Alles anzeigenOuh man, ich glaub das wird hier nichts mehr, wir reden aneinander vorbei.
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, haben aber ein grundsätzlich anderes Verständnis der PHEV-Technik und den sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Ja ich habe verstanden er rekuperiert nur, wenn ich kein Gas mehr gebe, das habe ich ja verstanden. Nur sehe ich den Sinn nicht, wenn ich in B0 sowieso nicht rekuperiere, sondern erst wenn ich eben die B-Stufen hochschalte, das ist ja logisch.
Warum händisch in B-Stufen schalten, wenn es das Auto in den B-Stufen bei sich jeder bietenden Gelegenheit alleine besser kann ?
Wenn ich jetzt die ganze Zeit B5 fahre, dann rekuperiert er ja erst wenn ich kein Gas mehr gebe, wie du ja selbst sagst. Wenn ich jetzt aber auf ner Strecke bin wo ich in B0 durchrollen würde mit gleich bleibender Geschwindigkeit, müsste ich in B5 ja durchgehend so auf dem Gas bleiben, dass meine Nadel nicht im blauen (Gas) aber auch nicht im grünen (Rekup) bin, und somit quasi wie in B0 auch einfach nur im „Leerlauf“ bin, damit ich diese gewünschte Geschwindigkeit halten kann, die ich gerade gerne behalten würde.
Niemand behauptet, daß du die ganze Zeit in B5 fahren sollst ! B5 ist etwas für die Stadt, wo eh' am meisten abgebremst werden muß und die Stufe somit am effektivsten wirkt.
Für Landstrßen empfehlen sich die Stufen B2/B3, die dort auch deine "geliebten" Rollphasen durchaus zulassen und dennoch etwas rekuperieren.
Ja du sagst er gewinnt in B5 bei jeder Möglichkeit Energie zurück, das möchte ich ja aber dann in dem Moment gar nicht, ich möchte die vorhandene Energie lieber nutzen um auszurollen. Und wenn ich dann an ner Ampel langsamer werden muss, würde ich in B5 ja einfach vom Gas gehen, das bin ich aber in B0 sowieso schon und wenn ich dann per Hand auf B5 schalte, habe ich doch eins zu eins den gleichen Effekt so wie wenn ich zuvor auf B5 bin und dann erst vom Gas gehe.
Anscheinend spielst du einfach gerne permanent mit den Paddeln. Wenn man die verschiedenen Rekuperationsstufen geschickt ausnutzt, kann man sich dieses ganze Gedaddel einfach sparen.
Ich verstehe deine Aussagen, aber interpretiert ist es ja einfach eins zu eins das gleiche?
Er rekuperiert ja nicht während ich das Gas trete, wie du ja selbst sagst, wird das Magnetfeld erst umgepolt wenn ich keinen Vortrieb habe. Den möchte ich beim Segeln ja auch nicht haben, aber ich möchte genau so wenig die Energie rekuperieren die ich gerade habe um perfekt auf der Geschwindigkeit zu bleiben, von daher würde ich ja selbst in B5 immer so auf dem Gas bleiben um im Leerlauf zu stehen. Ich wiederhole mich hier nur, weißt du was ich meine?
Nein & ja ! Aber du redest nur immer von B5, anstatt dich mit der Intensität der einzelnen Rekuperationsstufen (B-Stufen) und deren effizienten Anwendung zu befassen.
Rein in der Theorie würde ja auch jemand der gar nicht die B-Stufen nutzt sondern nur rein normal leicht bremst bis zu einem gewissen Grad genau so viel rekuperieren wie du und ich
Nein, wird er nicht, da er das Rekuperationspotenzial nur minimalst, wenn überhaupt, ausnutzt. Diese Möglichkeiten wurden nicht nur "um Spaß zu haben" in das Fahrzeug eingebaut.
Dass ich beim Gas geben nicht gegen nen Widerstand ankämpfe habe ich ja direkt schon bei deinem ersten Teil verstanden, nur weiß ich nicht in wie fern ich denn bei händischer Betätigung von B0-B5 einen Großteil des PHEV-Vorteils nicht nutze?Weil das Auto es bei entsprechender Einstellung einfach besser kann als jede händische Bedienung. Würdest du dir denn ein normales Automatik-Auto anschaffen, nur um anschließend die Gänge der Automatik mit eventl. vorhandene Paddeln ständig von Hand zu wechseln ? ?
Edit: ich fasse einfach mal zusammen, meiner Mutter werde ich definitiv B5 empfehlen weil sie sowieso wenig mit dem Paddels rumspielt und es ja logischerweise dann besser ist, nur ich persönlich rekuperiere wo es nur geht, hab aber nicht immer Lust aufm Gaspedal zu kleben, wenn auch nur leicht um auf Leerlauf zu stehen.Wieder sind wir bei den Rekuperationsstufen ! ! Richtig verwendet würde die Situation, die du im letzten Satz beschreibst erst garnicht vorkommen.
Und wenn er im Eco-Modus quasi das ganze Auto anders „ansteuert“ und es verbrauchsmässig günstiger ist, werde ich jetzt einfach immer Eco fahren.
Grüße
vom Älbler
P.S. Auch ich denke, daß das Thema jetzt durch ist !
Welche Rekuperationsstufe beim Motorstart
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zum Verständis,
B0 rekuperiert nicht, je höher die Stufe desto mehr Rekuperation.
Wie ich schon schrieb, die Möglichkeiten segeln in der Stadt sind kaum gegeben, und bevor ich an einer Ampel die rot wird oder ist den Rest mit Bremse treten verbringe, dann habe ich lieber Stufe 3 reingeschmissen,
ich habe es recht gut vorher beschrieben, und es ist ein gutes Konzept.
Denn es deckt sich mit anderen E-Auto-bzw PHev Fahrzeugen, heute noch einen Clip gesehen über einen MG 5, der kam mit dem Strom in der Stadt weiter als auf Strecke, was meinst du woher dieser Strom wohl kam.
Ausserdem ist B5 längst nicht so stark das man das als One Pedal driving bezeichnen kann, das soll mit dem neuen Outi ausgeprägter sein.
Auch mit B5 kann man weit rollen.
MEhr als ausprobieren und sich auf das Auto einlassen kann man nicht machen, wenn man seinen Schuh durchziehen möchte, ist ja auch ok.
Soll jeder halten wie ein Dachdecker, solang kein anderer gestört, betrogen oder gefährdet wird, und dieses meine ich nicht nur beim Autofahren, sondern auch in 1000 anderen Lebenssituationen
Grüsse Jörg
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Also ich probiere jetzt mal in der Stadt in B5 und Landstraße in D ,dann habe ich ja automatisch B2
Und den Eco Modus teste ich auch mal
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Gruß aus Minden
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Hallo nach Minden,
B2/B3 für Land- und Bundesstraßen hat sich in unserer bergigen Gegend sehr bewährt. Rollt und rekuperiert in einem ausgewogenen Verhältnis.
Oft langt mir bei den Kurzstrecken der Eco-Modus. Anteil ~60%.
Aber : "Versuch macht kluch !" 😁
Gruß
vom Älbler
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zum Verständis,
B0 rekuperiert nicht, je höher die Stufe desto mehr Rekuperation.
Wie ich schon schrieb, die Möglichkeiten segeln in der Stadt sind kaum gegeben, und bevor ich an einer Ampel die rot wird oder ist den Rest mit Bremse treten verbringe, dann habe ich lieber Stufe 3 reingeschmissen,
ich habe es recht gut vorher beschrieben, und es ist ein gutes Konzept.
Denn es deckt sich mit anderen E-Auto-bzw PHev Fahrzeugen, heute noch einen Clip gesehen über einen MG 5, der kam mit dem Strom in der Stadt weiter als auf Strecke, was meinst du woher dieser Strom wohl kam.
Ausserdem ist B5 längst nicht so stark das man das als One Pedal driving bezeichnen kann, das soll mit dem neuen Outi ausgeprägter sein.
Auch mit B5 kann man weit rollen.
MEhr als ausprobieren und sich auf das Auto einlassen kann man nicht machen, wenn man seinen Schuh durchziehen möchte, ist ja auch ok.
Soll jeder halten wie ein Dachdecker, solang kein anderer gestört, betrogen oder gefährdet wird, und dieses meine ich nicht nur beim Autofahren, sondern auch in 1000 anderen Lebenssituationen
Grüsse Jörg
Das B0 nicht rekuperiert ist logisch, nur verstehe ich halt nicht, warum ich nicht auch händisch dann wenn ich langsamer werden möchte mit B5 z.B. rekuperiere, nach meiner Logik müsste es dasselbe sein, aber ich muss mich korrigieren, auch wenn mir der Sinn sich nicht erschließt, aber meine Güte hat das Auto ne Reichweite.
Zu erst einmal frage ich mich wie sich das Auto die Elektroreichweite ausrechnet, macht es das immer wieder neu? Weil anders kann ich mir gestriges Phänomen nicht erklären:
Ich stieg bei 35km ein, fuhr dann ca 10 Kilometer mit 7-8km Gefälle, ich kam mit 39km an. Steige nach ca 2,5 Stunden ins Auto, 42km Reichweite (rechnet der die immer wieder neu so wie die Benzinerreichweite?). Komme zuhause wieder an mit 32km. Also dass ich Berg runter kaum was verfahre und ein rekuperiere ist ja schon immer so gewesen, nur nie so viel.Jetzt heute ist meine Mutter mit 53km losgefahren nach der Ladung, die er seit Oktober nicht mehr angezeigt hat außer nach der Inspektion (60), aber dann ist meine Mutter heute etwa 30-35km gefahren, teils bergab teils bergauf jetzt Hause angekommen haben wir immer noch eine Restreichweite von 30km.
Also auch wenn ich mir den Unterschied nicht erklären kann, ob ich in B5 das Gaspedal so drücke um bei 50 zu bleiben bzw. in B0 dann einfach Rolle und durchgehend bei 50 bleibe ohne Gas ohne alles, aber es scheint doch einer da zu sein.
Danke euch!
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DAs mit dem hinzurechnen erklärt sich leicht.
Bei Kälte, Gegenwind oder Steigungen braucht der Wagen mehr, das errechnet er sich aus dem Rest im Akku, auf Basis des aktuellen Verbrauchs.
Kommt auf einmal Rückenwind oder Gefälle hinzu, oder lass die Temperaturen auf super akkufreundliche 20-25 Grad steigen, dann klettert die Recihweite.
Ich gebe die mal ein Beispiel, wenn ich mit wenig Restakku auf einer mir bekannten Strecke unterwegs bin, von der Bahn z.b. da bin ich auf Sprit so lang auf Strom gefahren ,und ich habe mir einen Restfüllstand von ca 10 km im Akku gelassen, dann weiss ich das es für die Reststrecke von ca. 13 km reicht.
Ich fahre dann durch ein paar Dörfer und kann zwischendurch umme 80-100 fahren, kurz vor dem letzten Dorf, 3,5 km von der Haustür entfernt habe ich einen Restfüllstand für ca 1 km, und die letzten 400 meter vor dem dorf bremse ich mit B5 rein, um danach mit 70 zu fahren und nochmal die letzten meter mit 50, aber das habe ich wirklich mit Bremsenergie rausgeholt.
Übrigens der Spritverbrauch wird auch dynamisch angezeigt, macht einen kirre, aber man gewöhnt sich dran, denn es wird ja auch immer wieder der hinzugewonnene Strom dazugerechnet und wie du dein Pedal ärgerst.
Naklar kann man händisch hin und her paddeln, aber ich bin ein alter Mann und suche den bequemen Weg, aber bergab da ist rekuperieren doll,
wenn man es richtig macht und du Hast dem Tempomaten drin, und ich liebe ihn und verstehe nicht warum er sowenig genutzt wird, da wäre fahren auf der Bahn elastischer, B5 rein und laufen lassen, da wird kaum die Bremse eingelegt, sondern mit rekuperieren auf Geschwindigkeit gehalten.
Akkuschonend auffe Bahn heisst, Save erst bei 75 % Füllstand einlegen,denn wenn der Motor lädt ist immer " schnell"laden. Dann bewegst du die in einem gesunden Bereich.
ICh hoffe ich konnte helfen
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I )............? aber meine Güte hat das Auto ne Reichweite.
Ich denke mal, das ist jetzt wirklich gemeint und nicht ironisch ?
II) Also auch wenn ich mir den Unterschied nicht erklären kann, .............. , aber es scheint doch einer da zu sein.
Danke euch!
Bitte, gern geschehen !
Vielleicht liegt das mit der Reichweite & dem Unterschied doch daran, daß das Fahrzeug jetzt sein Rekuperationspotential eben optimal ausnutzt 😉 .
Allzeit gute Fahrt wünscht
der Älbler
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Erfahrungsbericht
ich bin jetzt die ganze Zeit seit dem 01.02. in der Stadt mit B5 und Landstrasse mit B3 gefahren.
Als Ergebnis kann ich sagen ich fahre weiterhin so, weil ich selbst bei den niedrigen Temperaturen weiter komme wie bei der Fahrweise vorher.
Vom Gefühl her rollt der Eclipse Cross in B5 zwar schwerer aber beim ausrollen oder langsamen bremsen rekuperiert er deutlich mehr.
Die Angabe (Reichweite) war 52 km nach dem letzten laden und trotz längerer Strecke Bergauf bin ich auf 50 km gekommen.
Das kann dann ja bei Temperaturen deutlich im zweistelligen Bereich nur noch besser werden.
Vielen Dank für die Erklärungen
Gruß aus Minden
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Hallo, schönen Wochenendgruß nach Minden !
Es freut uns, daß wir hilfreich sein konnten. Weiterhin gute E-Fahrt !
Grüße
vom Älbler