Hallo ,fahre in Urlaub.
Die Werkstatt hat den Luftdruck in den Reifen auf 2,6 bar reguliert.
Ist das nicht zuviel?
Hab einen 1.6 l.
Reifengröße 225/55/ R18 95 V
Danke
Hallo ,fahre in Urlaub.
Die Werkstatt hat den Luftdruck in den Reifen auf 2,6 bar reguliert.
Ist das nicht zuviel?
Hab einen 1.6 l.
Reifengröße 225/55/ R18 95 V
Danke
hallo hermine,
so aus dem stehgreif kann ich es nicht sagen.
aber am einfachsten ist es, fahrertür auf, da ist eine tabelle, mit deiner reifengrösse abgleichen, dann hast du die antwort.
ist doch immer unterschiedlich, aber wenn zum beispiel ,für normalbetrieb 2,4 angegeben sind und vollbeladen 2,6 ist es ok,
auch wenn du nicht vollbeladen fahren würdest.
grüsse jörg
Ich fahre am 1.6er mit den 225/55 R18 rundum immer 2,6bar (warmer Reifen), bei voller Zuladung und mit Fahrrädern auf der AHK sogar mit 2,8bar.
Die Werksvorgabe laut Handbuch:
215/65R16 98H 2.6 bar (38 psi) [260 kPa]
215/70R16 100H 2.6 bar (38 psi) [260 kPa]
215/60R17 96H 2.2 bar (32 psi) [220 kPa]
225/55R18 98V 2.2 bar (32 psi) [220 kPa]
225/55R18 98H 2.2 bar (32 psi) [220 kPa]
225/55R18 97H 2.2 bar (32 psi) [220 kPa]
Ersatzräder:
T155/90D16 4.2 bar (60 psi) [420 kPa]
215/65R16 2.4 bar (35 psi) [240 kPa]
Problem: Schon bei 2,3bar (im kalten Reifen) meldet sich bei mir das RDKS. Keine Ahnung wie man da mit nur 2.2bar fahren soll.
Die 2,6bar sind ein guter Kompromiss aus Komfort und Rollverhalten. Ich fühle mich damit wohl. Und den Reifen sieht man auch keine nachteiligen Auswirkungen an.
kc85
Hallo,
da kann ich kc85 nur zustimmen.
Ich habe seit jeher (52 J. / davon 35 J. AD) jeden PkW bei jedem Beladungszustand mit +0,2 bar (warmer Reifen) gefahren.
Es war immer als "Sicherheitsreserve" gedacht. Ein Reifen mit zu wenig Luftdruck ist ja einfach
gefährlicher als einer mit etwas zu hohem.
Komfort- und Lenkpräzionsmäßig habe nie Nachteiliges gespürt.
FAZIT: "Darf's a bissele mea sein ?" schadet nicht !
Grüße
vom Älbler
Mit 18" Sommerrädern fahre ich auch rundum 2,6 bar.
Mit 16" Winterrädern fahre ich normalerweise 2,4 bar ,bei schneebedeckten Straßen nur 2,0 bar für besseres Walkverhalten... Ohne Allrad muss man sich ja was einfallen lassen. Da ist mir die RDKS dann egal, wenn die kommt.
hallo,
ich lese hier gemessen am warmen reifen.
nur mal so beiläufig, reifen werden, soweit ich weiss am kalten reifen gemessen..
denn wenn ich warmen reifen als grundlage nehme, dann muss ich eine einheitliche basis, temperatur haben.
mein physik eindeutig zu schlecht als das ich hier auseinanderknüseln könnte welches warm das richtige ist, bzw was deim einen schon ganz schön warm dem anderen noch ganz schön kalt, fragt mal meine frau wegen der heizung im wohnzimmer.
deshalb kontroliere ich im winter öfter mal die reifen kalt, haha welches kalt denn, jetzt zum beispiel wo der sommer uns verlassen hatte, dann wenn es öfter um den gefrierpunkt ist, oder auch viel kälter, die unterschiede sind recht gross. und viel zuviel sollte es nicht werden, denn sonst läuft die reifenmitte ab und verschleisst schneller, und es gehen beim bremsen auch wertvolle meter verloren weil der reifen nicht so beissen kann.
aber die 0,2 über dem empfohlenen wert sind auch meins
grüsse jörg
Hallo,
ich fahre Allwetter von Good Year mit 16".
Habe schon seit 4 Jahren immer 2.8 Bar drauf.
Bin total zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Gruß Bernd