Ich Brauche 12v Power

  • Hallo Leute ich brauche aus meinem ASX eine 12 V Leitung die ab Ansetzen des Motors Power hat also nicht sofort von der Batterie

    Dachte schon an die Leuchten von unten oder wer hat Plan, gibt es was einfacheres?

  • Für was brauchst du Klemme 15 hier und wo ist das angebracht, was du da mit Zündspannung betreiben willst?
    Einfach irgendwo was abgreifen ist eigentlich nicht Sinn der Übung.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Was ich damit betreiben möchte, braucht nicht viel aber sollte 12v sein, das heißt, wenn die Zündung an ist, sollte dort auch Strom darauf sein, vorher aber

    nicht. Deswegen dachte ich ja schon unten an die Leuchte, aber da ist schwer dranzukommen. Mit anderen Worten brauche ein Kabel was 12v führt. Auto aus 12v weg.

  • Klemme 15 wird der Anschluss genannt was beim Einschalten der Zündung Dauerstrom + führt.

    Jetzt einen Scheinwerfer Strom abzwacken ist ungünstig, weil dann wohl die Sicherung fliegt.

    Aber man kann darüber ein Relais laufen lassen was dann den Strom, z.b.direkt von der Batterie genommen ( mit einer Sicherung natürlich )

    schaltet.


    Grüsse Jörg

  • Im Endeffekt ist das eine ganz einfache Sache.


    Testlampe nehmen, Sicherungskasten auf machen und Leuchtprüfung machen, welche Sicherungen da Spannung bei Zündung haben.

    An einem anderen Verbraucher da irgendwas dran zu fummeln, das ist ein NoGo. Macht man nicht, weil:

    1. Fehlersuche ist ein Krampf

    2. Das dicht zu bekommen, dass es da keine Korrosion drin gibt ist fast unmöglich.


    Also... Kabel zum Sicherungskasten ziehen, messen oder Sichtprüfung, wo 12V bei Zündung anliegt und dann über einen Sicherungsadapter deinen ominösen Verbraucher anschließen.

    https://www.amazon.de/ARTGEAR-…ungsadapter/dp/B078BQTBNK


    61cZOGhU7YL._AC_SL1000_.jpg

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Cooler Adapter. Kannte ich bisher noch nicht.

    Gruß

    Gary

  • Die Adapter gibt es schon Jahre...


    Ich habe immer die Krise bekommen, wenn ich bei einem Auto da gebastelte "Verbindungen" gefunden habe, möglicherweise noch mit Stromdieben einfach rein gequetscht. Grünspan war dann immer ein Thema und damit ein erhöhter Widerstand auf der Leitung, was dann Probleme geben kann.

    Mit so einem Adapter kann man sich behelfen, sofern man nicht einen noch ungenutzten Steckplatz im Sicherungskasten findet, den man "missbrauchen" kann. In einem solchen Fall gehört dann aber auch ein Aufkleber in den Sicherungskasten, was da gesichert ist.

    Das ist aber schon eher was für Leute, die genau wissen was sie tun. Ein Laie sollte da die Finger von lassen und wirklich so einen Adapter nehmen.

    So eine Prüflampe https://www.amazon.de/Mannesma…etall-1130/dp/B002F81XYM/

    51aKPt7bVOL._SL1002_.jpg

    kostet fast nix und man kann schnell und einfach Masse und Plus prüfen... auch eine defekte Sicherung ist damit sehr schnell auffindbar, ohne die Sicherungen zu ziehen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Die Prüflampe kenne ich schon seit 55 Jahren. Gute Sachen haben sind halt beständig.

    Grüße ASXFAN

  • Die Prüflampe kenne ich schon seit 55 Jahren. Gute Sachen haben sind halt beständig.

    Eben... habe eine geerbt von meinem Vater. Keine Ahnung wie alt, aber die war schon alt, als ich mit 7 am ersten Auto zusammen mit meinem Vater geschraubt habe.

    Hab mir von einigen Jahren noch eine neue, bessere gekauft, aber das alte Ding ist immer im Auto.

    Was Gutes ist so was:

    https://www.amazon.de/KAISAL-S…r%C3%BCfer/dp/B09TQL9WGR/

    ...allerdings preiswerter beim Chinamann vor 2-3 Jahren erworben.

    ...allerdings nur, wenn man weiß, was man da macht... und wo man einen Aktivierungstest macht. Auf dem falschen Pin 12V geschickt, und das Steuergerät ist definitiv im Steuergeräte-Himmel.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hee das ist cool das kante ich noch nicht den Stift mit der Lampe schon den gibt es auch heute noch neu zu kaufen, dann probieren wir mal...

    Habe welche bei 123 bestellt. 6 Öcken aus Dland..