Ruckeln des Motors Eclipse Cross

  • Hallo, ich besitze einen Eclipse Cross Bj.2019 2,2 Diesel Active++ 4WD Automatik. Nach einer Laufleistung von ca. 35Tkm fing er an unwillkürlich im unteren Drehzahlbereich und beim sanften beschleunigen zu ruckeln bzw. kurze Aussetzer zu haben. Werkstatt kann nichts finden, da keine Fehlermeldung! Alle Filter gewechselt, AGR-Kühler gewechselt, alles zurückgesetzt und noch vieles mehr, aber es hat sich nicht viel geändert. Immer wenn ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe, und das kommt Aufgrund des ruckeln öfters vor, kann der Meister bei der Testfahrt nichts feststellen! Ich komme mir schon komisch vor. Kann mir jemand helfen? Es macht so einfach keinen Spaß mehr.

    MfG K.Diener

  • Ein Diesel fängt nur an zu ruckeln oder Aussetzer zu haben, wenn die Kraftstoffversorgung oder die Luftversorgung nicht passt.

    Wie ist denn deine Nutzung des Autos? Nach der Kilometerleistung eher Kurzstrecken, oder?


    Helfen kann dir hier keiner, da keiner weiß was schon gemacht wurde und warum da die Teilekanone schon ausgepackt wurde.


    Da muss mal einer richtig dran, der einen Oszi zu nutzen weiß und da mal die Daten aufzeichnet.

    So mal als Ideen:

    • Einspritzdüsen prüfen (Verstopft, verkokt...)
    • Ansaugtrakt verkokt (prüfen mit Endoskop)
    • Raildruck zu gering (Raildruck messen)
    • Druck der Dieselpumpe zu gering (Förderdruck und Menge messen)
    • Gemisch, Luftmenge, vielleicht irgendwo Nebenluft, die vom LMM nicht gemessen wird (mit Nebelmaschine prüfen)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke Rigattoni,

    ich habe das Problem seit 2 Jahren. Nein ich fahre nicht nur Kurzstrecke.

    Ich habe der Werkstatt schon einige Lösungsansätze gegeben. Aber ich bin eine Frau...😉, da nimmt man das wohl nicht so ernst. Ich werde mir mal auflisten lassen, was sie bisher gemacht haben.

  • Danke Rigattoni,

    ich habe das Problem seit 2 Jahren. Nein ich fahre nicht nur Kurzstrecke.

    Ich habe der Werkstatt schon einige Lösungsansätze gegeben. Aber ich bin eine Frau...😉, da nimmt man das wohl nicht so ernst. Ich werde mir mal auflisten lassen, was sie bisher gemacht haben.

    Alles gut... 35.000 und das Alter des Autos mit jetzt 4 Jahren, da konnte der Verdacht mit wenig Jahreskilometer entstehen... Aber wenn das Problem schon seit 2 Jahren aktuell ist, dann ist das natürlich eher nicht der Fall.


    Wäre interessant was du dem Freundlichen schon an Lösungsansätzen mitgegeben hast. Für so was wäre eine chronologische Auflistung des Problems sinnvoll. Was wurde wann diagnostiziert, welche Lösung wurde "probiert".... Probiert, weil anscheinend die Werkstatt nur geraten hat, statt zu diagnostizieren... und das bringt uns zu einem Grundproblem: Viele Werkstätten haben keine, oder nehmen sich keine Zeit so was wirklich auszudiagnostizieren, sondern gehen einfach nach Schema "F" vor. Was du brauchst ist jemand, der sich die Zeit nimmt, mit dir zusammen ins Auto setzt wenn das Problem da ist und während der Fahrt die Werte mit loggt und analysiert.


    Wenn die dich da als Frau nicht ernst nehmen sollten, dann würde ich wirklich mal nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten.

    Vielleicht macht es auch Sinn sich mal mit Mitsubishi Deutschland in Verbindung zu setzen. Wenn Werkstätten nicht weiter kommen, dann ist das ein Mittel, um einen Ing aus der Zentrale da mal drauf schauen zu lassen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Schönen guten Morgen zusammen,

    hier muss ich Rigattoni vollkommen recht geben.

    Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber es geht generell nur noch um schnell schnell und möglichst viel Geld.

    Eine fachgerechte Arbeit im Sinne des Kunden gibt es kaum noch.

    In absolut jedem Bereich sind zunehmend nur noch Flachzangen unterwegs (gerne würde ich den Bogen weiter spannen!!!) und ohne passende App und Co. kriegt keiner mehr was hin. Klar ist ein moderner Motor schon recht komplex, aber eine Fachwerkstatt sollte daran nicht scheitern.

    Auf jeden Fall solltest du dran bleiben und damit sogar eventuelle Folgeschäden vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Wie immer wünsche ich allen eine gute Fahrt und

    lasst euch nicht verarschen.


    :wm::wm:

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  • Kennt jemand noch den Spruch. "Der Kunde ist König" ?.

    Ich sage ., Servicewüste Deutschland". Ist leider immer mehr der Trend. Guten Service zu finden, ist mittlerweile reine Glückssache.

    Grüße ASXFAN

  • Kennt jemand noch den Spruch. "Der Kunde ist König" ?.

    Ich sage ., Servicewüste Deutschland". Ist leider immer mehr der Trend. Guten Service zu finden, ist mittlerweile reine Glückssache.

    Das ist der Grund, warum ich hier bei einer freien Werkstatt bin.

    Nichts gegen den Mitsu-Händler, aber wenn jemand den Wärmetauscher im Innern austauscht und man knapp 2k auf die Theke legt, dann könnte man erwarten, dass die Werkstatt sauber arbeitet und nicht vergisst den Stellmotor für die Klima anzuschrauben... Musste ich dann selber machen, weil mir das zu doof war da hin zu fahren.

    Da brichste dir die Finger ab, weil man da nicht dran kommt... Die Schraube war natürlich auch nimmer da. War wohl übrig und dann wirft man die weg.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo, dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem Mitsubishi Diesel. Ich war damit ein paar mal in der Werkstatt. Der Chef ist probe gefahren und hat nichts außergewöhnliches entdeckt. Nach fast 100 Tkm (3,5 Jahren) kurz vor Ablauf der Garantie, habe ich das Thema nochmals angeschnitten. Und siehe da, der Ansaugkrümmer war total verrußt. Nach Säuberung war das Problem weg und die Beschleunigung war auch wieder normal.

    Nach jetzt fast weiteren 20 Tkm fängt es wieder an. Dies Ursache wird die Gleiche sein.

    Nicht locker lassen, das Problem ist nicht nur bei Mitsubishi bekannt.


    Viele Grüße


    Martin