• Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines

    Mitsubishi ASX 2,2 4WD Automatik Diesel, Bj 20.03.2015

    Er fährt zwar sehr gut, dennoch hätte ich gerne mehr PS.

    Welche Möglichkeiten würde es denn da eventuell geben?


    LG

    R.A.F

  • Selber machen?
    Finger weg!


    Geh zu einem Tuner deines geringsten Misstrauens, lass eine Eingangsmessung auf dem Rollenprüfstand machen und eine Messung nach dem Tuning. Bei beiden Testläufen solltest du dabei sein.

    Was gemacht werden kann und was auch TÜV bekommt, das liegt beim Tuner.


    Ach noch was... Du brauchst nicht so groß zu schreiben, wir können das auch in normaler Schriftgröße noch lesen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Warum hast Du den ASX gekauft, wenn er Dir jetzt nicht genug PS hat. Tuning ist immer ein Risiko, das muss man wissen.

    Grüße ASXFAN

  • Außerdem ist ein 8 Jahre alter gebrauchter Turbodiesel mit Allrad und Automatik kein ganz unproblematischer Tuning-Kandidat. Da geht schon ganz ohne jedes Tuning gerne mal was Teures hops. Ich würde es lassen.


    kc85

  • Zudem würde ich erst einmal den Motor diagnostizieren (lassen)

    Bei 8 Jahren und mindestens 20k km/Jahr hat der Hocker mindestens 160k auf der Uhr.

    Wenn er weniger hat, dann hat er viel Kurzstrecke gesehen, mit den ganzen Nebenwirkungen.

    • Einspritzdüsen (Spritzmenge/Spritzbild...)
    • Ventilsitze
    • Verkokung des Ansaugtraktes
    • Kompression
    • Druckverlust bei Unterschieden
    • Turbolader Sicht- und Lagerspiel-Prüfung
    • Zylinder-Laufbahnen auf Honschliff, Kolben-Kipp-Markern etc. per Kamera prüfen

    Wenn man es richtig machen will, dann muss eigentlich zumindest den Kopf runter und die Ölwanne ab, mit zumindest teilweiser Kontrolle der Pleuel- und Hauptlager. Zumindest einen Kolben würde ich ziehen, alleine schon um zu prüfen, wie die Kolbenschultern und die Ölabstreifringe aussehen.


    Dann wären da noch die Themen rund um Getriebe/Antriebsstrang.

    Denke nicht, dass das CVT mit deutlich mehr Leistung umgehen kann. Jedenfalls würde ich vorher entsprechende Experten zu Rate ziehen.


    Ohne genaue Diagnose nicht mal drüber nachdenken da irgendwas dran ändern.

    Das Ganze ist ist jedenfalls kein billiger Spaß bei einem 8 Jahre alten Motor.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo, soweit ich gehört habe ist das Drehmoment wegen des Automatikgetriebes schon gedrosselt worden.

    Es hatte eine Reihe Schäden am Getriebe gegeben. :!::!:


    Viele Grüße aus Thüringen

    ;) für Thüringen