Nachfrage Verbrauch mit / ohne Strom

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Verbrauch der Dezember 2022er Version des Hybrids. Wir fahren innerorts einfach ganz normale ohne EV oderso zu drücken und dort steht im Bordcomputer ein durchschnittlicher Verbrauch von 0l/100km. Wir verstehen nur die Anzeige auf dem großen Entertainmentdisplay nicht wenn man dort auf diesen aktuellen Verbrauch geht, da dreht sich ja immer so eine Anzeige mit und für uns ist die nicht wirklich verständlich was sie zu bedeuten hat. Auf der Autobahn fahren wir im Save-Modus und da zeigt der BC vorne im Tacho meist so 3-5L/100km. Die andere Anzeige lässt aber eher einen höheren Verbrauch erahnen, wobei wir die halt nicht wirklich verstehen. Was verbraucht dieser Wagen ungefähr wenn man im Save Modus fährt? Weil im normalen Hybridmodus verbraucht er laut BC ja angeblich auch nichts, aber der Motor springt bei uns auch nie dazu, selbst ohne EV zu drücken. Nur halt Autobahn Save. Nur können wir da den Verbrauch auch nicht so wirklich glauben, da die Batterie in etwa gleich geladen bleibt und der Motor dann angeblich nur 3l/100km bei 130 kmh fährt? Kann ich irgendwie nicht glauben.

    Habt ihr da Erfahrungswerte?

  • Was verstehst du denn unter Verbrauch? Den Benzin-Verbrauch?

    Eigentlich kannst du doch einfach die gefahren KM mit dem Sprit-Verbrauch in Relation setzen, das ist doch egal, ob der dann nur auf der AB anspringt oder nicht.

    ...also voll tanken, KM-Stand aufschreiben und dann mal so lange fahren, bis du den Tank fast leer hast. Dann am Besten wieder an der gleichen Tanke und Säule wieder voll tanken und den neuen KM-Stand aufschreiben.

    Voneinander subtrahieren und den Durchschnittsverbrauch auf 100km ausrechnen.


    Was dann nur noch fehlt ist der Stromverbrauch, den du zwischen den beiden Tanke-Prozeduren ermittelt hast, sofern du für den Strom zahlen musst.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • An Peter,

    mit einem Hybrid den echten Benzinverbrauch ermitteltn ist nicht so einfach.

    ich kann mit meinem outi nicht so mitreden, er ist bedeutend verfressener als der EC.

    auf der bahn fahre ich im save modus 120 tacho, und liege bei kürzeren strecken ohne gegenwind

    umme 6- 6,5 liter, je länger es wird um so durstiger. bleibe ich um die 100 oder landstrasse ist auch öfter mal ein elektrischer km

    drin, da kann auch eine 4-5 dranstehen.

    ich fahre auf save, damit ich dann in der stadt wieder elektrisch fahren kann, ist effizienter als benzin.

    dabei wird erst der akku erst auf unter 75% gebracht, denn dauernd strom im Charge ist wie schnellladen und stressiger.

    Sogar im Wohnibetrieb mache ich es so, aber da ist bei ca 84 schluss, da hält es sich die waage mit akkuladung halten .

    fahre ich schneller wird akkuleistung abgezogen und ich habe nachher keine e-power mehr zum anfahren.

    das ist das eldend mit diesem seltsamen hydrogetriebe wo erst der wagen erst ab 62 kmh eigenständig auf sprit bschleunigen kann.

    der ec scheint aerodynamisch besser zu sein.

    ein cvt oder normales automatikgetriebe ist eindeutig die bessere wahl.


    Grüsse Jörg

  • ok danke. Ja Strom ist uns egal der Verbrauch, aber z.B. bei gleichbleibender Batterie auf der Autobahn nur ein Benzin-Verbrauch von etwa 3 l / 100 km erscheint uns doch sehr wenig. Das mit dem ausrechnen wäre eine Idee, aber ich glaub das ist mir zu aufwendig und dauert 🙈😅

  • Das ist mir schon klar...

    Aber worum geht es denn im Endeffekt:

    Du willst die Kosten im Gesamten auf 100km sehen.


    Beim Hybrid kannst du nur alles zusammenrechnen und dann auf die 100km runter rechnen. Dann bekommt man irgendwann einen verlässlichen Durchschnitt hin. Ist im Endeffekt das Gleiche wie beim reinen Verbrenner.


    Einzelverbräuche pro Fahrt ist vielleicht auf längeren Strecken eine Sache, aber ansonsten bringt dir das nicht viel.


    Damian Das versteh ich jetzt nicht. 2x KM aufschreiben und dann nachrechnen. Wo ist das Problem? Wie sonst willst du einen Verbrauch ermitteln? Die Schätzeisen im Auto kannst du eigentlich nur als Anhaltspunkt nehmen.


    Es ist auch hilfreich mal den Tacho mit der GPS-Geschwindigkeit zu vergleichen. Da sind mal schnell 5-10% mehr die Realität. Tachos dürfen 10% +3km/h schneller sein, sprich... Dein KM-Zähler zeigt mehr an als du tatsächlich gefahren bist. Der tatsächliche Spritverbrauch ist also da auch zumindest im Kopf noch zu berücksichtigen. Mein ASX ist knapp 5% schneller als GPS. Bei GPS genau 100km/h zeigt er 105km/h auf dem Tacho an.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    6 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Hi,

    ich versuche es mal zu erklären.

    ich rede speziell nun vom outi, ist glaube das der ec-phev sich nicht unterscheidet und nur etwas bessere verbrauche durch die aerodynamik macht.

    der motor ist mit dem 1gang-getriebe verbunden, an diesem ist der e-motor gekoppelt.

    der motor allein kann mit diesem getriebe nicht von allein anfahren und braucht e-unterstützung. das ist so zu vergleichen das du mit einem schalter nicht im dritten gang anfahren kannst. diese magische grenze liegt bei 62 kmh, da kann der motor den wagen allein auf schwung halten.

    sollte durch ungünstige umstände, die ich selbst schon erfahren habe, akku knackleer sein, dann brüllt der motor mit 6000 umin los um genügend strom zu produzieren damit der e-motor genügend saft hat um loszulegen. anfahren an einer bergstrecke ist genauso, also lieber schwung haben. wohlgemerkt, wohniziehen ist angesagt. und weil das getriebe nicht fest gekoppelt ist, eben so hydroelatisch..

    ich hoffe ich konnte helfen.


    grüsse jörg

  • Hallo Jörg,


    erstmal besten Dank für deine erklärenden Ausführungen.


    Dennoch verstehe ich die Sache mit dem Hydroelastisch nicht.


    Hydrogetriebe hatten die alten Automatikautos, wo 2 Schaufelräder in einer hydroelastischen (Automatiköl) Flüssigkeit rotierten und das eine das andere mitnahm (gr. Leistungsverlust).


    Dann gibt es dann noch die Hydrogetriebe in den großen Landwirtschaftsmaschinen, deren genaue Funktionsweise mir aber nicht bekannt ist.


    Beim EC-PHEV aber sagt das Internet (s.o.) das eine Kupplung automatisch geschlossen wird :

    "Das klassische Getriebe entfällt ebenfalls – der im sparsamen Atkinson-Modus laufende Verbrenner schaltet sich nur bei Bedarf per Kupplung direkt an die Räder."


    Das hört sich für mich aber nach einem festen Kraftschluß und nicht nach einer hydraulischen Übertragung an.


    Den von dir beschriebenen Fall des Aufheulens des Motors bei leerem Akku habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet, obwohl ich den Crossi auch schon 3 - 4 x ohne jeglichen blauen E-Balken abgestellt habe.


    1 Frage noch : woher weißt du, das der Motor mit 6000 U/min aufheult ?

    Hat dein Outi einen Drehzalmesser ? Beim Crossi kommt im Instrument nach dem E-Bereich nur ein Bereich, der die KWh anzeigt, die der Benziner z. Zt. abgibt; zur Drehzahl ist bei mir kein Wert ablesbar.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • das mit dem hydro hat sogar mein freundlicher erzählt.

    die drehzahl habe ich mit einer app ausgelesen während der fahrt, können auch 5800 sein.

    bei 5 hast du ca 3000 umin.

    aber hydro ist ja auch schon ein normales wandlergetriebe.

    schade das dieses getriebe in der funktion nicht zu sehen ist.


    grüsse jörg

  • Der PHEV hat eine stinknormale Reibkupplung, die bei Bedarf hydraulisch von einer von der ECU gesteuerten Pumpe samt Ventil geschlossen wird.



    Wer es noch genauer wissen will, findet hier massig Infos und auch Bilder.


    kc85

  • Danke kc85,


    dann handelt es sich doch tatsächlich um einen festen Kraftschluß !


    Nur weil die Reibkupplung hydraulisch geschlossen wird, ist es meiner Meinung nicht gerechtfertigt, wie Jörg's Freundlicher von einem Hydrogetriebe zu sprechen.


    Was auch immer es technisch gesehen ist; ich bin mit meinem Crossi absolut so zufrieden, wie er ist !



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textkorrektur

  • ok, man lernt nie aus.

    nichts desto trotz muss der motor eine schiebehilfe haben damit er allein arbeiten kann.

    deshalb wäre ein anderes getriebe evt die bessere wahl.

    aber das auslesen mache ich mit phev watchdog, dazu braucht man noch einen obd stecker.

    im wohnibetrieb habe ich den wagen dann besser verstanden.


    @kn 85

    danke für die info

  • Natürlich handelt es sich um einen festen Kraftschluss auf die Vorderachse. Und der kann, auf Grund der Länge der Übersetzung des einen vorhandenen "Gangs" (dürfte etwa einem 4. Gang eines Schaltgetriebes entsprechen), eben erst ab 62km/h hergestellt werden, weil unterhalb die Drehzahl vom Benzinmotor ins Bodenlose gedrückt würde (das würde fies ruckeln). Wenn die Kupplung hydraulisch aktiviert wird, dann koreliert die Drehzahl des Benzinmotors ja auch plötzlich mit der Geschwindigkeit.


    Die E-Motoren v/h schieben dann halt parrelel zum Benzinmotor ihr Drehmoment mit in den Antriebsstrang. Und der Benziner lädt gleichzeitig auch noch immer über den Generator die Batterie.


    kc85

  • Papa Daf

    Danke für die Auslese-Info !


    @ kc85

    Danke für die Getriebe-Erklärungen !


    Wie Jörg / Papa Daf so schön schrieb : "Man lernt nie aus".



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Hallo Zusammen,

    ich bin (noch) kein Elektro oder Hybrid Freund. Meine Frage an Euch. Wer hat denn so ein Fahrzeug länger als 6 Jahre und wie sieht es mit Zuverlässigkeit und Kosten für Werkstatt aus? Ich habe mal im Netz gesucht aber keine vernünftigen Aussagen gefunden. Die Hersteller "regeln" das ja meistens über Garantie oder Kulanz um die Ausfälle zu beschönigen.

    Es wäre Super wenn der Eine oder andere da objektive was berichten könnte.

    Grüße ASXFAN

  • Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • mein outi selbst etwas über 2 jahre, alles ok, bremsscheiben noch dolle.

    aber outi phev gibbet schon länger als 6 jahre.

    schau mal bei autoplenum, akkugarantie 8 jahre, auto 5 jahre.


    grüsse jörg