Kühlerschlauch unten rechts fahrerseite

  • Hallo zusammen Mal ne Frage der Kühlerschlauch unten rechts wird bei mir garnicht warm Anzeige ansonsten Temperatur alles i.o läuft normal

    Ist mir gestern Mal so aufgefallen kam sogar von der Autobahn und der Schlauch ist kalt Kühlwasserstand i.o oder hab ich da nun ein Denkfehler

  • dann ist auch alles ok, dann wird das wasser schnell genug gekühlt,

    und wenn es eh nicht so heiss ist, dann reicht wohl auch der kleine klleislauf


    grüsse jörg

  • Guten Morgen axo ja eigenartig er muss wohl eine ne sehr gute Kühlung besitzen habe auch erst einmal mitbekommen das der Lüfter ansprang ich achte noch Mal darauf ob sich was ändert Thermostat wenn dieser defekt ist würde er ja nur auf dem kleinen Kreis laufen dann 15 km Autobahn danach Stopp an go würde er ja glühen. Aber alles sieht gut aus


    Danke

  • Mach ich morgen, bin die letzten Tage mit dem ASX nur ein paar Meter Kurzstrecke gehafhren.


    kc85

  • Also nach 20 Minuten Stadtverkehr und bei Temperaturanzeige ein Strich unter Normaltemperatur (war halt kalt heute) ist der Schlauch heute eiskalt gewesen.


    Morgen fahre ich etwas weiter, da erreiche ich garantiert volle Temperatur. Da fühle ich noch einmal.


    kc85

  • Jo wie bei mir das ist eigenartig, also ich habe das noch nie erlebt bei einem Kühlsystem in den letzten 35 Jahren.

    Selbst Autobahn danach in die Stadt Ampel zu Ampel und zu Hause ist der Schlauch kalt.

    Bin gespannt ob dieses andere evtl auch berichten können bin gespannt

  • So, heute mal etwas länger unterwegs gewesen. Nach einer halben Stunde Fahrt,, davon die letzten 10 KIlometer auf der Autobahn, war die Temperaturanzeige schon lange auf Normaltemperatur und die Heizung auch fröhlich am Heizen. Die Außentemperatur lag bei nur 1°C.


    Trotzdem war der Rücklaufschlauch vom Kühler unmittelbar nach verlassen der BAB kalt.


    Scheint so, als wäre das normal.


    Laut Werkstatt-Handbuch öffnet der Thermostat beim 1.6er bei 87°C ± 2°C. Der Thermostat sollte bei 95°C dann voll geöffnet sein. Der maximale Ventilhub am Thermostat sollte dabei bei mindestens 8mm liegen.


    kc85

  • Es ging doch nur darum, ob es möglich ist, dass bei Anzeige von Normaltemperatur im Instrument und nach längerer Fahrstrecke der große Kühlkreislauf eben bei den niedrigen Temperaturen tatsächlich noch zu ist. Aufgefallen war mir das bisher nämlich auch noch nicht.


    Das ist von der Auslegung her nämlich schon recht ungewöhnlich. Bei meinen beiden 1.6er Astras, mit je 5,5 Liter Kühlwasser im System, ist da der große Kreislauf z.B. schon lange offen.


    kc85

  • Das ist von der Auslegung her nämlich schon recht ungewöhnlich. Bei meinen beiden 1.6er Astras, mit je 5,5 Liter Kühlwasser im System, ist da der große Kreislauf z.B. schon lange offen

    hängt auch ein wenig von der effizienz ab.

    der asx ist doch ein recht sparsames wägelchen.

    jetzt nehmen wir einen alten taunus, 55 ps ,1,3 l hubraum, der macht bei ca. 9-10 l verbrauch mehr abwärme, also auch heisses kühlwasser.

    bugatti veron, ich glaube da wurde von 10 kühlern gesprochen, da kühlen vermutlich 8 - 10 l öl auch nicht mehr so wirklich.

    oder die tdi mit dem roten i, so effizent das keine wärme mehr überblieb um den innenraum warm zu bekommen und deshalb ein zuheizer als extra

    bestellt werden konnte.

    grüsse jörg