Hallo,
hat schon mal jemand Erfahrung mit dem für den 2,0 Benziner (150 PS, 4x4) von Wimmer angebotenen kleinen Tuningpaket (+12 PS, + 110 Nm) gemacht.
Der Preis scheint mit auch nicht zu hoch zu sein. Und Solingen ist ja noch NRW.
Grüße Frank
Hallo,
hat schon mal jemand Erfahrung mit dem für den 2,0 Benziner (150 PS, 4x4) von Wimmer angebotenen kleinen Tuningpaket (+12 PS, + 110 Nm) gemacht.
Der Preis scheint mit auch nicht zu hoch zu sein. Und Solingen ist ja noch NRW.
Grüße Frank
Wenn du so was vor hast, dann schau zu, dass du irgendwo eine Eingangsmessung auf nem Rollenprüfstand machst.
Die werden zwar auch eine machen, aber ich traue den Brüdern nicht wirklich.
Der 2Liter ist noch ein Sauger, oder?
Saugertuning ist nicht sooo einfach. Da braucht es schon was mehr als Kennwert-Linien anzuheben und zu optimieren.
110Nm nehme ich denen auch nicht ab. Das ist beim Sauger deutlich zu viel, ohne Modifikationen an der Gemisch-Aufbereitung, Flow und Steuerzeiten der Nockenwelle und des Abgas-Verhaltens (Krümmer etc...)
Ich bin auch weiterhin skeptisch, die Mehr PS werden wohl wenig zu spüren sein, mir geht es eher um den Drehmomentzuwachs. Mir erscheint aber +110 irgendwie unrealistisch. Basis wäre 150 PS mit 195 Nm und dann gleich soviel mehr?
In früheren Zeiten hieß es immer bei Saugmotortuning 100 DM für 1 PS, daher bin ich Eurer Meinung, das ist sicherlich für wenig Geld schwer seriös zu realisieren.
Grüße Frank
In früheren Zeiten hieß es immer bei Saugmotortuning 100 DM für 1 PS, daher bin ich Eurer Meinung, das ist sicherlich für wenig Geld schwer seriös zu realisieren.
da fallen die zeiten mit meiner t3 guzzi ein.
da habe ich auch meinen motor aufgemotzt, von den im brief vermerkten 52 cavalli waren 10 nie zu finden.
die serienstreuung war gewaltig, aber sehr oft nach unten, da gab es so einen spruch, 3000 mark investiert serienleistung erreicht.
nachher war der weg nicht mehr weit das moppelchen auf ca 75 ps zu bringen, t3 california mit stehender scheibe und hirschgeweihlenker echte 180 kmh
sind schon eine echte ansage gewesen
aber dann war es aus mit kippe im mundwinkel, landstrasse klappte dieser trick noch
Der Motor im ASX liefert ja bei 4200 1/min 195Nm. Dazu braucht es nach der Formel
M (in Nm) = 9549 x P (in kW) / n (in 1/min)
knappe 86kW bei dieser Drehzahl, um das angegebene Drehmoment zu erreichen.
Selbst wenn das Tuning von Wimmer, wie versprochen, die 8kW Mehrleistung über das gesamte Drehzahlband liefern würde (schon das ist völlig unrealistisch), lägen im Bereich des max. Drehmoments bei 4200 1/min und bei dann 94kW auch nur ca. 214Nm an, also nur knappe 20Nm mehr.
Wo die restlichen 90Nm herkommen sollen, ist mir schleierhaft.
Soviel zum Wert der gemachten Angaben.
kc85