Nachfrage Verbrauch mit / ohne Strom

  • Also, über meinen Benzinverbrauch kann ich aktuell immer noch nicht so viel sagen, aber ich fahre den Cross grundsätzlich überall auf B0, Autobahn auf Save ansonsten normal, und rekuperiere dann wenn ich z.B. einen Berg runter fahre oder auf eine Ampel zufahre und je früher ich die Ampel sehe desto mehr rekuperiere ich ohne Bremse, also meistens im optimalen bis runter auf 20. Ich hatte mal was gelesen von innerorts auf B5 fahren, was mein Händler und auch ich persönlich für Quatsch halte, da man dann immer gegen einen Widerstand fährt und selbst auf gerade Strecke Gas geben muss, wir hier haben wo wir wohnen z.B. eine Strecke die fast gerade aus geht ein Stückchen Gefälle vielleicht, welche man nicht sieht oder merkt, auf B0 fahre ich 1-2 km komplett durchweg 50 im Segeln ohne ein Pedal zu treten, am Ende kommt noch ein steilerer Abgang, da muss ich sogar rekuperiere. Ich hatte jetzt eine Strecke gemischt Autobahn und Innerorts, 40km und laut Tacho Restreichweite nur 25km verfahren. Wir haben den PHEV jetzt rund einen Monat und verbrauchstechnisch können wir den nur empfehlen, auch mit seinem schweren Gewicht. Man kann ihn halt nur nicht fahren wie nen Porsche, aber wenn man ihn ganz normal fährt und dann vernünftig rekuperiert, was auch Spaß macht, ist der günstiger als unser Vorgänger Mazda CX-3. Das einzige was uns stört sind die Inspektionskosten bei unserem Händler, zwischen 450-750€ wird in den nächsten 5 Jahren alles dabei sein. Wir haben noch die Zusatzgarantie für weitere 3 Jahre für rund 190€, glaub ich waren es, abgeschlossen, demnach wird’s danach auch nochmal teurer. Wir hoffen, dass irgendwas Garantiemässiges anfällt, sonst hätte man sich das ganze Geld auch für nen späteren Wagen anhäufen können.

    LG