(ASX Plugin Hybrid) Gibt es eine App und Kartenupdates wie bei Renault?

  • Der Renault Captur 2 Plugin Hybrid konnte ja über eine sogenannte "MyRenault" App fernbedient werden. Da konnte man Kilometerstand, Ladezustand usw. einsehen aber auch die Garantielaufzeiten sich anzeigen lassen und vieles mehr. Ausserdem konnte man beim Renault über die USB Anschlüsse Kartenupdates vornehmen.


    Frage: Geht das auch alles beim ASX PHEV?


    Vielen Dank

    Tom

  • TomScott

    Hat den Titel des Themas von „(ASX Plugin Hybid) Gibt es eine App und Kartenupdates wie bei Renault?“ zu „(ASX Plugin Hybrid) Gibt es eine App und Kartenupdates wie bei Renault?“ geändert.
  • Es gibt eine App für den ASX ab Baujahr 2023, diese kann jedoch nur eingeschränkt genutzt werden. Vollumfänglich ist diese erst ab dem Modelljahr 2025 nutzbar.


    Das Fahrzeug ab 2023 kann in der App angelegt werden und man kann sich auch registrieren. Es werden die Farbe, Motorisierung, Polsterfarbe und das Getriebe angezeigt. Auch der nächstgelegene Händler. Nur leider sind nicht alle Funktionen nutzbar, wie z.B. Verriegelung der Türen bzw. Fenster.


    Ich hatte zuletzt Kontakt mit dem Entwickler der App und dieser hat mir bestätigt, dass da momentan eine Weiterentwicklung der App läuft und bald auch für weitere Fahrzeuge genutzt werden kann. Naja mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.


    Seit dem Wochenende nutze ich probeweise TomTom GO, diese App kann ich auch über Apple CarPlay nutzen. Das Erscheinungsbild gefällt mir und es werden auch Straßensperrungen/ Baustellen etc. angezeigt. Ich werde Euch berichten wie diese App funktioniert.


    Enno469

  • ich liebe tom tom go,

    jahreslizens 20 euro im jahr, billiger als ein navi von tomtom.

    ich habe es aber im mazda über android auto, und mit einem modul wireless mit dem radio verbunden.

    läuft problemslos.


    grüsse jörg

  • Kann TomTomGo auch die Ladesäulen Belegung direkt auf der Karte symbolisieren? Das geht mit Google Maps nicht bzw. Ich habe dazu nichts gefunden. Straßensperren und Baustellen werden auch von Google Maps angezeigt.


    Was mir bei der Nutzung von Android Auto aufgefallen ist, dass die Musikübertragung vom Smartphone zum Auto nichtmehr über Bluetooth stattfindet, sondern über ein WLAN Zugang. Die Folge ist eine wesentlich schlechtere Klangqualität (keine Bässe, keine Höhen).

  • nee, leider nicht, also die Ladesäulen.

    aber du Kannst zumindestens mit ADAC App auch sehr gut navigieren. ist kostenlos.

    Zeigt Ladesäulen an.

    Ich hatte mal eine App von Maingau und irgendwas mit E, die zeigten belegung an.

    Bluetooth wird doch nur für telefonieren benutzt, während Wlan für die grossen Datenmengen zuständig ist.

    Ich muss bei mit immer bluetooth einschalten, aber ich höre eh nicht vom handy die musik, radio läuft wenn die funklöcher irgendwann mal gestopft

    werden und ich durchgehend einen sender mit dab+ spielen lassen kann.

    wieder so ein ding das deutschland digital wird :-(

  • ADAC App? Welche genau?

    Wenn AndroidAuto an ist, dann erfolgt sämtliche Datenübertragung gar nicht mehr über Bluetooth sondern nur noch über WLAN. Das sieht man im Gerätemanager am Auto, denn da ist nur das AndroidAuto Piktogramm an. Die beiden anderen, telefonieren und Musik, sind aus. Wenn man dann den tollen Bluetooth Klang haben will, muss man hier AndroidAuto abschalten und erst dann kann man die beiden anderen einschalten.

  • adac drive,

    aber wenn man bei tom tom auf fahrzeugprofil geht und elektro oder hybrid einstellt werden ladesäulen aufgeführt.


    grüsse jörg

  • nein,

    das haben ja noch nicht mal viele Hersteller in ihren Autos integriert.

    Ich denke das ist eine Funktion aus dem Premiumbereich, was ich so im Fernsehen sehe

    Ich schrieb ja, Ladekartenapps von verschiedenen Stromanbietern können dieses.

    Maingau und iwas mit E weiss ich aus Erfahrung.

    ADAC Drive glaube ich kann es auch nicht.


    Grüsse Jörg

  • Hallo !


    Ich kann Jörg nur bestätigen.


    Ich benutze 2 Lade-Apps.

    1) mobility+ (EnBw)

    2) einfach laden (Maingau)


    Beide zeigen belegte Ladeplätze zuverlässig an. Bei "einfach laden" kann man sogar die Eigenschaft "Nur verfügbare Ladestationen" gesondert zuschalten.


    Da ich PHEV fahre und eher selten auswärts lade, bin ich mit den kostenlosen Basistarifen dieser Apps durchaus zufrieden und vermisse nichts davon in meiner Crossi-Navigation.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • nein,

    das haben ja noch nicht mal viele Hersteller in ihren Autos integriert.

    Ich denke das ist eine Funktion aus dem Premiumbereich, was ich so im Fernsehen sehe

    Der Captur 2 von Renault kann das. Das ist m. E. kein Auto aus dem Premium Bereich. Und sogar bei unserem Fahrzeug, dem ASX Bj. 2023 ist dieses Feature in dedr Bedienungsanleitung, sogar mit einem Bild, aufgeführt.

  • Ich habe gerade ein Probeabo des Programms ABRP abgeschlossen. Das ist eigentlich ein Ladeplaner für reine Elektroautos mit Routingfunktion. Aber es zeigt immerhin die Ladestationen in der Umgebung farblich je nach Belegung an. Leider kostet das 5Eur im Monat. Eine Strassenauslastungsinformation (farbige Linien entlang der Strasse) gibt es leider nicht.

  • Ich habe gerade ein Probeabo des Programms ABRP abgeschlossen. Das ist eigentlich ein Ladeplaner für reine Elektroautos mit Routingfunktion. Aber es zeigt immerhin die Ladestationen in der Umgebung farblich je nach Belegung an. Leider kostet das 5Eur im Monat. Eine Strassenauslastungsinformation (farbige Linien entlang der Strasse) gibt es leider nicht.

    Sorry Tom,


    ich verstehe deine Entscheidung nicht so ganz.


    Warum sollte ich 5 €/Monat zahlen, wenn ich es z. B. in der EnBw-App umsonst haben kann ?


    Wir fahren beide einen PHEV mit ca. 60 km elektr. Reichweite. Ist da ein Ladeplanerprogramm nicht etwas "overdressed" ?

    Du wirst ja auf einer längeren Strecke wohl nicht alle 60 km zum Nachladen an den Stecker gehen wollen.


    Für meine 2 bevorzugten Langstrecken :

    * 1x Richtung Lausanne = 450 km

    * 1x Lbg. Heide = 680 km


    habe ich einmalig in der EnBw-App nach Ladestationen entlang der Route gesucht und sie unter den Favoriten gespeichert.

    So habe ich immer einen schnellen, individuellen Zugriff, falls ich doch mal eine Fahrpause & Nachladen kombinieren will und die Belegung wird mir auch angezeigt.

    Den jeweiligen Weg dorthin kann man sich dann ja auch innerhalb der EnBw-App von Google-Maps führen lassen.


    Das funktioniert neben der normalen Navigation einwandfrei, genügt für den PHEV voll & ganz und kostet keinen Cent !


    Beste Grüße

    vom Älbler


    P.S.

    Mit dem von Mitsubishi beim ersten Crossi mitgelieferten Maingau Chip funktioniert auch das Laden in der EnBw-App einwandfrei.

    Habe einen zweiten für den neuen Crossi bei Maingau für einmalig 9 € erstanden, so daß jeder Pkw unabhängig ist.

    Man kann aber auch bei EnBw eine eigene Ladekarte zum kostenfreien Ladebasistarif bestellen.

    Ich bin nicht so sehr für's Laden über QR-Codes, da gibt es schon einige heftige Manipulationsversuche durch gefälschte und überklebte QR's.

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Die EnBW App zeigt schlichtweg nicht die Ladestationen als POI auf der Karte über Android Auto farblich, je nach Belegung, an. ABRP ist das bis jetzt einzige Programm, was ich kenne, was das kann. Ich habe die EnBW App ja auch im Rahmen der ADAC Ladekarte auf dem Smartphone. Leider gibt es das ADAC Engagement mit EnBW ja leider nicht mehr.

    Das ABRP Abo kann ich ja jederzeit wieder kündigen. Ich werde mal schauen wie oft ich das nutze und dann mal weiter schauen.

  • OK, danke für die Zusatzinfo ! Da hast du aber auch einen sehr speziellen Anspruch !


    Wie gesagt, für die wenigen Male, wo ich den PHEV außerhalb meiner Photovoltaik nachlade, reichen mir die EnBw- & die "einfach laden"-App von Maingau separat neben der Autonavigation voll aus. Auf ein Spiegeln in der PKW-Navigation kann ich bei einem PHEV gut verzichten. Wäre bei einem Vollstromer natürlich anders.


    Bei meiner letzten Langstrecke nach Berlin (ges. 1560 km) hatte ich 1 normalen und 3 Schnellladevorgänge :

    1x vor Start zu Hause, 1x BAB nahe Hof, 1x Berlin hotelnah, 1x BAB Raststätte Ellwanger Berge


    Alle auswärtigen Ladestation waren per App gut zu finden und problemlos anzufahren. Auch hier eine farbliche Markierung, ob frei oder nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mir irgendeinen Betrag wert wäre, dieses funktionierende System durch ein vielleicht noch direkteres zu ersetzen. (Ausnahme Vollstromer s.o.)


    Aber so setzt halt jeder andere Prioritäten und geht seinen eigenen Weg. Passt scho !



    Grüße

    vom Älber

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Auf ein Spiegeln in der PKW-Navigation kann ich bei einem PHEV gut verzichten.

    Der Vorteil von Android Auto ist ja, dass man nicht während der Fahrt direkt am Handy fummeln muß, um nicht in eine rechtliche Grauzone zu kommen. Du kannst natürlich immer vorher am Handy schauen wo die nächste Ladestation auf der Strecke ist, aber das ist, wie du schon richtig bemerkt hast, nicht der Use-Case bei einem PHEV. Bei einem PHEV ist der Use-Case immer das Nice-To-Have Szenario. Motto: Och, mal schauen ob jetzt gerade eine freie Säule in der Nähe ist und dann da spontan ran. Das geht am besten, wenn die Säulen im Android Auto Spiegel direkt auf der Map zu sehen sind und das am Besten wenn die Belegung farblich markiert ist- (rot/grün/grau). Das ist eigentlich ein ganz simples Feature und ich habe es in meinem Renault Captur 2 PHEV geliebt.