 1.6 Benziner 117 PS.

    Fahren ihn seit 3 Jahren und bin super zufrieden damit (ja auch mit der Leistung).

    Aktuell hat er 125000km runter.

    Jetzt frage ich mich ob ich ihn gegen einen Facelift mit 150 PS eintauschen soll so lange es noch welche gibt mit wenig Kilometer.

    Ist der 150 PS Motor genau so zuverlässig wie der Kleine?

    Den neuen Renault möchte ich nicht haben.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß

    Gary

  • Ich hatte das Modell Probe gefahren, wenn Preis und Kilometerleistung stimmen würde ich es machen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu 1.6 er ! Mein 1.6 er war zum Tausch damals noch zu neu........zum "Renault" stimme ich dir zu !

  • Kann ich nur bestätigen. Der 2.0 hat schon mehr Druck von unten rauf. Ich fahr den jetzt 4 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Ölverbrauch nicht messbar. Auf der Autobahn fühlt er sich bei 150 so richtig wohl. In der Stadt kann man schaltfaul mitschwimmen. Hatte damals auch die Entscheidung 1.6 oder 2.0 - bis jetzt alles richtig gemacht. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Das er etwas mehr Sprit braucht dürfte wohl klar sein. Der Motor ist ja noch vom alten Schlag - ein Sauger ohne Turbo.

  • Hallo Gary,


    ich habe bis Juli 2023 den 2.0 mit dem CVT Getriebe gefahren. Über die komplette Zeit und über 67.000 Km gab es mit dem Motor überhaupt keine Probleme. Ölverbrauch nicht messbar. Es ist ein komplett ausgereiftes Fahrzeug, ohne Macken. Die Verarbeitung einfach top und der Motor passte hervorragend zu dem Fahrzeug. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass der ASX ein wenig in die Jahre gekommen war und technisch auf den 2010er Jahren war. Der Verbrauch lag damals zwischen 6,8 und 8,5 Litern.


    Enno469


    PS: Nicht jeder mag Fan vom neuen ASX (Capture) sein, aber ich mag meinen sehr. Läuft mit seinen knapp 160 PS als Mildhybrid richtig gut und die Verarbeitung passt auch. Es gibt nach fast einem Jahr nichts auszusetzen.

  • Hallo Gary,


    für deine Tauschüberlegungen so ein paar Gedanken und weitere Aspekte.


    Wie heißt es so schön, wo Licht da auch Schatten. Dem 1.6er Benziner wird oft nachgesagt, dieses Fahrzeug wäre zuverlässig, sparsam und günstig.


    Das kann man aber für den 2.0L Benziner im Punkt günstig so nicht mehr übertragen. Die +34 PS und +41Nm (bei 4200 Umdrehungen liegen sogar noch etwas über dem 1.6L, maximales Drehmoment hier bei 4000 Umdrehungen) gibt es nicht für umsonst, hier können schon einige hundert Euro für Unterhalt bzw. als laufende Mehrkosten (im Vergleich zu dem 1.6L Benziner) im Jahr zusammenkommen.


    Es beginnt mit der KFZ-Steuer der 2.0L liegt je nach Zulassungsjahr und Ausführung (18“ Räder (bei der IntroEdition-Plus, Spirit-Plus, Plus bzw. Top-Ausstattungsvariante) ggf + CVT und Allrad) zwischen 176€ (Basis und Sondermodelle ohne Plus) bis zu 220€ für den Allrad im Jahr. Bei Zulassung in 2021 werden sogar für das Modell mit CVT und Allrad bis zu 266€ KFZ-Steuer fällig (185 g/km bei 1998 ccm). Jetzt liegst du bei Zulassung vor dem 09.2018(Besteuerung noch nicht nach WLTP) bei etwa 112€ (135 g/km bei 1590 ccm).


    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Bei der Versicherung ist der ASX2020 in den letzten 4 Jahren immer in den Kaskoklassen gestiegen. So dass die Beiträge sich gegenüber 2020 fast verdoppelt haben. Je nach Versicherungsumfang kommen hier schnell weitere hundert Euro zusammen (augenblicklich (Okt. 2024) 1.6L mit TK 21, VK 19 zu 2.0L mit TK 27, VK 24, HV ist mit 20 bei beiden gleich).


    Im Schnitt kann man von etwa 1,5L höheren Verbrauch zwischen den beiden Motoren ausgehen. Bei Bewertung des Mehrverbrauchs mit nur 2,5€ pro 100km, kommen wir hier bei einer jährlichen Laufleistung von 15tkm auf 375€ nur für den Mehrverbrauch im Jahr.


    Falls du den 2.0L mit einem durchschnittlichen Verbrauch um die 6L fahren wolltest, dann hast du kaum bis gar nichts von der Mehrleistung. Ich habe jetzt mit meinem in 52 Monaten knapp 80 tkm zurückgelegt und habe auf ausländischen Autobahnen (Schweiz, Italien oder Österreich) mehrfach um 6L gelegen, bei uns auf der Autobahn kaum möglich, dann dürftest du kaum über 100kmh schnell sein.


    Alles zusammengerechnet (Steuer, Versicherung und Sprit) können sich dann schon die jährlichen Mehrkosten bis an 1000€ aufaddieren.


    Zum Thema Zuverlässigkeit des Motors würde ich mir weniger Sorgen machen, dieser war zuvor im Outlander verbaut worden. Ölverbrauch ist bis jetzt bei meinem nicht feststellbar, ich habe jeweils nach der Inspektion und ein Jahr später, direkt vor der Inspektion nur gemessen, bzw. Messstab fotografiert. Bei unseren anderen 6 Mitsubishi in den letzten 20 Jahren (hatten immer 2 Autos gleichzeitig) war das nur ein Thema oberhalb von 150.000 km, da musste man dann ggf. auch schon ein wenig (ca. 1/2L) Öl nachfüllen.


    Viel mehr sehe ich hier die Schwächen bei den „aufgefrischten“ Sachen, wie das 8“ (SDA2) Radio bzw. Medieneinheit, hier fallen zunehmend die Touchdisplays aus. Zu den LED-Scheinwerfern liegen noch keine negativen Erfahrungswerte vor, aber so ein Scheinwerfer soll um 2000€ kosten.


    Daher ist der 2.0L noch lange kein schlechtes oder unzuverlässiges Auto, aber halt auch kein besonders günstiges im Unterhalt mehr wie der 1.6er.


    VG AJ