Tank an einer Stelle dieselfeucht

  • Hallo,


    habe jetzt bemerkt, das mein Tank an einer Stelle dieselfeucht ist.

    Die Ursache bekomme ich trotz Endoskop- Kamera nicht eindeutig identifiziert.

    Entweder punktuell durchgerostet oder aber der unten gezeigte Schlauch.


    Meine Frage:

    Welche genaue Funktion hat der und unter welcher Teilenummer kriege ich den samt Kappe gegebenenfalls nachbestellt?


    Beste Grüsse

    Dateien

    • DT03.jpg

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    • DT02.JPG

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  • Sieht nach einer Belüftung für den Tank aus, wahrscheinlich zum Druckausgleich.


    Die Teile muss man im Katalog mit der Lupe suchen:


    Tank.png


    das ganze besteht aus:


    - 05291, Teilenummer MS660269, Clip

    - 05265D, Teilenummer 1742A183, Schlauch

    - 05269, Teilenummer 1742A184, Verbinder (sieht nach `nem simplen Winkelstück aus)

    - 05968, Teilenummer 1783A003, Kappe


    Ist finanziell alles im erschwinglichen Rahmen.


    kc85

  • Vielen Dank- das hilft schon mal weiter.


    An Druckausgleich hatte ich auch schon gedacht, ist aber meines Wissens bei Diesetanks nicht erforderlich- eher bei Benzin.

    Aber vielleicht ein Rudiment. Den 4WD (eingebuchteter Tank wegen Kardan) gabs ja auch als Benziner...

  • So wie es aussieht komme ich um den Tankausbau/ Tankwechsel nicht herum...

    Muss man auch erstmal rankommen:

    Den Auspuff aus dem Weg räumen ist kein Problem.

    Aber wie bekomme ich die Kardanwelle aus dem Weg? So wie ich das sehe lässt sie sich nicht einfach abnehmen, wenn ich die Muttern am hinteren Gelenk löse, oder?

    Hat das schon mal jemand gemacht?- Die Suche im Netz brachte leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse...

  • Die Gelenkwelle ist am Diff hinten über das Gelenk fixiert.

    Vorne am Getriebe ist die Welle nur eingesteckt, um einen Längenausgleich beim Ein- Ausfedern zu haben.


    Das ist bei jeder Kardanwelle so montiert.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Vielen Dank.

    Hört sich nicht so schwer an- muss ich mir nochmal anschauen.


    Das heisst also Markierung machen und in gleicher Position wieder einbauen.

  • Naja... Das Kreuzgelenk brauch eigentlich nicht gekennzeichnet werden. Vorne am Getriebe hast du eh eine Zahnreihe, da ist das also eh recht egal.

    Bin mir nicht sicher, ob vorne eine Hardyscheibe dran ist... die auf Risse kontrollieren und im gleichen Atemzug dann austauschen.

    Das Kreuzgelenk... Wenn ich den Kram schon auseinander hätte, dann würde ich die Lager des Kreuzgelenkes direkt mit tauschen. Ein Abwasch und dann musst du da nimmer dran.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ach so- also per Kreuzgelenk trennen- heisst: die Bolzen raus.

    Und nicht über die Muttern und den Flansch?

  • kreuzgelenk eben mal so öffnen, da sollte einem bewusst sein das da lose nadel als lager verbaut sind.

    das kenne ich noch so aus meiner aktiven zeit als guzzischrauber.

    bei einem R4 musste ich auch mal eine antriebswelle aus dem getriebe ziehen um die kupplung zu tauschen, war etwas tricky.

    komplett ausgefedert und dann konnte man das obere gelnk etwas zurückschieben, und dieses reichte aus um die antriebswelle beiseite zu schieben.

    wenn ich bei dem auto, bzw dem r5 noch an kupplung tauschen zurückdenke läuft bei mir der schweiss literweise.

    aber ich habe es hinbekommen.

    wenn die antriebswelle so ausschaut wie bei einem ich meine alten vw, da gab es auch mal die option schrauben rundherum raus und welle war lose.

    da ist eine markierung nicht unerheblich, denke ich, weil der ganze kram mal gewuchtet wurde.

    sowas kannte ich von einem ford taunus wir ich mal bei einem freund die kupplung getauscht habe, hatten wir nicht markiert und der schaltknüppel

    war ein hochleistungsvibrator

    grüsse jörg

  • kreuzgelenk eben mal so öffnen, da sollte einem bewusst sein das da lose nadel als lager verbaut sind.


    Deshalb direkt die Nadellager austauschen, wenn man die Welle eh raus nimmt.

    Ich kenne das Auto nicht von unten (AWD) deshalb kann ich nur Die Eckdaten geben.


    Schrauben der Nadellager lösen, die Halbschalen abnehmen und vor dem ziehen der Welle aus der Lager-Aufnahme die Nadellager mit Klebeband fixieren, wenn man sie nicht direkt austauschen will. Wenn sich die Nadeln da drin quer legen hast du verloren.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Dann wirds wohl doch nicht ganz so einfach...


    Auf jeden Fall Danke erstmal :thumbup:

    Das ist kein Hexenwerk... Einfach einen Satz Nadellager mit bestellen, ein gutes Lagerfett und aufpassen, dass beim Draufsetzen die Nadeln sich nicht verschieben.

    pasted-from-clipboard.png

    http://mmc-manuals.ru/Mitsubis…013_Service_Manual_Eng/en

    Also... Die Welle hat 2 Kreuzgelenke und ein Mittellager. Du brauchst also quasi nur das Kreuzgelenk am Diff abzuschrauben und das Mittellager. Dann kannst du die Kardanwelle seitlich ablegen, besser mit einem Strapp irgendwo fest machen, dass die nicht auf dem Boden liegt.

    Dann solltest du den Tank auch raus bekommen. Sollte dann ja Platz genug sein.


    Wenn du mehr Infos brauchst: http://mmc-manuals.ru/Mitsubis…013_Service_Manual_Eng/en



    Ach ja Edit sagt: Schau dir bei der Gelegenheit auch das Mittellager an.


    Hier ist übrigens das gesamte Service Manual vom 2010er Outlander: http://mmc-manuals.ru/manuals/…_Manual/2010/index_M1.htm

    Dateien

    • 25.pdf

      (635,2 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke, das schaue ich mir morgen mal im Vorfeld an- da wechsle ich den Auspuff und muss sowieso drunter.


    Die restlichen Teile für den Tank ( neue Clips, Klemmschellen etc.) sind noch nicht da. Wenn er schon raus muss wird der Rest auch komplett gewechselt. Dann sollte erstmal Ruhe sein.

  • Danke, das schaue ich mir morgen mal im Vorfeld an- da wechsle ich den Auspuff und muss sowieso drunter.


    Die restlichen Teile für den Tank ( neue Clips, Klemmschellen etc.) sind noch nicht da. Wenn er schon raus muss wird der Rest auch komplett gewechselt. Dann sollte erstmal Ruhe sein.

    Bist du schon weiter gekommen?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Der Auspuff ist drunter- waren 15 Minuten Arbeit.


    Den Tank erst, wenn der Rest da ist. Brauche das Auto und kanns nicht tagelang stehen lassen.