Von der Größe her sieht das für mich nach dem Nachfolger "unseres" ASX aus. Bin gespannt als was sie das veröffentlichen. Outlander Sport?
Mitsubishi XFC Concept Production Body gesichtet
-
-
Gladstone
Hat das Thema aus dem Forum Mitsubishi Nachrichten nach XFC Concept | Allgemeine Themen verschoben -
Könnte passen mit dem XFC, das Video überzeugt auch wenn ich nix verstehe von dem Gesagten.
Aber wird ja nicht bei uns in Europa aufschlagen.
-
-
Abwarten. Aber eine Ankündigung jetzt, dass der XFC als Serienmodell nach Europa käme, würde wohl die Verkaufszahlen des Capture-Klon-ASX schon vorab komplett ruinieren.
Ich denke, Mitsubishi und auch die europäischen Händler werden sich die Verkaufszahlen des Franzosen-ASX genau ansehen. Und wenn der nicht sonderlich gut geht (was ich befürchte), wird schnell der Ruf nach dem XFC laut werden.
Wie zäh das laufen kann, sieht man aber leider am aktuellen Outlander. Den hätten die Händler wohl auch lieber gestern als heute im Programm.
kc85
-
Sagt wer?
Ich stütze mich da auf den bereits geposteten AMS Bericht und die Aussagen vom Händlertag. In Europa soll es auf Renault Plattformen weitergehen.
Und würde mich freuen wenn ich mich irre. Bis dahin bleibe ich skeptisch.
-
Ich stütze mich da auf den bereits geposteten AMS Bericht und die Aussagen vom Händlertag. In Europa soll es auf Renault Plattformen weitergehen.
Und würde mich freuen wenn ich mich irre. Bis dahin bleibe ich skeptisch.
Bei besagten Händlertag wurde auch kundgetan, dass der Outlander IV nach Europa kommt. Zwar erst 2024, aber immerhin.
Zitat“We will launch the new compact SUV sequentially in the ASEAN markets including Vietnam in fiscal year 2023,” says Mitsubishi boss Takao Kato. “In the future, we plan to add an electrified variant to the lineup and to also roll it out in regions outside ASEAN. We hope to grow the model from a vehicle for the ASEAN market to a global strategic vehicle.”
Das eine HV/Hybrid-Variante des XFC nach Europa kommt, halte ich für ausgemacht. Unter welchem Namen wird man sehen.
-
Das eine HV/Hybrid-Variante des XFC nach Europa kommt, halte ich für ausgemacht. Unter welchem Namen wird man sehen.
Ich nehm Dich beim Wort
Aber ich trau Mitsubishi in der Hinsicht nichts mehr zu. Der Stachel mit dem neuen "ASX" sitzt tief.
-
Versteh ich, da wurde einiges an Porzellan zerhauen und Vertrauen verspielt. Ich finde auch weiterhin "ASX" für den Captur II derart fehlplatziert, das mir immer noch die Worte fehlen. Dass man die Händler irgendwie über Wasser halten will, bis die Neufahrzeuge anrollen, da komm ich noch mit: Und rebranded Captur und Clio zu nehmen um die Lücke zu füllen: Oooookay, kann man machen. Aber mit welchem low effort das dann letztlich gemacht wurde ... also wenigstens die Front hätte man deutlich mehr Mitsu spendieren können. MB und Nissan haben beim Kangoo ja durchaus gezeigt, wies geht. Alle drei werden bei Renault gefertigt, trotzdem hat jeder davon seine eigene Note. Captur/ASX und Clio/Colt sehen letztlich so aus, als ob man nur das Logo getauscht hat, sonst nichts.
Andererseits gesundet Mitsu zunehmend, Cashflow ist wieder positiv, Einnahmen steigen, Geld für Eigenentwicklungen ist zunehmend da. Man kann über Takao Kato sagen was man will, aber der Kurs passt. Das zeigt ja auch die Kehrtwende des Rückzugs aus Europa. Wenn das letztlich dafür sorgt, das wir wieder "original" Mitsus bekommen, nehm ich das gerne hin. Deswegen bin ich sehr gespannt auf den XFC.
-
Zitat : "Nur das Herstellerlogo zu tauschen, das ist ja wirklich unterste Schublade!"
Dem kann ich von der Sache her nur zustimmen, aber bei all dem Mitsu-Bashing sollte man auch den ein oder anderen positiven Aspekt nicht vergessen !
Z. B. den Punkt der größeren Auswahlmöglichkeiten für potentielle Käufer.
Anfang 2024 muss mein MB-V Klasse-Bus ersetzt werden. Das soll durch einen SUV der Kompaktklasse passieren.
Da gehört für mich der Captur auch schon zum interessanten Kreis dazu.
Wenn ich jetzt aber den Renault bei einem mir unbekanten Händler ( RENAULT = 2 x in ca. 35 km Entf./durchschnittlicher Ruf) kaufen soll oder bei einem Mitsu-Freundlichen mit bestem Ruf, nur 8 km entfernt, der mich bereits 2 Jahre excellent bei meinem Crossi betreut, dann ist der Kaufort wohl keine Frage.
Da ist mir die "unterste Schublade" auch völlig wurscht und ihr könnt mich u. U. Anf. nächsten Jahres hier auch gerne teeren & federn.
Grüße
vom Älbler
-
Da ist mir die "unterste Schublade" auch völlig wurscht und ihr könnt mich u. U. Anf. nächsten Jahres hier auch gerne teeren & federn.
Keineswegs, Captur bleibt ja weiterhin ein gutes Auto, auch wenn aus deutscher Sicht immer gerne gegen Franzosen und Italiener gekeilt wird. Der Aspekt, das man nach Händler und nicht unbedingt immer nach Fabrikat kauft, ist ja weiterhin ein guter und richtiger Tipp. Dazu gibts beim Mitsu Captur 5 Jahre Garantie obendrauf. Schon alleine das würde mich als potentieller Captur-Käufer zum "ASX" treiben. Für mich bleibt weiterhin die Namensgebung das rote Tuch, es ist halt kein ASX. Das stößt Fans vor den Kopf und verwirrt Autokäufer, der VW UP! wird ja auch nicht als VW Golf demnächst verkauft. Das ist halt min. eine Klasse drunter.
Zumal international der ASX-Nachfolger wahrscheinlich dann trotzdem ASX heisst. Dann hast du zwei davon. Zumal ja eine Reihe von guten Namen frei gewesen wäre: Space Runner hätte beispielsweise gut gepasst. Oder wenn man Cross nochmal aufgreifen wollte als Subbrand: Dann Colt (Clio) und Colt Cross (Captur).
Das einzige, was mich stutzig macht: Renault hat bereits jetzt Schwierigkeiten den Captur in ordentlichen Stückzahlen auf die Straße zu bringen und die Nachfrage zu bedienen (Lieferzeit 6-9 Monate je nach Ausstattung), kann mir nicht so recht vorstellen, dass das besser wird, wenn vom gleichen Band künftig ein Kontingent "ASX" runterlaufen soll.
-
So weit mir bekannt, ist in dem 1,3l Renault-Motor wieder der in Öl laufende Zahnriemen verbaut.
Der baugleiche Motor kommt im RN und in der A-Klasse von MB mit leichten Änderungen.
Einmal falsches Öl und der Zahnriemen löst sich auf. Folge: kapitaler Motorschaden. Also Achtung wer sich das Ding bestellt: Kein Ölwechsel irgendwo oder selber machen, wenn man sich nicht wirklich an die Öl-Spec hält. Da muss spezielles Öl rein.
Auch die Ölwechsel-Intervalle sind jenseits von Gut und Böse. Bei den Motoren sollte man spätestens nach 10TKM die Suppe tauschen.
Insgesamt überzeugt mich das Auto überhaupt nicht.
-
Der Renault H5Ht-Mtor hat eine Steuerkette (lifetime timing chain). Ölwechsel alle 24 Monate/30.000km.
kc85
-
Fors hatte auch so einen mistmotor,
einmal falsches öl und schön was es gewesen. alles dicht und versaut.
Grüüse Jörg
-
Der Renault H5Ht-Mtor hat eine Steuerkette (lifetime timing chain). Ölwechsel alle 24 Monate/30.000km.
kc85
Dann habe ich das verwechselt. Danke fürs klarstellen!
-
Das Baukastenprinzip ist heute gang und gebe. Auch die Chinesen haben Motoren von BMW verbaut. Die Qualität wird sowieso nicht besser. Die heutigen Motoren sind Beispiel VW für 180K berechnet!! Also durch lange Ölintervalle kann das noch verkürzt werden. Profit Profit...