Asx Turbolader tauschen

  • Hallo ASX-Gemeinde

    Gestern ist unter ziemlich lautem Pfeifen mein Turbolader vom ASX 2,2 L Diesel 150ps abgeraucht. Fahrleistung 200K. Meine Frage darf es ein aufgearbeiteter Lader sein. Und brauche ich eine Bühne um ihn zu wechseln oder geht alles von oben? Danke schonmal

    Eduard


    Erstzulassung: 7/2013
    Ausstattungsvariante: Instyle schlüsselntr 7107-AFE
    Karosserieform: suv
    Motorvariante: 2,2l 150 PS
    Getriebevariante: Automatig 6 Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Trööt ()

  • Gerade gestern habe ich meinen ASX von der Werkstatt abgeholt, da war auch der Turbolader hin, allerdings schon bei 170.000 km. Hatte sich durch ein Dröhnen bei etwa 2500 rpm bemerkbar gemacht. Ich dachte an den Auspuff, meine Tochter ist dann, weil es ihr nicht geheuer war und sie meinte, dass es "metallisch" klappern würde, zur Werkstatt gefahren.


    Außer dem Turbo keine weiteren Schäden. Die haben aber einen ganzen Tag an meinem Auto herumgeschraubt, weil es wohl nicht so einfach ist, den Turbo zu wechseln (sie meinten, dass auch der Krümmer runter muss und da kann es ein Problem mit den Stehbolzen geben).


    Wenn es denn so viel Artbeit ist, dann würde ich keinen aufgearbeiteten Turbo einbauen. Man hat mir auch davon abgeraten.


    Eine Rechnung habe ich noch nicht, wahrscheinlich wollte man mir die nicht gleich geben, damit ich nicht gleich im Laden geschockt umfalle.


    Achja, es hieß, der Turbo hätte viel zu viel Spiel auf der Welle gehabt. Aber warum und weswegen konnte man mir nicht sagen. Ich habe das Gefühl, dass er mit neuem Turbo "von unten raus" besser zieht, aber das ist natürlich ein subjektives Gefühl. Schleichend einsetzende Veränderungen bemerkt man eh schwer.

  • Ich hab's mir fast gedacht. Erste Schätzungen mit einem neuen Lader sind bei 2500 Euronen. Mit einem neuen bin ich noch am hadern weil echt viel Kohle, und der Mitsu soll Anfang bis Mitte 2024 verkauft werden. Ich hab bei YouTube eine Firma gefunden die dein eigenen Turbolader wieder aufarbeitet und zig Prüfungen durchlaufen lässt. Ich werde da mal anfragen. Die erklären da auch im Video was alles ursächlich sein könnte. Von sich aus hält der Turbolader eigentlich ewig, aber die äußeren Einflüsse sind oftmals schuld. Fängt an bei einem nicht regelmässig gewechseltem Luftfilter der Schmutzpartikel oder Zuwenig Luft (Überhitzung und Unterdruck) zum Lader lässt. Motoröl Wechsel Intervalle zu hoch, Billiges Motorenöl, verstopfte Ölleitungen zum Turbo und zurück, schlechte Schmierung des Laders durch Diesel im Motoröl (durch Ölverdünnung) Dieselpartikelfilter verstopft( Gegendruck zu hoch u.v.m. Also ich bin wohl selbst schuld......... :-((

  • Ein wichtiger Aspekt fehlt in der Auflistung der problematischen Dinge noch:

    Kurzstrecken-Betrieb...


    Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, es bildet sich Kondensat im Motor, es lagert sich auch Diesel im Öl ab...


    Im Endeffekt reden wir hier von einem 10 Jahre alten Auto, da würde ich zeitwertgerecht reparieren, vor Allem mit dem Hintergedanken, dass das Auto eh nächstes Jahr den Besitzer wechseln soll.... auch wenn jetzt einige hier laut aufschreien werden.


    Die Rep-Kosten mit einem einem nagelneuen Turbolader bekommst du beim Verkauf nicht erwirtschaftet. Das wird eh teuer, da die Krümmer-Muttern einfach schwer zu lösen sind und die Stehbolzen auch gerne mal abreißen.

    Tipp:

    Ein paar Tage vor dem Werkstatt-Termin anfangen und die Verschraubungen vom Krümmer und an der Verbindung zum Auspuffrohr mit Kriechöl, WD40 z.B. oder Caramba alle paar Std. einsprühen. Das verringert die Gefahr, dass ein Stehbolzen im Kopf abreißt und dann ausgebohrt werden muss. Das ist teuer, weil man dafür dann noch unter Umständen zusätzliche Teile demontieren muss...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Meinst du den Auspuffkrümmer der am Motor angeflanscht ist? Der wurde vor 2 Monaten wegen einem Riss getauscht. (Waren auch 1000 Euro) .dann würden die Schrauben vom Lader vielleicht nicht ganz so fest sitzen.

  • Meinst du den Auspuffkrümmer der am Motor angeflanscht ist? Der wurde vor 2 Monaten wegen einem Riss getauscht. (Waren auch 1000 Euro) .dann würden die Schrauben vom Lader vielleicht nicht ganz so fest sitzen.

    Dann hast du Glück gehabt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Vorsicht von aufgearbeiteten Turboladern, muss eine Spezialisierte Firma sein ansonsten kann das Teil in kurzer Zeit wieder Schrott sein. Garantie beachten!!

    Und wichtig auch dass es nicht heißt muß von Fachwerkstatt eingebaut werden.

    Viel Erfolg .

    Grüße ASXFAN