Reifen und RDKS erneuern

• Nach 8 Jahren haben die RDKS Ventile schlapp gemacht. 4 Allwetterreifen von Bridgestone, auswuchten, plus 4 neue RDKS Metall Ventile anlernen etc. haben mich in der Mitsu Werkstatt 758 Euro gekostet. Laut dem Werkstattmeister war ich der erste der bei ihm Batterie-Probleme hatte, aber nach 8 Jahren wäre das okay. Alles wieder in Ordnung ! Das nur zur Info.

• Bist du Laternen- oder Garagenparker?

Die Sensoren in den Winterreifen am ASX von meinem Dad sind jetzt 8½ Jahre alt und tun es momentan noch. Die Felgen und Sensoren stammen von meinem 2015er ASX. Die Räder halten sich in dem Fall allerdings überwiegend in der Garage im Haus auf.

Die ASX seit dem MJ 2015 haben ja alle RDKS. Da müsste sich so langsam ablesen lassen, wie lange die Sensoren i.d.R. durchhalten und ob das Nutzungsverhalten da einen signifikanten Einfluss hat.

kc85

• Bist du Laternen- oder Garagenparker?

Unser ASX steht von 3 Seiten relativ geschützt im Carport im Rhein / Main Gebiet. Ziemlich Frost -und Schnee frei die letzen Jahre. Im Januar muss er zum TÜV deshalb habe ich alles Nötige erledigen lassen, um kein Risiko einzugehen. Ich denke schon das Nutzungsverhalten hat Einfluss auf die Haltbarkeit der Accus, wenn er bei Frost und Schnee im Freien steht. Wie gesagt 8 Jahre haben die Dinger gehalten. Auf eine Überprüfung der Accus habe ich verzichtet, mit 8 Jahren ist man in der kritischen Phase und im Rahmen des Reifenwechsels hat sich der Austausch angeboten.

Gruss Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()