Unschlüssig beim Kauf von ASX

  • Servus zusammen,

    vorab sehr geil gemacht das man sich hier austauschen kann :)


    Ich bin im Zwiespalt und brauch euren Rat beim Kauf eines Mitsubishi ASX.
    Worauf ich acht gebe ist das ich das Auto einige Jahre fahren möchte. Und meine kleine Familie transportieren kann, ohne viel Verbrauch.


    Zum Kauf steht :

    Mitsubishi ASX 1,6 2WD Diamant Edition

    LED+TEMPOMAT+KAMERA

    10.000 km gelaufen

    Bj 2017 / 117 PS / Manuel


    Mitsubishi ASX Basis 2WD

    Bj 2019

    54.444 km / Manuel


    Mitsubishi ASX 2.0 MIVEC CVT 2WD Intro

    Edition Intro Ed...

    Bj 2020

    24.545 km

    150ps / Automatik


    Ich weiß nicht welches ich kaufen soll.

    Bin kein Mechaniker aber ich würde ein Auto kaufen was weniger km hat.


    was denkt ihr ?

    Danke schonmal fürs durchlesen






  • Servus Mika


    Der alte ASX ist ein zähes Auto ohne große Probleme, im Prinzip hast Du da drei Autos mit wenigen Kilometern zur Auswahl. Der 2019er hat ein bisschen was von der Welt gesehen, der 2020er hat etwas mehr Kilometer wie der 2017er aber ist auch drei Jahre jünger...


    Mein 2011er hat jetzt bald 250.000 Kilometer auf der Uhr, Rost am Unterboden, der Auspuff musste jetzt geschweisst werden. Diverse Rückrufe, ein bissel Lackarbeiten, eine neue Batterie. Das wars. Steht allerdings auch von Anfang an immer trocken in Tief- und Doppelgarage.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Danke für deine Antwort,

    für welches Auto würdest du dich denn entscheiden an meiner Stelle ?

  • Hallo MikaKen,


    Sowas ist immer schwierig und ganz individuell, wie ASXellent schon sagte, setzt der ASX an sich auf robuste Technik um die Jahrtausendwende.

    Zu Deiner Auswahl speziell meine ganz individuelle Meinung, als nicht Fachmann.


    - Ein 2017 mit 10000 Km kommt mir komisch vor, ist das bei einem richtigen Autohaus, gibt es ein Check Heft? und selbst wenn hätte ich Angst vor sogenannten "Standschäden" wenig gefahren ist nicht immer gut.


    - der 2. ist ne Basisvariante, also kein Android Auto, keine Dachreling, wenn Du mit einen "normalen" Radio zufrieden bist, keine Reling brauchst ist das aber okay


    - die Entscheidung hatte ich damals auch nen 2.0er statt des 1.6er zu nehmen. Ich wollte damals das sparsamere Auto, das ist der 1.6 auf jeden Fall, fahre den mit 6.0 Litern, bei zurückhaltender Fahrweise, allerdings ist er auch fast schon etwas untermotorisiert, beim beschleunigen auf der Autobahn und Überholen merkt man das, beim gemütlichen fahren ist das egal. Der 2.0 hat der Mehr "bumms" allerdings fährt ein Kollege von mir den nicht unter 7 Litern. Das CVT Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, da solltest Du vorher eine Probefahrt machen.


    Wie gesagt das ist meine ganz persönliche Meinung, ich habe den ASX jetzt 2,5 Jahre und bin mir immer noch unschlüssig ob es ein guter Kauf war (bin Vorher nur VW gefahren), das kann ich erst nach 180000 TKM oder 8 Jahren sagen, dann habe ich persönlich einen realistischen Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Der ASX ist ein günstiges und dadurch auch einfaches Auto, meiner ist jetzt 6 Jahre und macht bis jetzt keine wirklichen Probleme.


    Grüße!

    1322316.png

  • Es ist ja auch die Frage ,für was brauchst du das Auto ? Für Familien Urlaub auf der Autobahn vollbeladen? Dann ist der 2,0 Liter besser. Oder nur zur Arbeit und zum Einkaufen ? Dann reicht der 1,6 völlig.

  • Alle 3 Autos sollte man erst einmal gesehen haben.

    Dann schaut man auf besondere Schwachstellen, wie Heckklappe, wo die Kamera sitzt. Ist da evtl. schon ein wenig Rost zu sehen?

    Wie sehen die Bremsscheiben aus, insbesondere hinten (Ist bei fast jedem Auto ein Thema)?


    Dann wäre für mich der "Basis" der erste der raus fallen würde. Der hat mal überhaupt keine Extras und sollte der billigste in der Liste sein.

    Bei dem Ersten würde ich mich für das Reifendatum interessieren, genau so wie die Bremsen. Serviceheft sollte ausgefüllt sein, auch bei dem mit 10k, schließlich muss der jedes Jahr zum Ölwechsel.


    Wenn du wirklich mit dem CVT auskommen kannst, dann wäre mein persönlicher Eindruck vom Auto (nicht von den Erzählungen des Verkäufers) der 3. aus 2020 das Auto...

    ...aber wie schon gesagt: Es muss alles passen. Verkäufer privat, da muss man immer aufpassen. Ist der Verkäufer auch der Halter? Was macht der Verkäufer auf dich für einen Eindruck? Wie sieht das Umfeld aus? Ist der Hocker unfallfrei? Nachlackiert? Wie sehen die Fußmatten aus, wie sieht das Bremspedal aus? Passt das mit der angegebenen Laufleistung?

    Im Falle eines Privatverkäufers würde ich darauf drängen das Auto bei einer Werkstatt durchchecken zu lassen. Kostet nen Hunni, aber das wäre es mir wert.

    Bei einem Händler würde ich fragen, ob du mal einen Blick drunter werfen kannst... (Hebebühne)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke für deine Antwort,

    für welches Auto würdest du dich denn entscheiden an meiner Stelle ?

    Ich bin nicht an Deiner Stelle, da ich Deine Prioritäten ausser "wenig Kilometer" nicht kenne.


    Nach den Probefahrten weisst Du es.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ich habe das cvt-getriebe in eclipse gefahren,

    ich mochte es total, auch beim wohnwagenziehen. man sollte einfach nicht darüber nachdenken, aber ein cvt-getriebe will einen ölwechsel haben.

    ich meine alle 80000 km, sollte man einem normalen getriebe auch gönnen, so ist das nicht, wird nur nicht so propagiert.

    dann bleiben sie auch fluschig. der 1.6 ist sparsam, sollte, damit er sparsam bleibt auch hin und wieder mal die autobahn sehen, tacho 140 für eine zeit anhalten und schon läuft es, die anderen motoren aber auch.

    und gegen beschleunigungsschwäche hat der liebe gott einen 3.gang eingebaut, mit dem auf dem beschleunigungsstreifen bist du auch am ende bei 120 zum ausscheren ohne behinderung.. gaspedal treten ist aber grundvoraussetzung. auch bei den anderen autos die sich in selbstmörderischer absicht mit 65 direkt auf die bahn ziehen.

    ich bin mit tacho 140 und einem verbrauch von etwas über 7 liter mal aus ungarn zurückgekommen, aber auf landstrasse sind verbräuche von 5,5 auch nicht so selten gewesen. motor ist einfach gestrickt, was aber nicht schlecht ist, keine fallen wie turbo, vanos, verkokende ansaugbrücken.

    dämmung fand ich ein wenig mau, da weiss ich nicht ob sie bei dem 2.0 ein brikett dazugelegt haben.

    in meinem asx hatte ich ein schönes pioneerradio eingebaut, mit dab-antenne andere heckkamera, da kam mit grob 500 euro einsatz was ordentliches rum.

    aber da kann man dir bestimmt hier weiterhelfen


    grüsse jörg

  • Also ich will ein Auto fahren,

    wo ich lange Zeit etwas von habe.
    Denn ich bin vor paar Monaten Vater geworden und möchte das alles rein passt.

    Dazu gehört Kinderwagen, Einkauf, Maxxicosi.

    Ich fahre nicht viel auf die Autobahn. Meistens bin ich in der Stadt und fahre kurze Strecken.


    Das Auto mit ca 10 Tausend km, hat ein altes Paar gefahren. Ich habe morgen eine Probefahrt. Das Auto sieht optisch sehr sauber aus. Der Motor riecht auch fast wie neu. Da ist alles sauber. Die Allwetterreifen sehen neu aus und ich denke mal ich kriege das Auto für 15 Tausend Euro.
    Ich bin seit Monaten am gucken am überlegen.

    Und bin quasi Ende mit der Suche.

    Ich denke und hoffe ich bin sehr gut aufgehoben mit der ASx

  • Hallo MikaKen,


    ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich bin sowohl den 1.6 er (Klassik Kollektion) und auch den 2.0 (Intro Edition) mit CVT gefahren.


    Was für den 1.6er spricht, ist seine Sparsamkeit und die Leistung will ich mit ausreichend bezeichnen. Um den auf Betrieb zu bringen muss man immer schön alle 5 Gänge nutzen. An Steigungen geht ihm schnell etwas die Puste aus. Natürlich ist es kein Rennwagen und auf der Autobahn hätte ich mir einen 6ten Gang gewünscht. Der wird er auch schnell mal etwas lauter. Ich habe den 1.er fast 5 Jahre und über 91.000 km gefahren, in dieser Zeit gab es überhaupt keine Probleme. Der 1.6 er erreichte mit etwas Anlauf 194 km/h in der Spitze und der Verbrauch lag bei 5,6 - 7,0 Litern.


    Danach kam 2020 der 2.0 mit dem CVT Getriebe. Ich muss sagen, es war die richtige Entscheidung. Natürlich muss man sich erst einmal an das stufenlose Getriebe gewöhnen. Der Nachteil vom CVT ist nur der Gummibandeffekt, der Motor wird lauter und die Geschwindigkeit nimmt gefühlt kaum zu. Bis zu 204 km/h lief der 2.0 in der Spitze und im Verbrauch lag er zwischen 6,8 und 8,5 Litern auf 100 km. Den 2.0 bin ich knapp 68.000 km gefahren und es gab nur ein bisschen Ärger mit dem Radio. Ansonsten ein absolut problemloses Fahrzeug.


    Ich kann beide Motoren empfehlen. Der 2019 war mein Favorit, weil er eben deutlich geschmeidiger läuft und mir das Design deutlich besser gefallen hat. Nicht zu verachten sind die LED Scheinwerfer. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden, welches einen mehr anspricht.


    Enno469

  • Was für Ersatzteile? Das ist ein Mitsubishi aus Japan ! :):):) Einmal im Jahr Ölwechsel mit nicht zu dünnem Öl , bei ca. 70bis 80000 km mal die Bremsen vorn und bei 100000km die Zündkerzen. :):):):)

  • Enno469


    Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

    Echt super wirklich , Ihr gibt mir das Gefühl das ich selbst kein Fehler machen werde.

    Und einfach auf mein Bauchgefühl hören soll.

    Ich fahre morgen Probefahrt mit 1,6 Bj 2017.


    Danach schaue ich mal :) ich halte euch auf dem laufenden

  • Einen ASX 1,6 in Top Ausstattung, also auch mit Panorama Dach und elek. Ledersitze. Vor 4 Jahren mit 12500km gekauft. Jetzt 50000km absolut ohne Probleme. Ein tolles Auto. Fährt meine Frau. Ich fahre Nissan Qashqai J11.

  • Achso, Baujahr 06,2017. Hatte auch ein älterer Herr gefahren. Erstzulassung in Belgien und von uns gekauft in Alsdorf bei Aachen. Und nie bereut.

  • Rolf M

    Ich bin noch mit der alten Schule aufgewachsen , immer Siezen.

    Aber Sie können mich duzen ich bleibe bei Sie :)

  • Jo , wie Du möchtest , aber weil Du ja geschrieben hast ,dass Du vor ein paar Monaten Vater geworden bist , gehe ich (Jahrgang 66) ,davon aus , dass ich

    älter bin ,und biete Dir hiermit das ,,DU,, an.:) Oh Mann , das war jetzt aber ein langer Schachtelsatz.....

    Eine Frage habe ich noch . Handelt es sich um einen roten ASX in Viersen morgen mit der Probefahrt ?

  • Danach schaue ich mal :) ich halte euch auf dem laufenden

    Hallo Mika,


    wenn Sie soviel Wert auf's "Siezen" legen, dann dürfte Ihr obiger Satz wohl etwas daneben gegangen sein ! 🙄


    "euch" ist auch eine Form von geduzt ! Korrekt hätte es dann eher heißen müssen :

    "Danach schaue ich mal :) ich halte Sie alle auf dem laufenden" 😁


    Sorry, aber das sollte der Vollständigkeit halber schon gesagt sein.



    Gruß

    vom Älbler


    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()