Abblendlicht zu niedrig PHEV ?

  • Hallo, wir hatten heute tatsächlich nach Monaten mal die erste Nachtfahrt und haben uns erschreckt.

    Das Abblendlicht ist unserer Ansicht nach viel zu niedrig, wir können noch nicht einmal eine Warnbake weit schauen auf der Autobahn. In der Stadt fällt das nicht so auf, aber bei so einer hohen Geschwindigkeit wie auf der Autobahn ist das erschreckend. Ich finde man fährt schon fast blind, wenn dort irgendwas liegen würde, wäre man schon eher tot als dass man ausweichen konnte.

    Auch auf der Ausfahrtsspur - ich war schon quasi in der Kurve als das Licht die Warnbake für die Kurve bestrahlte.

    Der rechte Rand war auch logischerweise weiter und gut einsehbar durch die typische Gehwegbestrahlung, links war es auch ein wenig weiter als mittig aber gerade mittig, das für mich wichtigste vor dem Auto, war ich einfach blind

    Ist das normal?


    Hab dann mal geschaut, ob nicht die Regulierung auf 5 gestellt ist oderso, aber als ich dran rumdrehte wurde es ja noch schlimmer, da hab ich nichtmal mehr das Licht vorm Auto gesehen und sofort wieder zurückgedreht, besser als vorher wurde es aber leider nicht ;)


    Zuvor hatten wir einen Mazda CX-3 und das Licht war gefühlt so stark wie das Fernlicht vom Cross PHEV, man konnte zwei Warnbaken weit gucken und es war klasse. Ich erwarte ja nicht das gleiche Licht, aber so blind durch die Gegend zu fahren empfand ich schon als unangenehm und extrem gefährlich.

    Ist der wohl nur falsch eingestellt oder ist das bei euch auch so?

    2 Mal editiert, zuletzt von Damian ()

  • Hallo Damian,


    der Maßstab für excellentes Licht ist das Matrix-Licht meines MB-Bus.


    Da kommt mein Crossi nicht ganz ran, bietet aber sowohl im Abblend- wie auch im Automatikbereich ein über dem Durchschnitt früherer Fahzeuge liegendes Licht.

    Ich bin damit voll zufrieden und fühle mich absolut sicher.


    Somit scheint bei dir wirklich mit der Beleuchtungsanlage etwas nicht in Ordnung zu sein. Laß es überprüfen !



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • bei meinem wagen war das licht auch ab werk viel zu niedrig,

    das hat aber 1 jahr gedauert bis das es festgestellt wurde, soviel zur übergabeinspektion.

    danach konnte man richtig was sehen.

    trotzdem ist das licht mau, und ich kotzte das die osram-led oder das philipspendant für die seltensten autotypen eine

    freigabe haben, aber für volumenmodelle wie outi und asx nichts.


    grüsse jörg




  • Hallo ihr beiden, danke euch für eure Nachrichten, ich habe das ganze heute mal prüfen lassen und tatsächlich war es viel zu niedrig eingestellt. Der aus der Werkstatt meinte so niedrig hätte er es noch nie gesehen, er zeigt mit den Fingern eine Fehleinstellung von etwa 5cm Fingern unterschied. Was genau das jetzt bedeutet - fragt mich nicht.
    wir fragen uns nur, wie der Wagen vorher von unserem Verkaufsberater als Dienstwagen ab Dezember im Winter gefahren wurde, wenn es dort erst recht früh dunkel ist. Es ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Schilder werden beleuchtet, es scheint nun so als sei es eher zu hoch, aber die Gesichter der anderen werden nicht geblendet also passt es.

    Wir sehen endlich was.

    Wie kann das denn ab Werk so falsch eingestellt sein?


    also falls ihr auch so ein Gefühl habt bei eurem dann lasst es unbedingt prüfen!

  • Deshalb immer schön im Herbst zum Lichttest fahren. Mache ich jedes Jahr.


    kc85

  • Mich hat der TÜV fast mal nach Hause geschickt, weil meine Nebelscheinwerfer etwas zu niedrig eingestellt waren. Konnte die Nebler dann vor Ort hoch drehen und dann war es gut. Ansonsten hätte ich eine 2. Vorführung gehabt.

    Hätte ich ja noch verstehen können, wenn sie zu hoch stehen würden und damit andere Verkehrsteilnehmer blenden...


    Was da beim TÜV mittlerweile so passiert, das geht auf keine Kuhhaut mehr.


    Meinen Nachbarn haben sie den TÜV-Aufkleber versagt, weil er eine Rückfahrkamera nachgerüstet hatte, die mit der Kennzeichenbeleuchtung gekoppelt war. Die Kunststoff-Abdeckung der Leuchte hatte keine EU-Zulassung... kannste dir nicht selber ausdenken.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Also schielende Scheinwerfer werden im Rahmen der HU bei meiner Prüfstelle von TÜV Thüringen selbstverständlich vom Prüfer korrekt eingestellt.


    Da fahre ich auch immer zum Lichttest hin.


    kc85